Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2010, 08:12   #321
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.783
Hallo Christoph,

sehe ich das richtig , daß Du versuchst, eine Garantiereparatur zu erwirken, obwohl der Schaden lt. Sony-Gutachten von aussen zugefügt wurde ?
__________________
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2010, 12:36   #322
BicTic
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

sehe ich das richtig , daß Du versuchst, eine Garantiereparatur zu erwirken, obwohl der Schaden lt. Sony-Gutachten von aussen zugefügt wurde ?
Ich möchte vor allem nachvollziehen können, wieso der gleiche Schaden (Kratzer auf dem Verschluss) mal auf Garantie abgewickelt wird und mal nicht. Sony selbst behauptet nichtmal die Ursache für den Schaden zu kennen. Geissler kann oder will nicht Stellung nehmen zu meiner Nachfrage. Was mich stört ist in erster Linie Inkonsequenz. Man kann die gefällte Entscheidung nicht begründen, will sie nicht rückgängig machen, fühlt sich offenbar dennoch unwohl damit (sonst würde man in meinen Augen erstens nicht plötzlich die auf Kulanz die Materialkosten übernehmen und vor allem die Klärung von Rückfragen nicht derart abblocken).

Gruß Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 18:55   #323
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Laß Dir mal bitte von Sony schlüssig erklären, warum ein eventuell abgefallenes Kamerateil und eine daraus folgende Beschädigung nicht unter die Garantie fallen soll, und wie genau sich die Spuren der Beschädigung in diesem Fall von denen durch von "außen zugeführter Gewalt" unterscheiden.

Daß Sony hier eine Beurteilung durch "Fachpersonal" ihres Servicepartners mit einem Gutachten eines Sachverständigen gleichsetzt, halte ich für ziemlich überheblich.
Im Fall eines Autounfalls würde sich auch kein Gericht auf die alleinige Aussage des "Fachpersonals" einer Autowerkstatt statt der eines (unabhängigen und staatlich zugelassenen) Sachverständigen verlassen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 12:52   #324
pvc
 
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 118
Der hier zurzeit dargestellte (nicht-) Garantiefall ist wirklich ärgerlich! Möchte trotzdem kurz mein kleines Erfolgserlebnis berichten: Seit Kauf meiner Alpha 500 im Frühling diesen Jahres blieb das erste Bild teils schwarz - für mich nicht reproduzierbar, bis ich hier im Forum den Hinweis mit den kurzen Belichtungszeiten gefunden habe. Bisher hat es zeitlich nie wirklich gepasst den Body einzuschicken (ist meine erste Alpha, hatte daher keine Backup-Lösung im Schrank).

Habe mich dann jetzt doch entschieden, den Body vor Weihnachten einzuschicken, da zwei Wochen absehbar "kamerafrei" waren. Kurzum: Montag die Kamera zur Post gebracht, wo das Paket trotz frühem Einliefern erst mal einen Tag rumlag. Laut Traking wurde das Paket Mittwoch früh Geissler zugestellt. Freitag hatte ich dann bereits wieder einen Zettel von DHL im Briefkasten.

Heißt: Mittwoch bekommen, laut Bericht Donnerstag bearbeitet und direkt verschickt ... Reparatur wurde auch 1a durchgeführt. Erstes Bild war trotz 1/4000 nicht schwarz, Gesamteindruck der Bilder ist wie vorher. Ab in die Vorweihnachtszeit

Grüße
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:42   #325
BicTic
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Laß Dir mal bitte von Sony schlüssig erklären, warum ein eventuell abgefallenes Kamerateil und eine daraus folgende Beschädigung nicht unter die Garantie fallen soll, und wie genau sich die Spuren der Beschädigung in diesem Fall von denen durch von "außen zugeführter Gewalt" unterscheiden.
In den letzten beiden Mails von Sony stand unter anderem das hier:

"Mechanische Schäden, welche dem Gerät zugefügt wurden, werden allgemein nicht auf Garantie durch Sony repariert. Wie auch zu Ihrem Anliegen kann Sony selbstverständlich ein Entgegenkommen aussprechen, welches ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt. Sollte daher bei Ihrem Vergleichsfall ein dem Gerät zugefügter Schaden entstanden beziehungsweise festgestellt worden sein, so erlischt auch dort die Garantie. Individuell wird dann entschieden inwieweit Sony gegebenenfalls dennoch ein Entgegenkommen ausspricht. Ich bitte Sie zu akzeptieren, dass wir Entgegenkommen nicht oder in anderer Form bei Vergleichsfällen außerhalb der Garantie aussprechen."

