Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2011, 23:03   #331
yoyo

Na dann: Welcome back
Alt 28.05.2011, 23:07   #332
olaschir

Nachdem ich eben hier meinen 1. Beitrag los gelassen habe und bevor ich meine ersten nervigen Fragen los werde, möchte ich mich wenigstens kurz vorstellen.
Dazu find ich den Kaufberatungs-Fragebogen vom DSLR-Forum ganz gut, weiter unten dann noch ein paar Worte.
Die Antworten sind auf den Stand, kurz bevor ich mir die Sony Alpha A55 gekauft habe.

---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
ja
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon ????, Canon 350D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
1 -> Landschaft
2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
2 -> Parties
2 -> Pflanzen, Blumen
1 -> Nahaufnahmen, Makros
1 -> Nachtaufnahmen
1 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein

9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
wichtig
---------------------------------------------------------------------

Habe seid einigen Jahren eine Kompaktkamera Canon Powershot A630, bei der man auch die Modi Av,Tv(S),M und den oftgenutzten P Modus hat. Also keine typische Vollautoknipse. Bin dort meist in P und Av unterwegs.
Ich hatte bei einigen Fotoknipsereien dann auch mal ne Nikon DSLR in der Hand und war von einigen Sachen angetan. Schneller Zoomen, Schnellere Serienbilder, bessere Bilder bei weniger Licht.
Bei einem Extrem-Enduro im November kam dann der auslösende Moment. Es war trüb und viele Aufnahmen klappten mit der kleinen Knipse nicht so recht.
Von da an kam der Endschluß, was hochwertigeres muß her. Eine weitere Kompakte schied aus.

Muß: optischer Sucher (Systemkameras waren raus), schnellere Serienbilder (mind. 5B/s), drehbares Display, brauchbares Video (keine richtigen Filme, nur "Schnappschuß"Clips)
Nett: schneller AF auch bei Live View (manchmal kann ich nicht den Sucher benutzen), GPS

Nach Panasonic GH2 blieb ich dann bei Canon EOS 60D und der Sony A55 hängen. Zwischen denen beiden viel die Entscheidung.

+Canon 60D:spritz/staubwasser robustes Gehäuse, vernünftig angebrachtes drehbares Display
-Canon 60D: langsamer AF bei LiveView und Video, groß und schwer

+Sony A55: schneller AF auch bei LiveView & Video, kleiner und leichter (gerade wenn ich sie länger in einer Hand halte), GPS integriert, Ausstattung hat teilweise Merkmale und Spielereien von kompakten Kameras (HDR)
-Sony A55:drehbares Display ist blöd angebracht

Was mir nach 2 Wochen DSLR gegenüber der A630 aufgefallen ist: Die Kompakte ist gar nicht mal schlecht. Und das Thema DSLR ist doch komplizierter, wenn man n bissel auf die Kohle achten mag (Objektive und alleine deren Serienstreuung).

So, das wars.
Dann kommen bald paar Beiträge von mir...

Ein paar Bilder sollten unten über den FC Link zu sehen sein.
olaschir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 22:14   #333
masterandy

Hallo Forum,

hab mich grad nach einer Empfehlung von ph87 hier registriert, da ich mir gerne eine Sony DSLR kaufen möchte und noch möglichst viele Infos zu meiner Kaufentscheidung brauche

Hoffe hier also viel nützliches zu finden!

Viele Grüße

Andy
masterandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:47   #334
cactustom

Alpha SLT 33 Moin moin

Hi zusammen, ich wollte mich mal vorstellen. Ich bin Tom aus dem Norden bei Bremen. Seit Gestern habe ich ne Alpha33, vorher hatte ich eine Sony S85 und ganz früher eine Canon EOS 50!

Ich dachte, es ist mal wieder Zeit für eine neue Kamera und die A33 hat mich nach intensiver Recherche überzeugt. Nun bin ich offen für Vieles und könnte in die ambitioniertere Fotografie einsteigen und erhoffe mir hier im Forum nützliche Tipps und nette Beiträge.

Zu mir: Ich habe von Fotografieren noch keine Ahnung, nutze hauptsächlich die Automatikeinstellungen. Möchte zunächst Familien- und Urlaubsfotos machen.

Was ich mir wünsche, wäre zum Beispiel erste Schritte und "Musthave" an Zubehör zum Einstieg. Bei mir ist alles neu. Ich habe ne Alpha33 (Asiaimport von Salespoint), ein gebrauchtes Sony Objektiv 18-70 That's all. Was brauche ich da als nächstes?
Objektive, Tasche, Filter usw. Priorität hat mein kommender Urlaub in Bayern.

