Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Streichholz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 12:26   #11
mintracer
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 439
tja das ist die typische Bildschirm Falle...

wenn man sicher gehen will das alles wirklich Schwarz ist, dann mach ich das so...

ich nehme mir 2-3 Hilfsebenen (helligkeit, kontrast) und helle das Bild so stark auf... das ich solche "Fehler" sichtbar mache... wenn dann alles schwarz gepinselt wurde, dann lösch ich die Hilfseben wieder... und alles ist ok...

hier ist dein Bild Shooty, halt mal extrem aufgehellt... da sieht man dann schön... wo es hakt...



nichts für ungut, aber das Bild ist trotzdem schön anzusehen...
ärgerlich wirds dann beim Druck... da können dann solche Abrisse, sichtbar werden...

__________________
Lieben Gruß
Einar

__________________________________________________
foto-shoot.de ~ flickr ~ YouTube ~ EBV ist wie ABV --- Nur neuer... :-)
mintracer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2010, 12:34   #12
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Jo so ähnlich (auch ohne streien) sah bei mir das große auf nach der bearbeitung mit der gradationskurve aus
geht auch ganz gut.

Ich wollte halt nichts weiter in den Farbwerten rumschrauben weil ich angst hatte den filigranen Rauch an den Grenzstellen zu vernichten.
Habe daher beim Original eher die schwarze überpinselte Klammen angepasst und aufgehellt.
Bei gelegenheit schau ich mal aus interesse was da beim Print rauskommt wenn die Abweichungen so gering sind ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 13:57   #13
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.830
Sorry, ich muss grad mal vor Lachen fast platzen.

Man sieht also Streifen, wenn man einen sehr hellen Monitor hat, wenn man das Bild krass aufhellt, wenn man Ebenen drüber legt, wenn man den Monitor krass kippt und dann von oben mit verrenktem Hals draufguckt...

Okay...?

Shooty, das Bild ist dir großartig gelungen.
Sehr schöne Belichtung, toller Rauch!

Ich würde das Streichholz noch "im Dunkel verschwinden" lassen, was das untere Ende angeht, damit es nicht so "in der Luft hängt", denn das tun Streichhölzer in der Regel nur freitags mittags um 14.23h - 14-25h MEZ, wenn sie grad nichts anderes zu tun haben.

Wenn du Dinge wegstempelst, immer das Hintergrundschwarz verwenden, was der Sache am nächsten ist. Danach noch das Dunkel maskieren und einfach noch etwas dunkler drehen. Danach fällt auch den Verrenkern eigentlich nix mehr auf.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 15:55   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich finde den Bildeindruck sehr gelungen, Streifen hin - Streifen her.

Das Bild ist gut.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 16:03   #15
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich würde das Streichholz noch "im Dunkel verschwinden" lassen, was das untere Ende angeht, damit es nicht so "in der Luft hängt", denn das tun Streichhölzer in der Regel nur freitags mittags um 14.23h - 14-25h MEZ, wenn sie grad nichts anderes zu tun haben.
Hab ich früher auch gemacht.
Gefällt mir aber absolut nicht.
Eben fotografiere ich Streichhölzer freitag mittag.

Und muss den immer alles "erklärbar" sein? Ist nicht gerade ein "unwirkliches" Bild villeicht noch spannender?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wenn du Dinge wegstempelst, immer das Hintergrundschwarz verwenden, was der Sache am nächsten ist. Danach noch das Dunkel maskieren und einfach noch etwas dunkler drehen. Danach fällt auch den Verrenkern eigentlich nix mehr auf.
Hab ich gemacht .... und gerade deswegen wunderte es mich ja so extrem.
Ich kanns mir nur durch jpg komprimierung erklären, aber das auch nochnichma richtig ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2010, 17:50   #16
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Absolut gelunge. sieht stark aus

Grüsse René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 19:15   #17
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Hi Shooty,

ich habe die Ursache für die Streifen gefunden, aber der Reihe nach:

Womit schaue ich die Bilder? Win 7; FF 3.6.13 (aktuellste Version); hardwarekalibriertes System (alternativ läuft ein Monitor mit Spyder 3 Elite softkalibriert); Monitore? Egal, waren aber teuer, geht ja hier nicht um Schwanzvergleich ; Farbtiefe natürlich 32 Bit; GraKa von Nvidia.