"Sofern Sie zu der Fehlerdiagnose unseres Servicepartners Fragen haben, steht Ihnen dieser sicher für Rückfragen zur Verfügung. Der Firma Geissler sowie Sony ist sehr daran gelegen, dass unsere Entscheidungen sowie Fehlerdiagnosen vom Kunden nachvollzogen werden können."

"Die Fehlerdiagnose eines mechanischen und daher von außen zugefügten Schadens, schließt nach den Garantiebedingungen der Sony Deutschland GmbH eine Instandsetzung auf Garantie aus. Zu dieser ersten Feststellung bedarf es keiner weiteren Details über etwaige Fremdkörper oder ähnlich, welche sich gegebenenfalls im Gerät selbst befinden. Die Begutachtung auch durch meinen Kollegen vor Ort, ergab, dass auf das Produkt von außen mit Nachdruck eingewirkt wurde, wodurch die Garantie erlischt.

Herstellergarantien sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Wird bei Eingang eines Produktes eine Beschädigung von außen festgestellt, erlischt die Herstellergarantie. Dies können je nach Produkt unterschiedliche Einflüsse sein: Sturz, Flüssigkeit, Spannung und weitere mehr. Es ist nicht die Sony Herangehensweise Kunden etwas zu unterstellen sondern vielmehr in solchen Angelegenheiten durch geschulte, kompetente Techniker solche Schäden zu begutachten und zu identifizieren. Ist eine eindeutige Identifizierung nicht möglich wird auch die Sony Deutschland GmbH einer Garantiereparatur zustimmen."

Für mich klingt das so als wolle man einen Garantiefall per Definition ausschließen und Vergleichsfälle als Entgegenkommen Sonys darstellen. Gestern hat ein Techniker von Geissler mich angerufen. Leider war ich nicht da, so dass ich nur die Bitte bzw Möglichkeit eines Rückrufs hinterlassen wurde.

Gruß Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2010, 20:25   #326
BicTic
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Hab gerade eben noch von einem Freund, der selbst als Servicetechniker arbeitet, gehört, dass es für einen Servicepartner in der Regel sehr wohl einen Unterschied macht, ob ein Reparaturfall auf Garantie abgewickelt wird oder nicht, da er von einem Privatkunden deutlich mehr Geld bekommt als vom Hersteller, der für Garantiefälle in der Regel einen Pauschalsatz ausgehandelt hat.
Soviel zum Thema Unabhängigkeit....
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:05   #327
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Forum,

ich bin relativ neu hier, berichte aber gerne von meinem Reparaturfall.

Meine Erfahrungen mit dem Sony-Service Geissler könnten zwiespältiger nicht sein!

Sony hat mir den Aufstieg ins Vollformat reichlich schwer gemacht.

Doch der Reihe nach:

Kauf der Kamera: 09.08.2010
Fehler ab OVP: LCD Displayeinheit fehlerhaft
Erste Kontaktaufnahme: 18.08.2010
Problem gelöst: 12.11.2010 (nach drei Einsendungen und 2 Monate später)
Fazit: Vorläufig letzte DSLR von Sony

Erster Anlauf:

Meine nagelneue Traumkamera (Alpha 850) hatte auf dem rückseitigen LCD Display eine Macke. Eine kleine Stelle, genau in der Mitte, war permanent schwarz.

Das war besonders ärgerlich, weil die Kamera NAGELNEU war und das Display besonders hochauflösend, so dass ich den Fehler deutlich sehen konnte, vor allem bei High-Key Aufnahmen. Es nervt und irritiert, weil ich das LCD zur Kontrolle sehr intensiv nutze, z.B. hatten fotografierte Personen diesen Fleck immer genau im Gesicht, oder, beim Abfotografieren von Dias, sah es immer aus wie Staubkörnchen auf der Vorlage.

