Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » (a700) Weissabgleich Modifizierungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 07:34   #1
Ogiw
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Unten am Hotzenwald
Beiträge: 518
(a700) Weissabgleich Modifizierungen

Hallo Forum,

nachdem ich 4 Seiten Threads mit Thema "Weissabgleich" durchsucht habe, muss ich nun doch einen neuen aufmachen.
Wahrscheinlich kann er gleich wieder geschlossen werden, es ist nur eine simple Frage:

Was genau bedeuten die Modikikatoren -2, -1, 0, +1, +2 bei den verschiedenen Weissabgleich-Voreinstellungen?

Z.B.: Bewölkt +2.

Ich stelle mir folgendes vor:
Bewölkt (sollte ja die Farbtemperatur senken) +2: senkt die Farbtemp. weiter.

Halogenlicht(sollte die Temp, erhöhen) + 2: erhört die Farbtemp. weiter.

Ist das richtig so?
Wenn ja wäre es für die Praxis etwas verwirrend, wenn es schnell gehen muss.
Dann muss man sich sehr schnell überlegen, in welche Richtung man ausgleichen will.
Bevor Kommentare dazu kommen: Ja ich weiss dass das Foto hinter dem Sucher entsteht und man sich solche Sachen vorher überlegen sollte.
Manchmal hat man dazu aber nicht die Zeit und ist froh gerade noch so ins WB Menü zu kommen.
__________________
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein grosser Papierkorb - Kurt Tucholsky
Ogiw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2010, 08:04   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo,
diese Verstellung ist praktisch die Feinjustage der verschiedenen Einstellungen, die ja nur grobe Anhaltspunkte sind.
So kann ich z.B. im Studio die genaue Farbtemperatur des Studiolichtes/Studioblitzes messen und an der Kamera korrekt einstellen. Wenn es wirklich schnell gehen muss, nimmt man RAW und Auto WB und korrigiert später ggf. am Rawconverter den Weißabgleich.

Um dir das am besten vorstellen zu können, fotografiere doch bei gleich bleibendem Licht, gleicher Blende und Belichtungszeit eine weiße Fläche (Leinwand) und verstelle dann bei jedem Bild die Abstimmung für den Weißabgleich. Am besten notierst du dann deine Ergebnisse für spätere Einstellungen.

Vielleicht machst du auch einigen Usern hier eine Freude, wenn du deine Ergebnisse hier veröffentlichst.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 08:54   #3
Ogiw

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Unten am Hotzenwald
Beiträge: 518
Das werde ich tun, jetzt kommt ja die dunkle Jahreszeit
__________________
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein grosser Papierkorb - Kurt Tucholsky
Ogiw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » (a700) Weissabgleich Modifizierungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.