Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Alpha Festival - Lightroomworkshop/-vortrag
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 12:07   #21
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.006
Ich zumindest möchte bei beiden Terminen dabei sein.

Rainer
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 23:45   #22
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.969
Wenn die Tour von Ditmar nicht stattfindet, bin ich auch bei beiden dabei. Ansonsten lohnt sich die Verwaltung alleine für mich nicht, da die Bearbeitung für mich wichtiger ist.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 18:56   #23
metallography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Hi,

im Wichtige Infos Thread ist gefragt worden warum jetzt Vortrag und nicht mehr Workshop...
Ich glaub das ist zum einen eine Begriffsfrage und wo jeder die genaue Bedeutung und die Grenzen zwischen beidem etwas anders setzt.
Zum zweiten hatten sich dann für mich Änderungen im Plan ergeben, die etwas was vermutlich genau zwischen beidem liegt für mich in Richtung Vortrag gekippt haben.

Für einen Workshop im Zusammenhang mit Software müsste ich für mich sicherstellen, dass jeder auch einen Rechner vor Ort zur Verfügung hat. Das geht nicht.
Bei einem Workshop ist für mich das Zeitverhältnis Erzählt-bekommen zu selber-Auprobieren irgendwo größer 1:1 zu Gunsten des Ausprobierens. Das geht in der vorhandenen Zeit nicht, wenn ich halbwegs umfassend informieren will.
Wer will, kann natürlich trotzdem sein Laptop mitbringen.

Was Workshopcharakter haben wird ist die Tatsache, dass ich nicht stur irgendwelche Folien vortragen werde, sondern alles am "Lebenden Objekt" zeigen werde und dazu erzähle.
Ich werde versuchen das fehlende sofortige und intensive "Selbst-Nachmachen" durch eine Art Script zu kompensieren, so dass Ihr die genannten Punkte zu Hause in Ruhe auch gut wieder finden könnt.

Im ersten Teil "Verwaltung" werden wir uns im Wesentlichen ums Grundprinzip von LR und die Möglichkeiten des Bibliothek-Moduls kümmern.
Grundsätzliche Gedanken - Was heisst das? Import? - Die verschiedenen Ansichten - Ordner, Sammlungen, Stapel, Intelligente Sammlungen, Filter - Flaggen, Sterne, Badges - Stichworte, Metadaten

Im zweiten Teil "Bearbeitung" werden wir uns um die Möglichkeiten im Entwickeln-Bereich kümmern.
Kleine Grundlagen - Ad-Hock-Entwicklung vs. Entwicklung - Grundregler - Die Werkzeuge: Drehen/Beschneiden, Korrekturpinsel, Bereichsreparatur, Verlaufsfilter - Schwarz/Weiss, Teiltonung - Schärfen/Rauschfilter - Objektivkorrekturen

Die Bereiche Diashow, Drucken und Web werde ich nicht ansprechen.


Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 19:12   #24
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.969
Frage, Wilma:

Wäre es möglich, diese Skripte auch zu bekommen, wenn man nicht teilgenommen hat/teilnehmen konnte? Die Schritte lassen sich sicher auch nachvollziehen, wenn man nicht dabei war, oder?

Nur ne Frage, ich könnte es verstehen, wenn du die Skripte nur für die Teilnehmer bereit hältst.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Alpha Festival - Lightroomworkshop/-vortrag


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.