Der Fleck war auf den übertragenen Bildern natürlich nicht zu sehen. Es war kein Sensordreck. Es war (leider) auch kein Staubkorn zwischen Display und Schutzscheibe, das man hätte einfach entfernen können! Das Display hatte an der Stelle einfach eine Macke. Der Punkt war auch sichtbar, wenn man das Menü aufgerufen hat. Die Displayeinheit, die fest verschlossen aus dem LCD-Screen und der Hintergrundbeleuchtung besteht, hatte irgendwo im Innern einen Fehler oder Fremdkörper.
Ungewöhnlich, kommt aber vor!

Sony Support angerufen, was kann man da machen?

- alle sehr freundlich, keine lange Diskussion, Kamera zu Geissler einschicken. Wegen der Versicherung hat man mir empfohlen, das Paket abholen zu lassen.

Na toll. Ich habe die Kamera extra im Laden gekauft, da ich hochempfindliche Geräte wie Kameras äußerst ungerne per Post verschicken lasse.

Rückgabe im Laden wäre nach über eine Woche *eventuell* noch möglich gewesen, aber ich hätte kein Austauschgerät (letztes Exemplar) sondern nur den Kaufpreis erstattet bekommen. Das ist blöd, da ich die Kamera zu einem besonders attraktivem Preis (deutlich unter Geizhals) bekommen habe, daher habe ich von einer Rückgabe abgesehen.


- Also Donnerstag früh Abholdienst beauftragt. Kamera gut verpackt, Fehler detailliert beschrieben, Testfotos als erläuterndes Material beigelegt, Speicherkarte mit ein paar hellen Aufnahmen in die Kamera rein, damit der Fleck auf dem Display möglichst gut sichtbar ist.

- Freitag Mittag wurde das Paket dann abgeholt.

- Am Mittwoch die Woche drauf war die Kamera schon wieder zurück bei mir.


Ergebnis : DER FEHLER WURDE NICHT BEHOBEN!

- Das Display ist immer noch felherhaft.
- Die Verpackung war, naja, mangelhaft. Ich habe die Kamera für den Hinweg deutlich besser verpackt! Kamera gehört mit Luftpolster umwickelt und in Paketmitte!!!
- Auf dem "Reparaturschein" steht lediglich "Kamera wurde technisch gereinigt".
- Kosten: keine
- Der Gipfel der Schlamperei: die beigelegte CF-Karte kam mit einem VIRUS zurück!

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte schon mit mehreren feinmechanischen Werkstätten zu tun, aber etwas so unprofessionelles habe ich noch nicht erlebt.

Scheinbar haben die sich noch nicht mal die Mühe gemacht einen Akku in die Kamera reinzulegen und das Display anzugucken. Statt dessen, entgegen meiner Beschreibung, die Speicherkarte aus der Kamera rausgenommen und die Fotos auf einem PC angeguckt. Dort kann man natürlich keinen Displayfehler finden! Als I-Tüpfelchen waren ihre Computersysteme mit einem Trojaner verseucht, der meine Speicherkarte befallen hat. Ich habe mit mehreren Virenscannern geprüft und Screenshots gemacht, weil ich es kaum glauben konnte.

Ach ja, besonders amüsant: einen Tag *nachdem* ich die Kamera wieder zurück hatte, kam der Brief mit der Eingangsbestätigung, dass die Kamera nun bei Geissler eingegangen sei.

Anruf bei Geissler: die Hotline versteht offenbar das Problem nicht und liest mir vor, was auf dem Reparaturschein steht. "Die Kamera wurde technisch gereinigt". Ein fabrikneuer Sensor braucht m.E. nicht gereinigt werden, der wird durch sinnlose Reinigungsversuche eher dreckiger gemacht, als sauber. Dafür habe ich meine Kamera nicht eingesendet! Nach weiteren Anrufen und Warteschleifen war es endlich möglich mit dem verantwortlichen Techniker zu sprechen.

Der Techniker hat mir immer wieder zu erläutern versucht, dass das Sensordreck sei und die Entstehung während der Nutzung normal sei. Als Gegenmaßnahme sollte ich seltener Objektive wechseln. Dass die Displayeinheit selbst defekt ist, schmetterte er ab mit O-Ton: "Nö, das glaube ich Ihnen nicht!"

