Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Feuerwerk
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 16:43   #1
daso

Alpha SLT 57 Feuerwerk

Frohes Neues zusammen!

Anbei mal meine Ausbeute von heute morgen. Aufgenommen mit einem Sigma 18-250. Mein erstes aufgenommenes Feuerwerk mit der a57

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2013, 16:47   #2
hennesbender

Ganz ehrlich: Nich sonderlich beindruckend. Dadurch, dass du die Raketen jeweils so gut wie isoliert aufgenommen hast, fehlt eine Größenrelation. Und zudem kommt da überhaupt keine Stimmung rüber...
Alt 01.01.2013, 16:51   #3
Excel

Seh nur ich das so, oder sind die Bilder nicht richtig fokussiert? Meiner Meinung nach hast du das über "unendlich" raus gedreht.
Und ja, mit mehr Weitwinkel sehen Feuerwerke in der Tat meist besser aus. Längeres Belichten (10s aufwärts) ergibt schöne, lange Leuchtspuren. Was am besten ist, muss man individuell ausprobieren, weniger kann bei einzelnen Feuerwerken auch sinnvoll sein. Aber es gibt ja noch genug Möglichkeiten zum Ausprobieren

Hier noch mal ein älteres Bild vom Museumsuferfest Frankfurt. So kommt nämlich mehr rüber, obwohl das Feuerwerk an nur einer Stelle gezündet wurde:

-> Bild in der Galerie

Geändert von Excel (01.01.2013 um 17:07 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 16:52   #4
daso

Themenersteller

danke für das feedback. war absicht nur die explosionen aufzunehme. aufgrund der location konnte ich nur aus dem fenster fotografieren und der rest war nicht sonderlich interessant. beim nächsten feuerwerk wirds auf jeden fall ne andere location

mit dem fokus muss ich noch experimentieren. hatte erst versucht über AF zu gehen aber er hat nichts fokussiert bekommen. es gab auch kein anderes objekt, was ich in der gleichen entfernung hätte anfokussieren können. dann hab ich es komplett über MF gemacht.

war übrigens mein erstes feuerwerk, dass ich fotografiert habe. gibt also genug spielraum für verbesserungen. nur her mit dem feedback

Geändert von daso (01.01.2013 um 16:55 Uhr)
Alt 01.01.2013, 17:06   #5
Excel

Doch, das mit dem manuellen Fokus auf unendlich bekommt man leicht hin. Such dir ein weit entferntes Gebäude, das irgendwie beleuchtet ist. Das bringst du ins Bild, Fokusschalter auf MF, Ausschnittsvergrößerung an (bei meiner a35 ist das der "Mülltonnen"-Knopf) und dann in Ruhe fokussieren, bis du die optimale Schärfe erreicht hast. Fotografieren und fokussieren natürlich mit Stativ.

P.S. Das Focus Peaking kennst du schon?...

Geändert von Excel (01.01.2013 um 17:12 Uhr)
Sponsored Links
Alt 01.01.2013, 17:13   #6
konzertpix.de

Sich vorher informieren kann viel helfen. Gerade zu Silvester sprießen die Threads hierzu nur so aus dem Boden, und dieser hier z.B. ist mit seinem Link sehr nützlich: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=127094

Wobei der Trick mit dem Hut (Bulb, die Kamera abdecken und nur dann die Öffnung freigeben, wenn sich am Himmel wieder etwas tut) dort im Link noch gar nicht vorkommt, dazu gibt es hier weitere Threads dazu.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 17:28   #7
daso

Themenersteller

Genau die links hab ich mir vorher durchgelesen. Habe im bulb modus fotografiert und somit immer wieder unterschiedliche belichtungszeiten. blende zw 11 u 16, iso 100, stativ und fernauslöser natürlich.

Focus peaking nutze ich. Aber wie gesagt, ich habs einfach mal mit unendlich probiert. Die idee mit dem hut ist gut, fürs nächste mal dann
Alt 01.01.2013, 17:46   #8
konzertpix.de

Beim nächsten Mal wird dir vieles leichter als dieses Mal von der Hand gehen, es heißt nicht umsonst "Übung macht den Meister" ;-)

Die Wahl des Standorts hat viel Anteil am Erfolg oder Misserfolg eines Feuerwerkfotos. Auch wenn es am heimischen Fenster nicht zu frisch ist, ist dennoch ein Standpunkt, der einen vollständig freien Blick erlaubt, besser als einer, bei dem eine Hauswand einschränkt. Und wenn du etwas erhöht stehst, bekommst du die Stadtlichter auch noch mit drauf aufs Bild, was die Größenverhältnisse deutlich macht. Oft ist es gerade hierzu günstig, in der Nähe ein Objekt wie die letzte Häuserzeile am Ortsrand oder einen Baum zu haben, das man anpeilen kann fürs Scharfstellen und das gleichzeitig als Referenzgröße fürs menschliche Auge dient.

Dazu kommt, daß das Feuerwerk, das wir kaufen können, praktisch nie wirklich super aussieht. Erst ein richtiges Prachtfeuerwerk der professionellen Feuerwerker ergibt die gewohnten tollen Bilder der vielfarbigen Funkenbälle hin. Daher habe ich dieses Jahr bei meinen Versuchen zu Silvester eher die Gesamtheit der Ballerei als Motiv auserkoren und weniger die Schönheit einzelne Raketen. Das gibt es irgendwann im Sommer, wenn ich mal zufällig vor Ort sein sollte. Ein Bild hab ich hier gestern Nacht hochgeladen, es ist leicht in der SUF-Gallerie zu finden - ich möchte deinen Fred nicht dazu missbrauchen, mein Bild anzeigen zu lassen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 17:46   #9
Excel

Hast du den Fokus denn manuell mit FP eingestellt oder hast du bis zum Anschlag gedreht? Es ist nämlich nicht so offensichtlich, dass unendlich nicht am Anschlag des Fokusrings liegt, sondern kurz davor. Ich schätze, dass das dafür sorgen soll, dass der Motor nicht jedes Mal beim Fokussieren an die Begrenzung anschlägt. Dreht man über den Punkt hinaus, wird alles unscharf.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Feuerwerk

Forenregeln