![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bild vom Mond
Hallo zusammen,
hier ist eines meiner ersten Mondbilder. ![]() -> Bild in der Galerie Ich bitte um Meinungen und gerne auch Kritik, Anregungen, was ich besser machen könnte. Gruß maceis PS: ich habe den Eindruck, dass die Schärfe beim Hochladen in die Galerie etwas leidet und auch ein ganz leichtes Rauschen in den Flächen entsteht. Kann das sein?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo maceis,
ich vermute, Du zeigst den Mond hier als crop in voller Auflösung, die Deine Kamera hergibt? Da ist es nur normal, dass das Bild ein wenig rauscht. Die Forensoftware verändert die Bilder nicht, aber möglicherweise stellt der Browser das Bild etwas anders dar als Dein Bearbeitungsprogramm. Sehr viele Tipps und Wissenswertes über die Mondfotografie findest Du in unserem "kleinen Astro-Thread", da bin ich nicht so der Experte. Was Du besser machen kannst: mehr Brennweite, und besseres Seeing.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für Deine Anmerkungen
Mehr Brennweite habe ich leider nicht, und am Seeing kann ich leider auch wenig machen (wüsste jedenfalls nicht wie). Gruß maceis
![]() |
#4 |
|
Wir haben sogar einen eigenen "Mond"-Thread!
![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=64662&page=66 Für 300mm nicht schlecht. Vielleicht ginge mit EBV noch etwas mehr an Verbesserung beim Rauschen. Wenn du dich intensiver mit der Mondfotografie beschäftigen willst, hilft nur Brennweite, dann noch mehr Brennweite und dann eine sog. parallaktische Montierung. ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Auch Dir vielen Dank für Deine Kommentare
Den Mond-Thread habe ich inzwischen auch gefunden. Da schreibst Du auch, dass Du irgendwo im Forum schon konkrete Tipps zur Mondfotografie gegeben hast und verweist auf die Suche. Die Suche spuckt aber über 100 Threads aus, darum habe ich die gesammelten Tipps von Dir nicht gefunden. Wie ich mit EBV das Rauschen wegbekomme, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Kannst Du mir da konkrete Tipps geben? Mehr Brennweite ist im Augenblock leider nicht drin, da ich mir erst kürzlich drei Objektive gekauft habe. Wenn ich wieder etwas Geld für Hobbys übrig habe, möchte ich mir aber evtl. ein Spiegelteleskop zulegen. Zum Thema "parallaktische Montierung". Das bringt doch vermutlich nur etwas, wenn man auch Nachführen kann, oder? Wie kann man so eine Montierung (möglichst preiswert) realisieren. Habe bisher ein Manfrotto Stativ 055 zur Verfügung. Ich möchte mich sehr gern mehr mit Mondfotografie bzw. auch mit Planten- und Sternfotografie beschäftigen. Insbesondere Sternennebel (Pferdekopfnebel usw.) interessieren mich zurzeit sehr. Habe schon bei amazon nach entsprechenden Büchern gesucht, aber leider nichts Wirklich überzeugendes gefunden. Gruß maceis PS: noch etwas zur Qualität des hochgeladenen Bildes. Ich hab da wohl einen Fehler gemacht, indem ich das Originalbild im Zuge der Bearbeitung so stark beschnitten habe, dass es kleiner als 1024 px war. Beim Export habe ich dann aus Versehen nicht Originalgröße sondern eben 1024 px gewählt. Ich werde heute Abend mal versuchen, das etwas besser zu machen. Mehr schwarz außen herum, steht dem Mond gut zu Gesicht ![]()
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum Geändert von maceis (10.05.2012 um 07:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
So, hier nun der Link zum "ordentlich" exportierten Mond und dem alten (zum Vergleich).
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß maceis
![]()
|
|
|