Der Effekt zeigt sich hier unabhängig davon ob die Kalibrierung aktiviert ist oder nicht...

So sieht es im FF 3.x und in Lightbox geöffnetem Bild aus:


-> Bild in der Galerie

Um ein Fehlverhalten der Lightbox ausschließen zu können, habe ich das Bild selbstredend auch einmal direkt in der 4Images anzeigen lassen:


-> Bild in der Galerie

Um der Geschichte auf die Schliche zu kommen, habe ich das gleiche Bild auch noch einmal im Opera 11 und der 4Images geöffnet:


-> Bild in der Galerie

Wie man sehr schön sehen kann, tritt der Effekt hier nicht auf. Somit war die Ursache schon fast klar. Ein mutiges about:config im FF, die Versicherung das ich auch wirklich vorsichtig bin und flugs nach "gfx" gesucht:


-> Bild in der Galerie

Hier gibt es den Schlüssel gfx.color_management.mode der in früheren Versionen ...color_management hieß und nur "enabled" und "disabled" kannte. Seit ein paar Revisionen des FF steht dieser Wert aber auf "2", was soviel bedeutet wie "Enable color management for tagged graphics only. (Default)". Versionen vor FF 3.5 zeigen dieses Verhalten übrigens nicht (gerade mal schnell in meiner Web-Entwicklungs-Umgebung per VirtualBox kontrolliert).

Sobald ich diesen Schlüssel auf "0" setze, kann ich auch im FF das Bild ohne Streifen genießen . (Steht aber mittlerweile wieder auf "2" ).

So, es müssen also keine Ebenen invertiert werden und auch keine schwarze Katzen bei Vollmond geschächtet werden um diesen Effekt sichtbar zu machen...

Interessant wäre es jetzt natürlich ob dieser Effekt bei gleichen Konstellationen auch auf anderen Systemen so zu erkennen ist.

@Shooty: Eigentlich totaler Mist, dass wir Deinen schönen Thread hier so zerreden, denn das Bild ist wirklich klasse. Aber eventuell steckt ja der Bug auch irgendwo in Deinem Workflow und Du bist irgendwann einmal froh darauf hingewiesen worden zu sein. Ansonsten könnte uns einer der freundlichen Teamler ja auch einfach per Cut & Paste einen neuen Thread verpassen.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 19:41   #18
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Nein das is doch vollkommen inordnung!

Gerade DAFÜR machen wir doch diesen Spaß mit der bitte um Kritik ...
UND das finde ich 1000 mal besser als "wow gefällt mir" oder "Nein das gefällt mir nicht" Beiträge.

Also ich hab mal das unverkleinerte original ohne diese Streifen hochgeladen.

http://www.m-momente.de/666/Stehholz.jpg

Dort sind zwar auch "schwarzfehler" drin aber die sind nicht streifig.

Und nun noch die aktion mit der ich verkleinere:
Bildgröße: 834 Pixel
Mit Stile Skalieren
Mit proportionen beibehalten
interpolation: bikubisch

Dann wird als jpg mit "qualität" 8 gespeichert. das ganze in CS5

Wobei mir gerade einfällt das gleich nochmal "nachzustellen" und zu schauen obs nach dem verkleinern schon streifig is ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 19:48   #19
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Hi Shooty,

danke für den Direkt-Link zum Bild. Ich habe diesen jetzt noch einmal mit FF+Management, FF ohne Management und im Opera geöffnet.

Im FF ohne Management und im Opera 11 scheint alles in Ordnung zu sein, aber so sieht es im FF mit eingeschaltetem Farbmanagement aus:


-> Bild in der Galerie

Siehst Du die Klötzchen? Im Streichholz bzw. dessen Flamme selber stimmt alles, nur in den dunklen Flächen gibt es voll die Artefakt-Bildung?

Du siehst mich ratlos .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 19:49   #20
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Nein das is doch vollkommen inordnung!

Gerade DAFÜR machen wir doch diesen Spaß mit der bitte um Kritik ...
UND das finde ich 1000 mal besser als "wow gefällt mir" oder "Nein das gefällt mir nicht" Beiträge.
Danke,

dann bin ich wenigsten ein klein wenig beruhigt .
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Streichholz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.