Irgendwann gelang es mir, ihn davon zu überzeugen, dass es sich nicht um Sensordreck handeln KANN, weil der Fleck nicht auf Fotos zu sehen ist. Sein Vorschlag war, dass ich nun per Ferndiagnose beschreibe, was ich auf dem Display sehe.

Techniker: „Ich solle LiveView einschalten, die Kamera bewegen und beobachten, ob der Fleck immer an gleicher Stelle sitzt.“

Ich: "Meine Alpha 850 hat LiveView?"

Techniker: "Ja, wissen sie denn nicht, wie man das einschaltet?"

Ich: "Die Vollformat-Alphas haben gar keinen LiveView!"

- kurze Stille -

Techniker: "Na dann beschreiben sie mir mal, wo der Fleck sein soll."

...und das Erläutern ging wieder von vorne los. Irgendwann gab er auf, er ließ sich dazu überreden, meine Kamera an einen Techniker zur Prüfung zu geben. Ich soll die Kamera erneut einschicken.

Ich: "Ist das entsprechende Ersatzteil vorrätig? Die Kamera wird dringend benötigt."

Techniker: "Vielleicht. Das werden wir sehen, wenn die Kamera da ist..."

Na danke auch.
Auf die Sache mit dem Virus bin ich gar nicht mehr eingegangen. Ich habe einfach keine Nerven mehr für sowas!

Was sollte ich bloß tun, die Kamera erneut dem Versand-Risiko aussetzen??
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:23   #328
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zweiter Anlauf:

Meine Alpha ist immer noch nicht repariert. Zum Händler kann ich jetzt vermutlich eh nicht mehr zurück, weil die Kamera schon mal beim Service war. Witziger weise ist sie mir mit den Worten verkauft worden, das sei „eine Kamera, bei der man keine Kompromisse mehr eingehen müsste“.
Das war mir schon klar, ich habe mir genau dieses Modell schon vor langer Zeit sehr gründlich ausgesucht und lange dafür gespart. Leider habe ich den Displayfehler beim Kauf nicht gesehen, weil kein geladener Akku zur Verfügung stand und ich eh ohne Speicherkarte nur mal Mal durch den Sucher sehen wollte, um mich ein letztes Mal zu vergewissern, dass Vollformat die richtige Entscheidung ist. Dann musste ich dem Verkäufer erst einmal zeigen, welche von den in der Vitrine ausgestellten Objektive an die Kamera dranpassen und welche nicht, er schien keine Ahnung zu haben.

Nun gut, jetzt will ich bei einer UVP 2.000-Euro-Kamera auch ein kompromisslos einwandfreies Display! ;-)

Gesagt, getan. Reparaturservice erneut beauftragt.

Diesmal war ein Abholtermin erst innerhalb von drei Tagen möglich.

Kamera noch sicherer verpackt und einen Zettel drangeklebt, dass diesmal nach Möglichkeit die selbe Verpackung für den Rückversand benutzt weden soll, den Fehler idiotensicher und noch ausführlicher beschrieben, alles bebildert, Speicherkarte von Viren gesäubert, Fehlerbeschreibung auf Papier und zusätzlich auf der Speicherkarte abgelegt und los gehts!

Nach einer knappen Woche und -diesmal gar keiner- Eingangsbestätigung, möchte ich gerne erfahren, wie der Reparaturstatus ist. Ich möchte sichergehen, dass der Fehler diesmal nicht übersehen wird.

Telefonistin erklärt mir: Kamera ist eingegangen, aber noch nicht ausgepackt worden.

Einige Tage später: Die freundliche Telefonistin stellt mich zum Techniker durch: Kamera ist bei ihm angekommen, aber er ist noch nicht dazu gekommen, sich die anzugucken. „Man wird sich drum kümmern.“

Noch ein paar Tage später: ich möchte erfahren, ob die Problembeschreibung diesmal einleuchtend war und wie der Reparaturstatus ist. Die freundliche Telefonistin hat zwei mal versucht mich zum Techniker durchzustelen, nach 2x 10 Minuten Wartezeit, rät sie mir es in EINEINHALB WOCHEN nochmal zu versuchen.

