Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-7 vs. M9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011, 23:43   #21
marco42
 
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 73
NEX 5

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der gute Mann hat das ganze auf ein 1000$ Stativ mit einem 2000$ Stativkopf geschraubt. Geld scheint vorhanden. Und dass er keine 35mm Optik für seine Leica hat, wenn er seit 40 Jahren mit Leica M fotografiert, das glaube ich im Leben nicht.

Hätte er einfach die Leica mit 35mm Objektiv und die NEX mit dem Zeiss 24mm verglichen wäre alles OK.
Vielleicht ging es ihm nicht um einen Systemvergleich, sondern darum welche Kamera am besten zu seinen Leica Objektiven passt. Das hatte er zumindestens geschrieben. ;-)
marco42 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2011, 00:19   #22
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.287
Zitat:
What I was interested in testing was to take a photograph to see how these two cameras would compare, using the same lens from the same location at the same time. How would their resolving power differ. What effect would the lack of an AA filter on the M9 have? What would the results look like? The test I did is the answer.
Resolving Power - Auflösungsvermögen.

Er zeigt damit lediglich, dass die 6MP mehr den stärkeren Anti-Alias Filter der NEX mehr als kompensieren durch die mit der Verkleinerung der 24MP auf 18 MP verbundene Schärfung in Lightroom.

The question is: who cares?

Das ist so ähnlich relevant wie zu untersuchen, ob ein Porsche Turbo oder ein VW Polo im Rückwärtsgang schneller ist.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 00:55   #23
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Das Problem ist der Wunsch, Drucke nachzuahmen

Leider findet man immer wieder die Meinung, die einzig wahren Vergleiche der Leistung von Kameras könne man über die Qualität von Ausdrucken vornehmen. Michael Reichmann vertritt diese Ansicht schon lange und versucht hier, den Output der Kameras so aneinander anzugleichen, wie es ihm auf einem Ausdruck erscheint.

Der Vergleich von Ausdrucken, um digitale Kameras zu bewerten, ist und bleibt unsinnig. Der Ausdruck von Bildern führt in deren Darstellung gleich eine ganze Armada an kleinen Monstern ein - schwer zu durchschauende zusätzliche Darstellungsfehler, die den Output allesamt mehr oder weniger verändern und die Qualität der Bilddaten verschleiern. Darum machen Vergleiche konvertierter RAW-Bilder auf kalibrierten Bildschirmen weitaus mehr Sinn als jeder Bezug zu einem Ausdruck.

Abgesehen davon dürfte wohl jedem klar sein, dass man sowohl mit einer NEX-7 als auch mit einer Leica M9 mit anständigem Glas Bilder machen kann, deren Qualität jeder Anforderung auch einer anspruchsvollen Bildagentur oder sonstigen Verwertung gerecht wird, sofern diese mit dem jeweiligen Format überhaupt erfüllbar ist. Für künstlerische Zwecke oder als Hobbykameras genügen beide ebenfalls selbst höchsten Ansprüchen. Man kann sich also entspannt zurücklehnen und sein Lieblingswerkzeug nach persönlichen Vorlieben wählen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 09:40   #24
carlosdivega
 
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Krems Stein
Beiträge: 18
Hallo Leute,
der Reichmann Test ist schon etwas obskur.
Aber ich werde hier gemeinsam mit einem Freund einen ordentlichen Test abliefern.

Ich warte noch auf meine Nex7, mein Freund auf die M 9. Wenn wir beide Kameras zur Verfügung haben, werden wir im realen Fotoalltag beide Kameras testen. Ich gehe davon aus, das die M 9 schon einen kleinen Vorteil hat. Aber ich gebe Reichmann recht, das dieser wenn die Bilder auf Papier (Magazinformat bis A3+) kommen keine Rolle spielt.

lg und Gut Licht
Carlos Di Vega

PS.: Ich bin noch ein Anhänger von Ausdrucken auf Papier in einer Größe ab A4. Ein Foto gehört an die Wand genagelt. Wenn ich nur für die Festplatte oder das Web fotografiere reicht auch eine Kamera von Aldi...

Geändert von carlosdivega (19.12.2011 um 09:44 Uhr)
carlosdivega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 10:25   #25
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von carlosdivega Beitrag anzeigen
PS.: Ich bin noch ein Anhänger von Ausdrucken auf Papier in einer Größe ab A4. Ein Foto gehört an die Wand genagelt. Wenn ich nur für die Festplatte oder das Web fotografiere reicht auch eine Kamera von Aldi...
Da mußt Du aber eine große Wohnung haben oder andersrum wenn Du nur einige Bilder aufhängen kannst brauchts nicht unbedingt eine teure Kamera, die wenigen Bilder kannst Dir kaufen.
Im Ernst, was machst Du mit den Ausdrucken die nicht an die Wand genagelt sind, wo und wie lagerst Du die?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2011, 11:04   #26
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Resolving Power - Auflösungsvermögen.

