Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » DIY Auto- Scheibenstativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 21:30   #1
Shooty

DIY Auto- Scheibenstativ

Tiere sind an Autos gewöhnt.

Ein Autostativ (Besser Scheibenstativ) erlaubt es dicke Objektive in Position zu halten, also eine tolle Sache. Trotzdem ist es mir fast wie schuppen aus den Augen gefallen, als ich gelesen habe das man dafür 200-400 € hinblättern soll!

Ein Bohnensack auf offenem Fenster ist möglich, aber wenig komfortabel.

Meine Lösung erlaubt den Bohnensack gemütlich zu verwenden oder einfach einen Stativkopf aufzuschrauben.

Materialkosten ca. 20€ (Natürlich ohne Stativkopf ^^)

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und das ganze im "Transportstadium"

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Wie immer bin ich bei Interesse gerne bereit Fragen zum bau oder sonstiger Art zu beantworten.
Villeicht konnte ich ja dem ein ander anderen eine Anregung geben was er sich Bauen kann wenns jetzt wieder kälter wird *g*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2010, 21:35   #2
erwinkfoto

Hahahahahaha ...wir haben erst GESTERN darüber geredet und du hast es jetzt schon fertig, Mann Mann Mann

Mein Glückwunsch auf dein tolles DIY.

LG,

Erwin
Alt 16.08.2010, 21:56   #3
Nobsch

Ich staune immer wieder was Dir so alles umsetzbares einfällt...
cool!

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:19   #4
Dicker Daumen

Saubere Arbeit! Das hast Du einwandfrei hinbekommen.
Für DIY-Arbeiten bin ich immer zu haben!
Alt 17.08.2010, 19:30   #5
batkite

ich bin ja nun wirklich auch ein begeisterter Bastler, ein Scheibenstativ gabs aber letzt grad aus Metall beim Walser für 8 Euro. OK, das wird nicht das 70200G tragen, dafür isses aber auch billiger

Ich will die Stimmung und den Selbstbau keinesfalls vermiesen, soll nur als Tip für diejenigen sein, die ein echt kleines, günstiges Scheibensativ suchen.
batkite ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2010, 20:47   #6
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von batkite Beitrag anzeigen
ich bin ja nun wirklich auch ein begeisterter Bastler, ein Scheibenstativ gabs aber letzt grad aus Metall beim Walser für 8 Euro. OK, das wird nicht das 70200G tragen, dafür isses aber auch billiger

Ich will die Stimmung und den Selbstbau keinesfalls vermiesen, soll nur als Tip für diejenigen sein, die ein echt kleines, günstiges Scheibensativ suchen.
Cool!

Zeig mal!

Ich kenn eins von Hama oder so. Das ist eine Klammer auf der Scheibe und oben ein gewinde. Kostet um die 22€ glaube ich. Da es aber nur auf der Scheibe sitzt bin ich mir recht sicher das die scheine es einem übel nimmt wenn man da ordendlich belastet und dann auchnoch das ganze Torsionskräften aussetzt ^^

Wäre cool wenn du das Waliding gerademal verlinken könntest! hab es nicht gefunden

ps: die Stimmung machst du keinesfalls kaputt! Ich hab immer sehr viel freude an meinen Bauten, besonders wenn sie dann wirklich so stabiel funktionieren wie dieses.
Hab heute noch was beim ausziehbaren Bein verbessert, so das die Klemmung nun perfekt funktioniert und nicht das Profiel einfach nur mit der Schraube eingeklemmt wird (nun ist noch ein U förmiges Stahlblech mit verbaut).
Alt 17.08.2010, 22:27   #7
Fotoekki

Ich finde Dein Projekt zwar prima gemacht, Du hast aber noch nicht erläutert, welche Tiere Du zu fotografieren gedenkst. Für Nachbars Wuffi oder Fellknäuel hast Du den Aufwand doch nicht betrieben?

Die einzigen Tiere, die an meinen Familientraktor gewöhnt sind, sind Insekten, die regelmäßig auf der Frontscheibe zerschellen...

Trotzdem, klares

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 22:47   #8
Shooty

Themenersteller

Vögel sehe ich recht oft am Straßenrand, und ein paar mal sogar Wild was da rum steht und futtert ^^

Habe einige Sachen die ich gebaut habe und seitdem nur ein paar mal benutzen konnte. Andererseits hab ich auch sachen die ich ständig wieder benutze

Der Hauptgrund ist eigendlich die freude am basteln
Alt 18.08.2010, 09:38   #9
batkite

ich meinte dieses Ding vom Walser:

Walser's Scheibenzerstörer

Hat bis letzte Woche noch 8 euro gekostet

Ich habs mir mal bestellt und es macht einen sehr robusten Eindruck. Ich würde damit keine Langzeitbelichtungen machen, brauche es eher als Verwacklungshilfe bei Teleaufnahmen.
batkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 14:11   #10
Shooty

Themenersteller

Huiii okay .. also so wie die Hama klammer ^^

das wäre mir nicht sicher genug, weil die Hauptlast ja wirklich auf der Scheibe liegt.
Naja okay ... wenn man keinen Kopf drauf macht den man drehen kann *G*

Die "Professionellen" Lösungen sind aber diese hier:
Klick

Klack
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » DIY Auto- Scheibenstativ

Forenregeln