Zwei Wochen sind rum! Beim letzten Mal hatte ich die Kamera bereits nach 3 Werktagen wieder zurück! Ich habe eine UVP 2.000,- Euro Kamera gekauft, die erste Reparatur war gar keine Reparatur. Nun soll ich drei Wochen warten, um überhaupt eine Statusmeldung zu erhalten? Sie verspricht mir, unter den Umständen sich morgen auf jeden Fall bei mir zu melden. E-Mail, Festnetz und Handynr sind im Reparaturauftrag hinterlegt.

Wie erwartet: keine Kontaktaufnahme, kein Rückruf!

Nochmal 4 Tage später: die freundliche Telefonistin erzählt mir diesmal, dass der Techniker heute nicht mehr im Hause sei, sie würde die Sache aber nachverfolgen und sich bei mir telefonisch melden, bis wann die Kamera repariert sei.
So wie sie das aus der Beschreibung sehen kann, wurde die Kamera beim ersten Mal technisch gereinigt, wenn der Fehler immer noch nicht behoben ist, würde das nicht mehr unter Garantieleistung fallen, weil das Display vermutlich einen Sturzschaden erlitten hat und ich mit Kosten in Höhe von mindestens 300 Euro rechnen sollte... STOPP! Moment! Ich unterbreche äußert ungerne:
-“Ich habe Ihnen einen nagelneue, unbenutzte Kamera zugesendet!“
-Telefonistin: kurze Stille... dann muss ich die Sache mit dem Techniker klären.
Ich: Wie lange wird das dauern? Das letzte Mal hatte ich die Kamera bereits nach 3 Tagen wieder da. Ich brauche die Kamera spätestens zur Photokina wieder.
-Telefonistin: Wir melden uns bei Ihnen!

Anfang nächster Woche -wie erwartet- wieder kein Rückruf! Noch nicht mal eine Reparatureingangsbestätigung, ich habe nichts, ausser einen Haufen Geld ausgegeben und nur Ärger und Frust!

Obwohl ich diese Marke sehr mag, war das vermutlich meine letzte DSLR von Sony! Nur wegen dieser [zensiert] Werkstatt !!

Drei Wochen nach Abholung der Kamera und etlichen Nachfragen bekam ich endlich eine Auskunft:
- Die Werkstatt hat den Fehler gefunden und bestätigt, dass die Displayeinheit eine Macke hat. Das Problem wurde als Pixelfehler klassifiziert, keine Garantiereparatur möglich, siehe Anleitung Seite 4 Hinweise zum LCD-Bildschirm. Sony garantiert eine Funktionfähigkeit von nur 99,99% der Pixel.

Es ist aber kein Pixelfehler!!! Es ist ein deutlich größerer Bereich als nur ein Pixel betroffen und, beim genauen Hinsehen, sieht man ein *etwas* zwischen LCD-Screen und Beleuchtungseinheit. Mit einem Macroobjektiv kann man auf diesen Fremdkörper(?) sogar fokussieren und sieht an der geringen Schärfentiefe, dass es sich genau zwischen LCD und der Hintergrundbeleuchtung befindet. Die Pixel an sich sind alle intakt!

Zeitgleich wird mir mitgeteilt, dass die Behebung des Fehlers im Rahmen der Garantieleistung nicht möglich sei. Ich kann es mir also aussuchen, ob die Kamera erneut unrepariert an mich zurückgesendet oder auf meine eigenen Kosten repariert werden soll. Ausnahmsweise und als Entgegenkommen würden die Rücksendung und Überprüfung der unreparierten Kamera an mich kostenlos erfolgen.

Was hatte ich schon für eine Wahl? Die Kamera kam unrepariert zurück, da ich sie dringend benötige. Unter anderem für die Photokina, weil ich in neue Vollformat-Objektive investieren und diese an meiner eigenen Kamera ausprobieren wollte!

Wenigstens war die Verpackung diesmal ganz gut.

Auf der Photokina kurzerhand die Gelegenheit genutzt und den Sony Kundenservice direkt angesprochen.

