![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Wenn auch das SAL1680Z nicht fürs Vollformat geeignet ist, dann wäre das Tamron schon eine gute Entscheidung. 16-xx ist zwar schön, aber bis 105 brauche ich nicht, wenn ich schon ein SAL70300G habe. Dann lieber für weniger das Tamron nehmen.
Mal sehen was kommt. Was die Reinigung der A700 kostet, weiss der Händler auch nicht. Es sind im Sucher Fusseln/Staub zu sehen. Die originale Scheibe sollte auch gleich gereinigt werden. Ausser es lohnt sich, gleich auf eine neue mit Gitternetz umzusteigen. Ob die Reinigung der alten oder eine neue günstiger kommt, weiss ich halt nicht. Ich denke nicht, dass Sony die einfach ausbaut und kurz mit Ajax und einem Küchenlappen drüberwischen wird. Das wird vermutlich aufwendiger sein, bei so einem Bauteil. Grüsse Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
KV, was sagt ihr dazu?
Sony Alpha 700:
Suchersystem reinigen, Sensor reinigen, Gerät allgemein prüfen und reinigen, Montage- und Justagearbeiten. Reparaturkosten EUR 157,11 inkl. 19% MwSt. Sony Objektiv 18-70mm: Autofokus reparieren, Montage- und Justagearbeiten, Funktionsprüfung. Reparaturkosten EUR 176,27 inkl. 19% MwSt. Sony Objektiv 70-300mm: Gehäuse ersetzen, Montage- und Justagearbeiten, Gerät allgemein prüfen und reinigen. Reparaturkosten EUR 345,97 inkl. 19% MwSt. Die Sache sei die, daß das Gehäuse eine Baugruppe sei, deshalb können einzelne Komponenten vom Gehäuse nicht ausgetauscht werden. Außerdem sei der Zeitaufwand für diese Reparatur groß, so daß man schnell auf diesen Preis komme. Tja, die A700 wurde eingeschickt, weil im Sucher Fusslen sind das 18-70 Objektiv wurde von der A700 nicht immer korrekt angesteuert das 70-300G Objektiv hat das Problem, das am Metallring vornem, die Beschriftung zum zweiten Mal abgeht. Also 1. Mal hin wegen Beschriftung, 2. Mal hin wegen Haar im Objektiv nach der Reparatur, jetzt 3. Mal hin wegen der Beschriftung. Leider keine Garantiearbeit. Keine Ahnung warum. Was meint ihr? Grüsse Daniel Geändert von Dani25 (30.08.2011 um 15:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
A700: ist nicht billig, aber okay.. Nur für reinigen aber sehr happig, geh doch mal zum Fachgeschäft, Calumet oder so...
18-70: Nicht machen lassen!! Das Objektiv kriegst du im Forum oder auf Ebay gebraucht für unter 50€. 70-300: Naja, wenn dir die Beschriftung 345€ wert ist... mir wäre es das nicht...
![]() |
#34 |
|
Irgendwo im Netz gibts Anleitungen wie man die Mattscheibe bei der 700 wechselt.
Wenn dich da nur Staub stoert wuerde ich es in Erwaegung ziehen das ganze selber zu machen. Und 350 euro fuer Beschriftung die sich warscheinlich wieder loest? 18-70 zu reparieren ist wohl wirtschaftlicher Unsinn. Alternativen wurden dir ja schon genannt. Unterm Strich wuerde ich persoenlich keine einzige der Reparaturen ausfuehren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Hi Michael
Die A700 hat im Sucher nur die Fusseln. Die Mattscheibe ist sehr schnell draussen und wieder drin. Ich weiss halt nicht, wieviel Arbeitszeit die veranschlagt haben und mit welchem Stundenansatz die rechnen. Das SAL1870 mit dem Elektronikproblem soll einen reparierten Autofokus bekommen. Was das heisst, ist mir nicht klar. Der Autofokus geht ja, wenn die Kamera mit dem Objektiv kommunizieren kann. Mein Expemplar war sehr gut. Doch, wie das nach der Reparatur sein würde, weiss ich halt auch nicht. Wiso sagt Geissler beim SAL70300G nicht, dass die Garantie abgelehnt sei, wegen diesem oder jenem Grund? Ist das normal? Das Teil hat ja Garantie. Denn es wurde schon mal auf Garantie gemacht. Damals hatte ich hinterher ein Haar drin, das die dan rausmachen mussten. Der Objektivdeckel war hinterher dafür kaputt. Es ging lange, bis ich ein original Ersatzteil hatte. Nach jeder Reparatur, ging der Tubus leichtgängiger. Da frage ich mich, was die bei Geissler eigentlich machen. Gemäss deren AGBs müssen die die Teile nicht wieder in den Ursprungszustand versetzen, sollte es nicht möglich oder wirtschaftlich sein (dem Sinn nach), wenn der KV nicht angenommen wird. Heisst das, dass ich evtl. die Teile im Bausatz zurückerhalte? Grüsse Daniel Geändert von Dani25 (30.08.2011 um 19:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
@incm
Ja, die Mattscheibe ist sehr schnell draussen und wieder drin. Wie das geht, weiss ich. Dafür brauche ich keine Anleitung. Wenn ich da dann noch entsprechend vorsorge, gibts auch keinen Staub oder Fingerabdrücke drauf. Jetzt ist die Frage, wie ich die Fusseln im Sucher wegkriege. Ich meine Fusseln, auf der Innenseite des Suchers. Am Sucherglas (oberhalb der Mattscheibe im Prisma, resp. auf der Innenseite des Okulars), selber. Grüsse Daniel Geändert von Dani25 (30.08.2011 um 16:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
Kulanz oder nicht?