Er zeigt damit lediglich, dass die 6MP mehr den stärkeren Anti-Alias Filter der NEX mehr als kompensieren durch die mit der Verkleinerung der 24MP auf 18 MP verbundene Schärfung in Lightroom.
...
Nein, nicht mal das tut er.

Er behauptet ja, daß das Auflösungsvermögen der Nex besser ist als das der M9, selbst wenn man die 24MP auf 18MP herunterrechnet. Daß also trotz fehlendem AA-Filter bei der M9 und "Eliminierung" der größeren MP-Zahl der Nex, diese gewinnt:
Zitat:
What effect would the lack of an AA filter on the M9 have? What would the results look like? The test I did is the answer.
Nur hat die M9 eben im "Cropbereich" keine 18MP, wovon er bei obigem Vorgehen implizit ausgeht, sondern nur 8. Und dieser Fehler zieht sich durch seine gesamte Argumentation. Effekte, die durchs Skalieren entstehen mal ganz außen vor gelassen.

Vor allem aber will er seinen Denkfehler nicht einsehen.

Sätze wie "real world results that are relevant to my photography" verwundern mich ebenso sehr. Ich jedenfalls würde ein Motiv, für das ich bei der Nex ein 50er nehme, an der KB-Kamera ein 75er anbringen. An der KB-Kamera ein 50er nehmen und dann croppen ist nicht praxisrelevant.

Und falls ich es notgedrungen doch mal machen muß, weil ich nicht das richtige Objektiv dabei habe, dann wundere ich mich nicht darüber, daß die Auflösung schlechter ist und gebe vor allem nicht der Kamera die Schuld:
Zitat:
You can choose to match field of view, or you can choose to match resolution, but you can't do both. And in the real world you may not have another lens, or the ability to move forward or back.

Irgendwie wundert mich das alles doch sehr. Erst dieser völlig mißglückte Auflösungsvergleich, der auf auf den ersten Blick erkennbar komplett fehlfokussierten Aufnahmen basierte und nun dieses hier.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 19:20   #27
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.287
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Er behauptet ja, daß das Auflösungsvermögen der Nex besser ist als das der M9, selbst wenn man die 24MP auf 18MP herunterrechnet.
Das Ganze ist derart verquast, dass die Diskussion müssig ist. Mit dem Runterrechnen auf 18 MP will er den Ausdruck im gleichen Format nachahmen.

Das erinnert mich an einen Vergleich von Erwin Puts, bei dem er unbedingt zeigen wollte, dass Film (Leica M7 mit Ilford Delta100 entwickelt in Schain HRX-3) die 10MP der Leica M8 übertrumpft. Wenn man natürlich einen SW-Film und einen extremen Feinkorn-Entwickler nimmt statt Farbfilm, erhalte ich das gewünschte Ergebnis.

Jaja, die Foto-Götter...

---------- Post added 20.12.2011 at 08:26 ----------

Michael hat nun den Vergleich nachgeschoben, wie ich ihn sebst auch durchgeführt hätte.
Gleiches Bildfeld dank unterschiedlicher Brennweite bei gleichwertiger bester Optik, Verarbeitung in Lightroom, downsampling der 24 MP der Sony auf die 18MP der Leica mit bikubischer Interpolation.
Das Ergebnis ist plausibel: Die sichtbaren Unterschiede sind nun viel geringer. Die Sony hat aber immer noch Vorteile in der Detailwiedergabe.
Die NEX scheint eine bemerkenswert gute Landschaftskamera zu sein. Prima.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 13:32   #28
alberich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Er hat nochmal nach gelegt.

http://www.luminous-landscape.com/re...art_deux.shtml
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 16:34   #29
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.287
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Er hat nochmal nach gelegt.
Sag' ich doch.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 13:33   #30
carlosdivega
 
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Krems Stein
Beiträge: 18
@hanito

Die Fotos, welche gerade nicht an einer Wand hängen werden ganz einfach in den Papierkartons in Laden aufbewahrt. Das wichtigste für Papierbilder ist, das sie beim Lagern keinem Licht ausgesetzt sind.

Des öfteren hängen Bilder von mir in einer VHS in Wien. Manchmal auch in einem Kaffeehaus in Wien.

Gedruckt werden die Bilder von mir mit einem HP Photosmart Pro B8850. Ausdrucke im Labor sind zwar billiger, aber die Qualität ist oft nicht wie gewünscht. In der VHS Meidling in Wien gibt es jetzt 3 Selberdrucker.
2 davon mit Pigment Inkjets. Einer mit einem neuen guten HP Dye-Inkjet aber dieser nur bis A4. Wir Selberdrucker haben so gut wie keine Probleme mit Farbstichen. Die Formatierung passt immer. Bei den Labors ist es immer ein Glückspiel...

lg und Gut Licht
Carlos Di Vega
carlosdivega ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-7 vs. M9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.