SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonys Aufstellung für die Zukunft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2010, 10:49   #21
RainerV

Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
...
Aber APS-C hat mMn genauso eine Daseinsberechtigung wie mFT, zumindest solange bis KB auf dem gleichen Preisniveau ist...
Die kleineren Bildformate haben nicht nur aufgrund des Preises ihre Daseinsberechtigung.

Die überwiegende Zahl der Fotografen will einfach keine derart großen Kameras. Ob eines Tages KB-Digitalkameras in der Größe einer Rollei 35 rauskommen werden?

Und auch die "Medaille" Schärfentiefe hat zwei Seiten.

Rainer
Alt 03.09.2010, 12:31   #22
jorre

Ich würde mir darum was die Zukunft bringt nicht so viele Gedanken machen.

Solange ich zufrieden bin mit meiner Kamera, solange steht für mich kein Neukauf in Aussicht.

Ob der Nachfolger nun 7000xyz heisst oder Super7, oder 007 vileicht sogar 4711...
ist mir gleich...
Mir kommt es nur darauf an, das die von mir erwünschten Funktionen dabei sind!

Das sich Sony vom Alpha Bayonett trennt... das bezweifle ich stark, zumal selbst für die Nex ein Adapter angeboten wird.

Das Format des Sensors bzw. ob CMOS oder CCD oder auch was weis ich was da kommen mag... ist mir auch völlig gleich.

Solange die Designer von Sony einen Sensor verbauen, mit dem die Objektive kompatibel bleiben und die Bildqualität dadurch gesteigert wird!

Ich denke einfach, das man sich weniger Gedanken um die verbaute Technik machen sollte, sondern auf das Resultat.

In diesem Sinne... verschwendet eure Zeit besser zum fotografieren!

Grüsse...

Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:40   #23
binbald

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
das die von mir erwünschten Funktionen dabei sind!
die fehlen für etliche der Schreibenden hier aber...

Zitat:
Das Format des Sensors bzw. ob CMOS oder CCD oder auch was weis ich was da kommen mag... ist mir auch völlig gleich.
nur ist da das Problem, dass damit ursächlich die Bildqualität zusammenhängt (die Dir ja auch wichtig ist)

Zitat:
weniger Gedanken um die verbaute Technik machen sollte, sondern auf das Resultat.
leider hängt das Resultat bei manchen Aufgaben auch ein bisschen von der verbauten Technik ab...

übrigens: was erwartest Du in einem Technikforum (guck mal rechts oben in die Ecke)?
Alt 03.09.2010, 12:42   #24
konzertpix.de

Ok, dann stelle man sich mal vor. Ich habe die Nase voll von Sony, verkaufe den ganzen Plumpaquatsch und steige bei Nikon ein. Weil ich ja die A900 kenne, darf es bei Nikon auch nur noch das Nonplusultra sein, eine D3x/s/oder die D3 plus eine Handvoll erlesener VR-Objektive.

Nöle ich dann in einem halben Jahr, in dem sich an Nikons Spitze noch nichts neues hat blicken lassen, genauso herum, wie es manche hier bei Sony machen, weil die neue kleinere Nikon irgendwo in der Einsteigerklasse nun irgendeinen Trick besser beherrscht als die D3/x/s ? Was weiß ich, vielleicht HDR-Aufnahmen direkt macht oder wie bei Canon die RAW-Entwicklung über 15 statt 8 Vorgaben (das ist nur fiktiv !) in der Kamera erledigt ?

Mensch, Leute, macht euch doch nicht lächerlich...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:46   #25
binbald

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nöle ich dann in einem halben Jahr, in dem sich an Nikons Spitze noch nichts neues hat blicken lassen, genauso herum, ...
Nö, weil Du dann Nikonfotograf bist. Und Jammern können bloß die Minoltajünger - und das schon seit Jahrzehnten richtig gut und nie ermüdend

(und sei getrost: wenn wir eeeendlich mal wissen, ob es mit Sony weitergeht, dann sind wir auch ganz bestimmt zufrieden, und nölen nur noch, dass wir es uns ganz anders vorgestellt hätten! )
Sponsored Links
Alt 03.09.2010, 13:08   #26
steve.hatton

Es gibt ein russisches Sprichwort, welches einen Großteil der Nölerei hervorragend abdeckt:

Einen schlechten Tänzer stören seine Eier!