Ich habe persönlich der zuständigen Ansprechpartnerin vom Sony Kundendienst das Problem und die bisherigen Maßnahmen geschildert.
Sie versprach mir mehrmals ausdrücklich, sich der Sache anzunehmen. Mir wurde hoch und heilig versichert, dass sich in der Woche nach der Photokina umgehend ein Sony Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzen wird. Ich habe meine Kontaktdaten und die Reparaturnummern hinterlassen.
Es sind 3 weitere Wochen vergangen, es erfolgte keine Reaktion seitens Sony! Ich bin schwer enttäuscht!

Habe ich schon erwähnt, dass E-Mails auch nicht beantwortet werden?

Der gesamte bisherige Ablauf war sehr zeiraubend, nervenaufreibend und dazu noch ergebnislos.

Ok, scheinbar muss ich damit leben, also Kamera normal weiterbenutzt. Die Kamera funktioniert ja und es ist ja nur eine Mini-Macke...

...die aber zunehmend nervt! Ich habe die fehlerhafte Stelle nun permanent im Blick, gerade DESWEGEN, weil ich weiß, dass sie da ist und weil ich wegen der Kleinigkeit schon einen riesen Aufwand hatte. Mittlerweile war ich sauer, dass ich die Kamera überhaupt eingeschickt habe und nicht einfach mit der Macke gelebt habe. Dann hätte mich das ganze wahrscheinlich gar nicht so sehr gestört!

Warum musste es unbedingt die Sony sein???

Hier bin ich anscheinend auf Gedeih und Verderb einer einzigen Werkstatt ausgeliefert, die eine Garantie-Reparatur verweigert. Bei Canon hätte ich ein dutzend Werkstätten zur Auswahl, eine gute und mir bekannte Werkstatt sogar gleich in der Nähe!
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:38   #329
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Dritter und letzter Anlauf:

Dem ersten Reparaturbegleitschreiben lag eine Karte mit einem Zugangscode bei, mit der Aufforderung zur Teilnahme an einer Umfrage "Bewerten Sie unseren Service".
Nichts lieber als das! Das Formular online ausgefüllt und eine entsprechende Bewertung für die "Reparatur" abgegeben.

Inzwischen kommt eine kurze E-Mail von Sony! Es die Antwort auf meinen Brief an das Sony Center. Sinngemäß: "Nö, sowas reparieren wir nicht auf Garantie!“ und allgemeines blah blah.

Warum habe ich das Ding bloss gekauft???

An der Stelle habe ich mich bereits nach einem anderen Hersteller umgesehen und tendierte zu Canon oder Nikon. Eher zu Canon.

Zwei weitere Wochen später, plötzlich ein Lebenszeichen!

Ein Mensch von TQM Beratung (ein externer Dienstleister für Qualitätsmanagement) möchte mit mir darüber sprechen, warum ich den Sony Reparaturservice so schlecht bewertet habe.

Nun, ganz einfach: ich möchte einfach eine einwandfreie Kamera haben. Er meinte da müsse bei der Reparatur tatsächlich was schiefgelaufen sein. Er werde sich gleich mit der Werkstatt in Verbindung setzen und mir dann in spätestens drei Tagen mitteilen, wie wir weiter vorgehen können.

Auch hier erfolgte nie eine Rückmeldung. Ist das jetzt in Mode nicht zurück zu rufen oder nur noch eine Grußformel "Wir melden uns"?

Da er mir freundlicherweise seinen Namen und seine Telefonnummer hinterlassen hat, frage ich nach 10 Tagen selbst aus Neugier nach.

TQM Berater: "Was, habe ich Ihnen noch nicht bescheid gegeben? Die Werkstatt hat sich auf Kulanz-Basis bereit erklärt, das Display kostenlos zu ersetzen. Ich müsse lediglich den Arbeitslohn tragen. Und die Kamera natürlich ein drittes Mal einschicken und dabei die Hin- und Rückversandkosten selbst tragen."

- Wie hoch sind denn die Lohnkosten?

Das könne er nicht sagen, ich solle mit dem Kollegen XY von Geissler sprechen (ein anderer, als der Techniker von vorhin).

Gut, geben wir den noch eine dritte Chance.