So Fragen und Tipps immer los.

Tom
Alt 16.06.2011, 12:53   #335
Ditmar

Hi Tom,
erst einmal herzlich Willkommen, Deine Frage allerdings solltest Du eventuell noch einmal im Cafe oder unter Zubehör stellen, ansonsten geht die hier eher unter.
Sponsored Links
Alt 29.06.2011, 14:59   #336
DiegoM

Alpha 290 Vorstellung

Hallo zusammen,

hier auch von meiner Seite eine kurze Vorstellung, da ich doch hoffe noch öfter aktiv zu sein

Ich bin also der Mario und seit 2 Tagen Besitzer einer Sony Alpha 290 welche ich im Kit mit einem 18-55 und 55-200 Objektiv gekauft habe.

Da ich absoluter Neuling im DSLR Thema bin, dies aber nicht bleiben möchte, habe ich mich hier registriert und erhoffe mir dadurch Anregungen und Tipps für das neue Hobby.

Meine "Erfahrungen" im Bereich Digitalfotografie habe ich in den letzten Jahren mit einer Kodak Z-710 gemacht.

So, das war's erstmal.

Gruss

Mario
Alt 30.06.2011, 14:02   #337
hpike

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
beim FranzisVerlag gibts heute 50% (=49,95) auf Photomatix Pro 4.0
*(aber ich glaub nur für denjenigen der den Newsletter bekommt )
Bist du hier nicht falsch mit deinem Posting?

[Edit amateur]Ich habe den Beitrag mal in den Schnäppchen-Thread verschoben.[/Edit]

Ach ja, ein willkommen allen Neuen!!

Geändert von amateur (30.06.2011 um 14:30 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 23:06   #338
Holle5

Alpha SLT 33 Ein neuer aus der Rattenfängerstadt

Da ich nun schon eine Weile hier mitlese und auch viel gelernt habe (glaube ich zumindest) möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Ich komme aus Hameln (der Rattenfängerstadt) und habe seit ca. einem halben Jahr eine Alpha 33. Ich habe erst mit dem Kitobjetkiv 18-55 fotografiert und habe jetzt seit einer Woche als immerdrauf ein Sony 16-105, ein Klasseteil. Dazu noch hier aus dem Forum ein Minolta 50/1,7 und ein Minolta 70-210/3.5-4.5, irgendwann wird es auch noch ein Makro geben, ich denke das Tamron 90/2.8 wird es wohl werden.

Ich fotografiere am liebsten Landschaften und auch die sog. "Lost Places" von denen es leider nicht allzuviele hier in der Gegend gibt. Ansonsten alles was mir vor die Linse kommt und irgendwie interessant erscheint.

Vielleicht kommt ja noch jemand hier aus der Gegend und man kann sich gegenseitig mit Tips und Tricks helfen oder einfach nur so zum Gedankenaustausch.

Grüße
Holle5
Holle5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:39   #339
Dirk_

Alpha 390 Grüße aus der Lüneburger Heide!

Hallo zusammen,

nach dem ich schon gute drei Wochen hier bin möchte ich mich doch auch einmal vorstellen. Zu mal ich seid 2 Wochen stolzer Besitzer ein Sony A-390 bin.

Ich bin also der Dirk und Wohne in der schönen Lüneburger Heide. Meine Fotografischen Kenntnisse beruhen bisher auf eine Kompaktkamera von Samsung die ich vor 8 Jahren mal gekauft hatte. Durch eine Bekannte bin ich auf das Thema Spiegelreflexkamera gekommen und da in mir Wunsch aufkam auch einmal gute Bilder zu machen habe ich mir die A-390 zugelegt.
So mit kann ich also von mir sagen das ich keine Ahnung von der Materie Foto habe. Natürlich hoffe ich hier eine ganze Menge an Tipps und Anregungen zu finden. Gelesen habe ich hier schon eine ganze Anzahl an Beiträgen, verstanden habe ich zwar nicht alles aber ich bemühe mich dies hin zu bekommen.
Das beste wird wohl erst einmal sein das ich mir eine Ecke suche in der ich meine Ausrüstung so wie auch schon einmal einige Bilder präsentiere um die ersten Meinungen und Anregungen zu erhalten.
Ich freue mich schon auf kreative Anregungen!

Grüße sagt

der Dirk
Dirk_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:58   #340
Dana

Dann mal alls rein mit euch Frischlingen!

Herzlich Willkommen
und einen guten Start im aktiven Bereich!
Reine Leser öffnen keine Horizonte und bieten keinen Diskussionsstoff!

Also nur Mut und los geht's!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Forenregeln