Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussierproblem mit der A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2012, 11:42   #11
swivel

Hi,

ich hatte hier schon angefragt, wie groß das zentrale AF Feld wirklich ist. Hat glaub ich bisher noch Keiner darauf geantwortet. Bei mir ist das mittlere grüne Kästchen ein ganzes Stück kleiner!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2012, 15:35   #12
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Meine A77 zeigt dieses Verhalten nicht. Die Sensoren stimmen mit den angezeigten Fokusfeldern überein und sind auch nicht wesentlich größer als diese. Der zentrale Sensor z.B. ist kleiner als der angezeigte Kreis für die Spot-Belichtungsmessung.

Ich halte das für einen großen Fortschritt gegenüber den Modulen der A700/A900-Generation. Ich bin mit dem Fokusmodul zumindest für statische und relativ wenig bewegte Motive sehr zufrieden.

Hast Du mal den Sitz Deines Spiegels überprüft? Vielleicht hattest Du ihn mal hochgeklappt für eine Sensorreinigung? Klingt irgendwie merkwürdig, dass das untere Feld stimmt, der Rest aber nicht.
Danke für deine Rückantwort. Das scheint dann offenbar ein Problem meines Gerätes zu sein. Komisch ist nur, dass dieses Problem bei 2 verschiedenen Geräten auftrat, die zu verschiedenen Zeitpunkten (mehrere Wochen unterschied) gekauft wurden.

Den Speigel habe ich nur einmal zum Sensorreinigen hochgeklappt und dann wieder sicher eingerastet.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 23:12   #13
Tira

Ich würde noch nicht auf einen Defekt tippen. Wahrscheinlich hat es eher etwas mit der Funktionsweise des Moduls und Deiner Testanordnung zu tun.

Dreh die Kamera mal auf den Kopf und wiederhole den Test. Ich vermute, dass sich alles genauso verhält wie vorher, sprich der jetzt untere Sensor stimmt, der nun obere Sensor verhält sich wieder merkwürdig?

Hier mal ein Bild des Layouts der Sensoren: Klick. Das sieht natürlich ganz anders aus, als die Fokusfelder auf den Displays suggerieren.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 12:30   #14
swivel

Zitat:
Ich würde noch nicht auf einen Defekt tippen. Wahrscheinlich hat es eher etwas mit der Funktionsweise des Moduls und Deiner Testanordnung zu tun.

Dreh die Kamera mal auf den Kopf und wiederhole den Test. Ich vermute, dass sich alles genauso verhält wie vorher, sprich der jetzt untere Sensor stimmt, der nun obere Sensor verhält sich wieder merkwürdig?

Hier mal ein Bild des Layouts der Sensoren: Klick. Das sieht natürlich ganz anders aus, als die Fokusfelder auf den Displays suggerieren.
Hi,

interessant. Kannst Du das vielleicht genauer kommentieren? Warum ist das so? Und der Bezug zu dem Foto?

Danke!!
Alt 04.04.2012, 21:36   #15
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:

Werde ich morgen ausprobieren. Habe inzwischen mit dem Sony-Service (Fa. Schuhmann) in Österreich Kontakt aufgenommen und wie immer sehr zuvorkommend und hilfreich. Ich werde die A77 zum überprüfen einschicken. Ein kaputtes AF-Sensormodul war der Tipp von Sony. Na bin auf alle Fälle auf des Ergebnis gespannt. Würde mich sehr sehr feuen, wenn es dann so funktioniert wie bei meiner A850 und auch bei manch anderen A77ern .[COLOR="RoyalBlue"]

---------- Post added 05.04.2012 at 08:20 ----------

Guten Morgen,

habe den Test wiederholt, diesmal mit der Kamera auf den Kopf gestellt. Und zu meiner Überraschung verhält sich nun der Spot-Sensor (Kreuzsensor in der Mitte) exakt so wie es sein sollte . Jetzt bin ich also etwas verwirrt. Wurde da der AF-Sensor oder das "Linsenmodul" falsch eingebaut?

Mangels Zeit habe ich die anderen Messpunkte nicht mehr geprüft.

