Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video Anfäger frage zur alpha 33/55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 10:01   #11
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Ich unterschreibe bei Tom. Ich studiere zwar nichts in der Richtung, aber auch zu mir hat es sich durchgesprochen
Die AF-Bestätigung hat man auch im MF-Filmmodus, das ist echt hilfreich.
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 10:27   #12
surfag
 
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 155
Das mit dem Crop-Faktor war für mich auch ein Grund, von A33 zu A55 zu wechseln: denn man gewöhnt sich ja beim Fotografieren an seine Objektive und deren Brennweite (Bildwinkel), und wenn man dann filmen möchte, erlebt man bei der A33 die böse Überraschung, dass man i.d.R. immer etwas "zu langes" drauf hat. Draußen kann man ja vielleicht noch mal ein, zwei Schritte zurück gehen, aber in Innenräumen ...
Und man kann bei der A33 nur unzureichend VOR Aufnahmebeginn den Bildausschnitt erkennen (durch 4 hauchzarte eingeblendete Eck-Symbole), da bis zum Aufnahmezeitpunkt ja noch Crop 1,5 zählt!!!
Überhitzung bei A55 höher als bei A33 Keine Ahnung, ob das so ist...
__________________
Viele Grüße,
Andi

Geändert von surfag (06.02.2011 um 10:29 Uhr)
surfag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:36   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

die Blende kann bei A55/A33 beim Filmen dann beeinflusst werden, werden der AF aus ist.
Handbuch Seite 85:
Wieder was gelernt, danke für die Korrektur. Sollte wohl das Handbuch etwas aufmerksamer lesen. Auf S. 85 habe ich die Passage in meinem Handbuch zwar nicht gefunden, aber sie stand dann eine Seite weiter.

Die Einschränkung dass die Blende nur im MF-Betrieb manuell vorgewählt werden kann ist allerdings schon fast ein Widerspruch zum Konzept der A55. Da bringen sie einen AF der auch beim Filmen gut funktioniert - in einer Cam mit großem Sensor (verglichen mit Camcordern) die somit eigentlich für das Spiel mit der Schärfeebene prädestiniert wäre -, lassen aber die dafür notwendige Blendenvorwahl nur bei MF zu.

Kann mir einer den Sinn davon erklären??
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 15:52   #14
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.753
Hallo wus,

hatte bis gestern nur die heruntergeladene Version des Handbuchs, gestern für ein paar Stunden ein Papierrausgabe und jetzt muss ich 2 Wochen warten, bis ich es wieder bekomme (bekomme die A55 geschenkt).

Warum fehlt
- eine Programmshift-Funktion
- warum fehlt ein 720p50 Videomodus
- warum kann man man die Blende bei AF-On im Video nicht vorwählen
.
.
.

Alles Dinge, die die Herstellungskosten nicht erhöhen würden. Sind halt nicht da.

Beim AF könnte dahinter stecken, dass man den Blendenbereich dann von Offenblende bis 5.6 eingrenzen müsste, da irgendwann bei weiter geschlossener Blende der Phasensensor nicht mehr funtkioniert, ohne die Blende zwischen den Einzelaufnahmen zu öffnen. Beim Kit wäre dann der Bereich nicht mehr groß gewesen, be einem 50/1.4 hätte es sich dagegegen gelohnt.

Aber das was da ist ist ja nicht gerade wenig.

Hans

Geändert von ha_ru (06.02.2011 um 16:00 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 16:51   #15
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Warum fehlt
- eine Programmshift-Funktion
- warum fehlt ein 720p50 Videomodus
Ob das wirklich "fehlt", darüber könnte man durchaus streiten...
Ich vermisse weder den Programmshift (da ich meistens in "A" fotografiere) noch den 720p-Modus.

Was das "würde-nix-extra-kosten" angeht: Vermutlich steckt da Preispolitik dahinter. Man hält durch eingeschränkte Funktionen den Abstand zu höherpreisigen Produkten aufrecht. Das ist aber gängige Praxis.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 17:04   #16
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Einschränkung dass die Blende nur im MF-Betrieb manuell vorgewählt werden kann ist allerdings schon fast ein Widerspruch zum Konzept der A55. Da bringen sie einen AF der auch beim Filmen gut funktioniert - in einer Cam mit großem Sensor (verglichen mit Camcordern) die somit eigentlich für das Spiel mit der Schärfeebene prädestiniert wäre -, lassen aber die dafür notwendige Blendenvorwahl nur bei MF zu.

Kann mir einer den Sinn davon erklären??
Hallo,

der Phasen-Autofokus bei unseren Kameras funktioniert nur zuverlässig bis Blende 6.3 (meines Wissens)
Beim Filmen wird die Blende dauerhaft auf einen gewählten Blenden-Wert geschlossen, im Gegensatz zur Offenblendmessung beim fotografieren.

Dann kann es also passieren das bei kleineren Blendenöffnungen beim filmen der AF zu wenig Licht bekommt.

Hinzu kommt das durch den teildurchlässigen Spiegel weniger Licht auf den AF-Sensor fällt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (06.02.2011 um 17:06 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 17:10   #17
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Hinzu kommt das durch den teildurchlässigen Spiegel weniger Licht auf den AF-Sensor fällt.
Aber deutlich mehr, als bei der normalen DSLR. Dort wird noch viel weniger Licht zu den AF-Sensoren gelenkt (hinter einem teildurchlässigen Bereich des Hauptspiegels lenkt ein kleiner Zusatzspiegel das Licht dorthin).
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:09   #18
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Danke für den Hinweis,

ich dachte das bei den Schwingspiegel SLR´s, also den "normalen" DSLR,
mehr Licht auf den AF-Sensor fällt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:13   #19
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.423
Guten Abend,

das es ja hier um die Videofunktionen geht, habe ich dem Thread mal einen *schubbs* gegönnt.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Video Anfäger frage zur alpha 33/55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.