Habe den Ansprechpartner irgendwann nach mehreren Versuchen erreicht, er wußte sofort um was es geht. Der Arbeitslohn wäre genau so hoch, wie das Display selbst kostet.
Den Vorschlag, mir statt dessen nur das Ersatzteil zuzusenden, um uns beiden den Arbeitslohn und das ewige hin- und her versenden zu sparen, ließ er nicht gelten. Ich hätte die Möglichkeit, das Display hier vor Ort bei einer befreundeten Werkstatt fachmännisch und (für mich) kostenlos einbauen zu lassen. Das ginge aber nicht, die Werkstatt sei nicht autorisiert und ich würde sofort die Garantie verlieren!

Na toll, ich könnte also das Ersatzteil selbst bezahlen, unter dem Strich nichts sparen und die Garantie verlieren. Kommt bei einem so teuren und nagelneuen Gerät nicht in Frage. Oder: die Lohnkosten und die Versandkosten tragen, damit die Kamera von Geissler repariert wird.

Generell, verstehe ich immer noch nicht, warum ich für einen Garantiefall bezahlen soll?! Für einen Fachkundigen ist doch offensichtlich, dass das Display eine Macke hat und keinen Pixelfehler! Es sind jetzt fast zwei Monate vergangen mit unnötigem Stress und Zeitwaufwand.

Mir reichts!!

Nun will ich die Werkstatt beauftragen, alles notwendige zu veranlassen, damit der Fehler endlich behoben ist und mir die Kosten einfach in Rechnung zu stellen. Ich werde anschließend die instandgesetzte Kamera sofort verkaufen und baldmöglichst die Marke wechseln. Da ich sie relativ günstig gekauft habe, kann ich sie trotz der Reparaturkosten, ohne großen Verlust weiterverkaufen. Ich will mich in Zukunft wegen solcher Lappalien nicht jedes Mal monatelang mit der Werkstatt auseinandersetzen.

Nun die Überraschung: der Kollege bot mir plötzlich an, die Reparatur komplett kostenlos durchzuführen.

- Wie jetzt... Eben sollte ich noch die Lohnkosten und Hin- und Rückversand tragen?

"Nein, das brauche ich nicht. Ersatzteil, Lohnkosten und Versandkosten würde Geissler übernehmen und die Kostenübernahme anschließend selbst mit Sony regeln. Wenn ich einverstanden bin, habe ich morgen einen kostenlosen Aufkleber für den versicherten Versand im Briefkasten."

- Ich: Äh... Ok, wenn das so ist???

Fragen, wie...
- wieso nicht gleich so?
- warum erhalte ich nie einen Rückruf?
- warum wurde meiner Fehlerbeschreibung bei den ersten beiden Reparaturen nicht geglaubt?
- warum wollte Geissler zuerst Geld und nun geht das auf einmal mit der Kostenübernahme durch Sony?

...habe ich mir an der Stelle verkniffen!

Die ganze Geschichte wieder mit verpacken, beschreiben, persönlich an XY adressieren, zur Post bringen und beten dass die Kamera den Transport erneut gut übersteht.

Nach einer weiteren Woche kommt die Kamera einwandfrei repariert wieder zurück.

Rechnung über 0,- Euro (in Worten: null)

Der Kunde ist endlich happy und hat sich beim TQM Support bedankt.

Es waren viele Nerven (6x Versandweg, mehr als 12 Telefonate) und viel Verhandlungsgeschick notwendig und ich denke mal auch eine gute Portion Glück bzw. gute Laune des Mitarbeiters, dass die Kamera doch kostenlos repariert worden ist.

Was bleibt, ist ein ganz mieser Beigeschmack, sollte jemals wieder ein Garantiefall eintreten.

Naja, ich will erstmal vom Guten ausgehen und losfotografieren!

Wenn sich die Kamera bewährt, werden die Minolta Linsen gegen Zeiss getauscht.

Grüße,
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 00:11   #330
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
... Wenn sich die Kamera bewährt, werden die Minolta Linsen gegen Zeiss getauscht.

Grüße,
Aleks
Na dann viel Spaß.
Zeiss wird übrigens auch von Geissler repariert.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.