Ich bin jedenfalls gespannt, was Hr. Mayr von der Fa.Schuhmann herausfindet.

Geändert von wolfram.rinke (05.04.2012 um 08:21 Uhr)
Sponsored Links
Alt 05.04.2012, 12:18   #16
Tira

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
habe den Test wiederholt, diesmal mit der Kamera auf den Kopf gestellt. Und zu meiner Überraschung verhält sich nun der Spot-Sensor (Kreuzsensor in der Mitte) exakt so wie es sein sollte . Jetzt bin ich also etwas verwirrt. Wurde da der AF-Sensor oder das "Linsenmodul" falsch eingebaut?
Mahlzeit!

Da das Modul symmetrisch aufgebaut ist, spricht das in meinen Augen deutlich für ein Problem des Testaufbaus. Die Schwierigkeit ist, dass Du solche Tests nur jeweils unter exakt gleichen Bedingungen ausführen kannst, damit Du vergleichbare Ergebnisse erhälst. Ganz besonders müssen die Lichtbedingungen asolut identisch sein, schon kleine Abweichungen können das Ergebnis stark beeinflussen. Und somit gelten die Ergebnisse dann jeweils auch nur für die jeweiligen Testbedingungen.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

interessant. Kannst Du das vielleicht genauer kommentieren? Warum ist das so? Und der Bezug zu dem Foto?

Danke!!
Wenn Du Dir mal das AF-Modul anschaust, siehst Du die Sensoren - jeweils zwei gegenüber liegende Linien ergeben einen Sensor. Daraus ergibt sich folgende Anordnung, die ich hier mal skizziert habe:

-> Bild in der Galerie

Jeder Balken stellt einen Sensor dar. Auffällig ist hier, dass sich jeweils mehrere horizontale Sensoren einen vertikalen Sensor teilen - vermutlich werden diese in drei Segmenten ausgelesen.

Wenn horizontale und vertikale Sensoren brauchbare Daten liefern, kann das Modul an der entsprechenden Schnittstelle (Kreuzsensor) präzise scharfstellen. Fehlt es aber an entsprechenden Kontrasten für eine der beiden Sensorausrichtungen, greift nur der andere Sensor und fungiert als einfacher Liniensensor. Da die Sensoren größer sind als der Fokuspunkt, geht die Präzision verloren. Der Sensor stellt dann entsprechend jeden Kontrast scharf, der ihm räumlich am nächsten ist, egal auf welcher Höhe er ihn trifft.

Die obige Grafik verdeutlicht auch, warum der AF der A77 selbst einer Canon 40D aus 2007 unterlegen ist. Und warum die Angabe von 19 AF-Sensoren wie eine Mogelpackung aussieht. Hier kann man sich eine Skizze des AF-Moduls einer Canon 40D/50D/60D anschauen: Klack.

Alt 05.04.2012, 15:36   #17
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Mahlzeit!

Da das Modul symmetrisch aufgebaut ist, spricht das in meinen Augen deutlich für ein Problem des Testaufbaus.

...

Wenn Du Dir mal das AF-Modul anschaust, siehst Du die Sensoren - jeweils zwei gegenüber liegende Linien ergeben einen Sensor. Daraus ergibt sich folgende Anordnung, die ich hier mal skizziert habe:

-> Bild in der Galerie

...
Hmm, ich kann deine Schlußfolgerung nicht nachvollziehen. Vielmehr deutet es auf eine asymetrie im System hin, das eigentlich wie du auch richtig feststellst symetrisch sein sollte. Das könnte bedeuten das die AF-Linsen asymetrisch "gestört" sind oder der AF-Chip oder beides. Einen Zusammenhang mit dem Versuchsaufbau sehe ich da aber nicht, ganz im Gegenteil.

Insgesamt erscheint mir die Anordnung des AF-Moduls "sehr trickreich", aber auch sehr störanfällig. Und eine unabhängige Arbeitsweise der einzelnen Sensorpunkte ist da aus meiner Sicht nur Gruppenweise (links, mitte rechts) gegeben. Aufgrund der Bauart des Sensors, erscheint mir da der Einsatz von einer ganzen Sensorgruppe als zuverlässiger, als der einzelnen Sensor selbst.

