![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unscharf maskieren für Dummies
Hallo zusammen,
in Sachen EBV bin ich ziemlicher Anfänger und bevor ihr mich schlachtet: Ich habe nun schon stundenlang gesucht und gelesen und bin nicht so richtig schlau daraus geworden, deshalb frage ich trotzdem mal hier: Ich möchte meine Fotos "etwas" nachbearbeiten, dazu gehört u.a. die Bildschärfe. Mit "Unscharf maskieren" scheint man die besten Ergebnisse erzielen zu können, allerdings bin ich mir in Bezug auf die Einstellungen ziemlich unsicher. Auch scheint sich durch diese Funktion der Bildkontrast deutlich zu ändern. Es wäre schön, wenn ich ein paar Tipps zu den Einstellungen in Abhängigkeit von Parametern, wie z.B. Bildauflösung, bekommen könnte. Meine Bilder sind meist in 4912 x 3264, evtl. abzüglich Beschnitt, aber webtauglich (z.B. entspr. der SUF-Konventionen) wäre auch nützlich. Software ist PSE9. Meine bisherigen Ergebnisse sind absolut zufälliger Natur und mir fehlt da einfach die grundsätzliche "Linie".
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo André,
die richtige Einstellung gibt es leider nicht. Vor allem, wenn die Kamera die JPEGs schon ordentlich schärft, würde ich an den Bildern nichts mehr ändern. Ansonsten: USM sollte man immer Ausgabe-bezogen anwenden. Ganz grob: Bilder für den Druck werden kräftiger nachgeschärft also solche zur Betrachtung am Bildschirm. Bevor du schärfst: Rechne dein Bild auf die gewünschte Größe runter, also z.B. auf die Größe des Fotopapiers (Druckmaß in cm bei 300 dpi) oder die Anzeigegröße im Web. Für Druckbilder stellst du dann den Radius auf 1,5. Die Stärke kommt für den Anfang auf 100%. Schwellenwert stellst du so ein, dass durch das Schärfen keine Bildstörungen (Rauschen) verstärkt werden. Jetzt steuerst du mit dem Stärke-Regler den Schärfeeffekt. Technisches verträgt in der Regel höhere Werte als 100%, ein Portrait braucht vielleicht weniger. Beim Schärfen für Web-Größe gehst du in der Regel ähnlich vor. Hier würde ich allerdings den Radius auf 0,7 beschränken. Achte unbedingt auch darauf, dass es an harten Kontrastkanten nicht zu Überschwingern kommt, also dunkle oder helle Säume entstehen. Das Ergebnis solltest du immer in der 100%-Ansicht prüfen/korrigieren. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Martin,
ich bin sprachlos: ein kompletter Lehrgang in einem Post. ![]() ![]() Danke!
![]() |
#4 |
|
... dies ist auch ein kompletter Lehrgang: Video2Brain: Power Workshop Kontrast und Schärfe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es macht richtig Spass, nach Deinem Strickmuster zu schärfen! Danke
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ihr Scharfmacher, ihr...
![]() |
#7 |
|
Gut beobachtet. USM ist eigentlich eine lokale Kontrasterhöhung; schärfer (im Sinne von "man kann mehr Details sehen") bekommt man ein Foto nachträglich kaum, es sieht nur schärfer aus.
![]() |
#8 |
|
Es führen vielerlei Wege ... bla bla bla ... - daher geb' ich meinen Senf auch noch dazu:
Variante I Stärke: Ändert die Intensität der Schärfe (Stärke, Ausprägung). Je höher sein Wert, desto schärfer wird das Bild. Mit 100 beginnen, nach Bedarf Wert hoch/runter. !!! Stärke zu hoch, = Artefakte a. d. Kanten (falsche Pixel) u. Säume. Radius Bestimmt die Breite der geschärften (im Kontrast gesteigerten) Kanten. Pixel bedeutet nicht Bildschirmpixel. Er darf kleiner werden als 1, z.B. 0,2. Je kleiner das Bild, desto kleiner sollte der Radius sein. Größer als 1 stelle ich ihn selten ein, für’s Web ist 0,2 oder 0,3 ein guter Wert. Schwellenwert Definiert den minimalen Tonwertunterschied zw. 2 Pixeln, ab dem geschärft wird. 1 Stufe i.d.R. o.k.. Haben Objekte feine Farbverläufe, zum Beispiel Gesichter, ist ein höherer Wert oft günstiger. So werden sie nicht getrennt (abgestuft, zerrissen). Variante II 1. Stärke auf 45%. 2. Radius 35,0 Pixel. Jetzt wirf einen genauen Blick auf die dunkelsten Bildbereiche im Bild. Diese sollen durch Ihren Eingriff nicht „absaufen” – das regelst Du in diesem Fall mit dem Schwellenwert. Je Du diesen einstellst, desto schwächer wirkt sich Ihre „Kontrastkorrektur“ aus. Durch den niedrigen Wert für Stärke gepaart mit dem hohen Radius-Wert ist das Bild deutlich kontrastreicher, aber nicht unbedingt schärfer geworden. Du kannst es aber weiterhin wie gewohnt nachschärfen. Probier's einfach einmal aus: - Rufe erneut den Dialog Unscharf maskieren auf. (Strg)+(F). - Diesmal stellst Du die Schärfe auf 250%, - für Radius nimmst Du 0,7 Pixel. - den Schwellenwert stellst Du auf 1. Beeindruckend, wie knackig das zuvor flaue Bild jetzt ist.
![]() |
#9 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Der Radius sollte gemäß der Ausgabeauflösung eingestellt werden. Faustformel: dpi-Zahl/2/100. Bei 300 dpi ergibt das den von mir genannten Radius von 1,5 für Drucke. Bei Web-Auflösung (Monitor-Auflösung) von mindestens 96 dpi (die oft genannten 72 dpi sind völlig veraltet) ergibt sich ein Radius-Wert von ca. 0,5. Für meinen Geschmack dürfen es aber ruhig 0,7 Pixel sein. Zitat:
Man könnte jetzt noch ewig weiter philosophieren, was so alles im unscheinbaren USM steckt. Mal so ein ein paar Tipps für eigene Experimente: - USM als SmartFilter anwenden. Dann lassen sich verschiedene Einstellungen bequem durchspielen. - USM als SmartFilter im Modus "Abdunkeln": Helle Farbsäume verschwinden, es sind viel höhere Stärke-/Radius-Werte möglich (Alternative: "Verblassen"). - sehr hohe Stärke (250% und mehr) bei sehr kleinem Radius (0,3) - hebt nur feinste Details hervor. - Bei kleiner Stärke und großem Radius (Kontraskorrektur): Modus "Luminanz" - verhindert Farbverfälschungen. - etc. pp. Und immer daran denken: Schärfen erst ganz zum Schluss, nachdem das Bild auf die gewünschte Ausgabegröße herunterskaliert wurde ![]() Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Vielen Dank, Martin!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|