Geissler werde bez. SAL70300G mit Sony Rücksprache halten. Man werde einen Kulanz- bzw. Garantieantrag stellen, sagt der Händler. Ich müsse aber Geduld haben. Wie lange das dauert, kann niemand sagen.
Wie sind eure Erfahrungen? Das Objektiv wird nach dem Kauf in Garantie repariert. Danach ist ein Haar drin, wird wieder eingeschickt und danach besteht der selbe Mangel, wie nach dem Kauf. Das kann doch eigentlich nicht sein. Ob tatsächelich das gesamte Gehäuse getauscht werden muss, weiss ich halt nicht. Nachtrag: Gemäss Händler, sollte ich das mit Geissler besprechen. Die wollten mir jedoch keine befriediegende Auskunft geben. Ich sei nicht deren Kunde, darum soll ich das mit meinem Händler klären. Naja, da Geissler in deren AGB schreibt, dass sie 12Mt Garantie auf ihre Arbeit geben, wäre das mit der Schrift am SAL70300G schon durch deren eigene Garantie gedeckt, da sie da zuvor schon behoben hatten. Oder sehe ich das falsch? Beim SAL1870 soll die komplette Mechanik ersetzt werden. Das mache ich nicht. Dann gibts halt ein SAL1855 und später was gescheites. Spiegel, Sensor, etc. werde immer gereinigt und verrechnet, da alles im Kasten sei. Wolle ich das nicht, hätte ich halt hinterher Flecken drauf. Jetzt ist das Zeug aber sauber. Oder wollen die Flecken, die durch den Eingriff des Technikers entstehen, auf meine Kosten entfernen? Kann das innere des Okulars nicht ohne Flecken auf dem Rest gereinigt werden? Eine neue Offerte ohne diese zus. Reinigungen hat der Händler in Auftrag gegeben. Mir wollte Geissler nicht sagen, was es ohne kostet. Grüsse Daniel Geändert von Dani25 (31.08.2011 um 16:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Gut, dass du das SAL1870 nicht mehr reparieren lässt, das wäre einfach wirtschaftlicher Nonsens. Das SAL1855 ist gar nicht mal so schlecht für ein Kitobjektiv, es ist ordentlich scharf und durchaus zu gebrauchen. Ich war überrascht, nachdem ich mein SAL1870 dafür weggegeben habe (und noch Gewinn gemacht hatte). Klar, gegen mein Tamron 17-50 oder auch das Sigma 18-50 2.8 das ich davor hatte, kommt es nicht an. Aber allgemein vom P/L-Verhältnis absolut top!
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Hi Michael
Geissler sagt einfach, dann und dann sei das Objektiv gekauft worden und hätte jetzt keine Garantie mehr. Ja, das kann ja sein. Trotzdem haben die bei Sony um Kulanz oder Garantie angefragt. Auf deren eigene Kosten wollen sie es daher wohl nicht machen. Ist das so eine grosse Arbeit, die Scheibe des Okulars von innen von den Fusseln zu befreien? Welchen Betrag Geissler für Sensor und Spiegel reinigen, allgemeine Prüfung und Justieren verrechnet und jetzt vom KV-Betrag abziehen soll, weiss ich halt nicht. Wenn es dann statt knapp EUR 157.11, EUR 150.- sind, lohnt sich das auch nicht. Grüsse Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
KVA für nur Sucherreinigung nur EUR 29.39 günstiger?
Hi zusammen
Die Alpha 700 soll für Suchersystem reinigen, Sensor reinigen, Gerät allgemein prüfen und reinigen, Montage- und Justagearbeiten. Reparaturkosten EUR 157,11 inkl. MwSt. kosten. Nur Sucherscheibe innen reinigen soll EUR 127.72 inkl. MwSt. kosten. Unrepariert zurück kostet eine Bearbeitungspauschale der Werkstatt bei Geissler von EUR 30.-. Kann ich das selber reinigen? Oder geht es nur mit den EUR 127.72? Was denkt ihr. Ist dann der Rest der Kamera, also Gehäuse, Spiegel, Spiegelkasten, Sensor, etc. immer noch blitzsauber, oder dreckig? Nicht, dass ich die dann nochmals einschicken muss. So wären dann die EUR 157.11 billiger. Habe die Kamera ja am 11.08. abgegeben. Grüsse Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|