Aber vielleicht hat jemand ein Service-Handbuch zur A77 und kann die Funktionsweise aus der Sicht des "Erfinders" beschreiben.

Alt 05.04.2012, 16:48   #18
Tira

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Einen Zusammenhang mit dem Versuchsaufbau sehe ich da aber nicht, ganz im Gegenteil.
Ich schon. Dein Fokuschart bietet im Hintergrund bis auf eine dünne Linie hauptsächlich horizontale Kontraste. Damit ist der horizontale Teil des Fokus-Kreuzsensors schnell überfordert, zumal bei schwachem oder künstlichem Licht. Deshalb greift nur der vertikale Teil des Kreuzsensors. Da dieser aber deutlich länger ist, als im Sucher angezeigt (er umfasst den Kreuzsensor und ebenfalls das umliegende Liniensensorfeld), greift er sich halt noch den Vordergrund, solange er ihn abdeckt. Erst wenn du den Liniensensor (als Teil des Kreuzsensors) über den Rand des Vordergrund-Targets hinaus bewegst, greift sich der AF den dahinter liegenden, weiter entfernten Teil des Aufbaus.

Verändern sich die Lichtverhältnisse, kann das alles verändern. Reicht der Kontrast auch schon für den horizontalen Sensor, springt der AF deutlich früher auf den Hintergrund.

Zitat:
Insgesamt erscheint mir die Anordnung des AF-Moduls "sehr trickreich", aber auch sehr störanfällig. Und eine unabhängige Arbeitsweise der einzelnen Sensorpunkte ist da aus meiner Sicht nur Gruppenweise (links, mitte rechts) gegeben. Aufgrund der Bauart des Sensors, erscheint mir da der Einsatz von einer ganzen Sensorgruppe als zuverlässiger, als der einzelnen Sensor selbst.
Das Problem bei den Gruppen ist, dass Du den exakten Fokuspunkt nicht mehr selbst bestimmen kannst. Ob die Nase oder ein Auge scharfgestellt wird, entscheidet dann die Kamera selbst.

"Trickreich" ist eine gute Formulierung. Ich habe es noch nicht systematisch untersucht, aber mein bisheriger Eindruck ist, dass die 8 auswählbaren Liniensensoren komplette Fiktion sind - da wird einfach ein Teil des Kreuzsensors deaktiviert und die andere Linie einzeln betrieben. Das wäre nicht nur nutzlos, sondern auch irgendwie... enttäuschend. Und zwei der 11 Kreuze scheinen auch evtl. nur "halbe" Kreuze zu sein.

Geändert von Tira (05.04.2012 um 16:50 Uhr)
Alt 05.04.2012, 17:03   #19
swivel

Hi Tira,

ganz großes Danke! für die Erklärung.

Das klärt für mich endlich logisch und nachvollziehbar, wieso die AF Sensoren sich nicht mit den "grünen Kästchen" decken, warum Sony das "trotzdem" so gelöst hat und auch noch wie es möglich werden kann (!), daß nach dem Firmwareupdate auf 1.05 der AF weniger Toleranzen hat, falls nämlich die horizontalen und vertikalen Sensoren - die grünen Kästchen - überdeckend, - jetzt eventuell "besser" miteinander "verrechnet" werden.. (lufthol...)

Beste Grüße und schonmal ganz frohe Ostern!

Schön das es so fachkundige Experten hier gibt!!
Alt 05.04.2012, 17:19   #20
wus

Zitat:
Da das Modul symmetrisch aufgebaut ist, spricht das in meinen Augen deutlich für ein Problem des Testaufbaus.
Meiner Meinung nach könnte es auch auf eine Dejustage oder Fertigungsungenauigkeit hindeuten. Die Präzision von Phasen-AF basiert ja darauf dass das AF-Modul in der genau gleichen virtuellen (gespiegelten) Ebene liegt wie der Sensor. Wenn also z.B. das AF-Modul leicht gekippt ist - oder der Sensor, oder der Spiegel - könnte das das beschriebene Verhalten verursachen / erklären.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussierproblem mit der A77

Forenregeln