Die Sonne scheint , also Mac aus und raus in die Natur mit meiner ach so fürchterlich rauschenden und langsamen A350.....!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 10:48   #27
Rima

Themenersteller

So also erstmal vielen dank hier für die ganzen Beteiligungen an meinem Post.

Ich habe mich jetzt auch versucht über die Gerüchteküche und andere Plätze schlau zu machen, aber irgendwie steht da au nirgendswo etwas klareres als ich es gewusst hätte.

Man muss wohl jetzt akzeptieren, dass die Zukunft von Sonys DSLR (oder sollte ich eher sagen Kamera-Sparte, da man ja noch nicht mal weiß ob DSLR bleibt =D) im Moment total ungewiss ist. Ich für meinen Teil finde das zwar nicht wirklich befriedigend, aber was bleibt einem übrig?

Zum Thema Vollformat:

Ich muss ganz ehrlich sagen, Vollformat interessiert mich im Moment kein Stück. Mal abgesehen davon, dass mein Budget nicht einmal wenn ich soviel Geld ausgeben wöllte für Vollformat reichen würde, es mir einfach keinen Vorteil bietet. Selbst mit meinem APS-C Sensor, kann ich Abzüge in über DIN A1 machen, was will ich da mehr (fürs erste ). Für diesen Kompromiss bin ich dann allerdings umso mehr bereit, mir einen für den APS-C Bereich bestmöglichsten Body + Objektiv-Park zuzulegen. Und was danach kommt, we will see...^^ (das dürfte sich dann vlt. auch von der Sony Marktpolitik entscheiden )

Vlt. wird ja doch was auf der Photokina veröffentlicht, ich werd auf jedenfall mal hingehn und mich umsehen =D

Grüße, vom jetzt schon etwas mehr beruhigten und darüber glücklichen, dass sich auch andere Leute darüber Gedanken machen,

Marius

Geändert von Rima (05.09.2010 um 10:56 Uhr)
Rima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 22:20   #28
rudluc

Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
Also ich denke dass es genug Neueinsteiger gibt die auf Altglas setzen, weil Sony nichts äquivalentes anbietet, und wenn dann nur zu einem deutlich höheren Preis.
Ich stimme dir zu und muss sagen, dass ich vor allem im Objektivbereich enttäuscht bin von Sonys Marktpolitik.

Die letzten Neuerscheinungen bestanden aus einzelnen teuren Edellinsen von Zeiss für das Vollformat (es fehlen allerdings immer noch wichtige Typen) und einer etwas größeren Zahl von Objektiven für APS-C, wobei letztere pure Plastik-Consumerclass-Produkte sind, denen man die Billigbauweise sofort ansieht.

Für mich stellt sich die Frage, ob Sony generell sein künftiges Objektivangebot auf diese zwei Schienen stellt (NEX lasse ich mal außen vor). Also Joghurtbecher für APS-C und die Zielgruppe der "ambitionierten Amateure" und sündhaft teure Spitzenklasse für "Profifotografen".

Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich mich als "ambitionierter Amateur" überhaupt nicht mit Plastikhülsen abspeisen lassen mag. Das Objektivangebot in der mittleren Preisklasse ist bei den Fremdherstellern jedenfalls deutlich attraktiver (Objektivtypen und Verarbeitungsqualität).

Insofern ist Sony für mich derzeit nur als Bodyhersteller relevant. Leider waren die letzten 24 Monate aber auch da eher durch Masse als durch Klasse geprägt. Ich bin verhalten gespannt, ob sich daran in nächster Zeit etwas ändert.

Rudolf
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonys Aufstellung für die Zukunft

Forenregeln