Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Wechsel von Canon 7D auf Sony a7 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 18:22   #1
R3scol
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 3
Wechsel von Canon 7D auf Sony a7 II

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum hier angemeldet, da ich den Umstieg von meiner Canon 7D auf die Sony a7 II plane. Ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanke dazu gemacht und denke mit einer a7 II bin ich am besten aufgehoben, allerdings hätte ich das von euch gerne bestätigt bzw. eure Gedanken dazu gehört.

Im Moment habe ich folgendes:

Canon EOS 7D
- Canon EF 70-200 f2.8 II IS USM (für Sport)
- Canon EF-S 50 f1.8 II
- Sigma Art 18-35mm 1.8 DC

Anfangs habe ich viel Sport fotografiert, deshalb die 7D und das Tele. Seit letztem Jahr haben sich aber meine Anforderungen geändert, ich reise viel und fotografiere jetzt mehr Landschaften, Städte und ein bisschen People (ab und zu mach ich auch Videos). Dadurch war mir der Umstieg, zumindest auf Vollformat eh schon klar, weshalb ich die restlichen EF-S Objektive schon verkauft habe. Das Problem bei der 7D ist, das die Bilder >ISO800 fast nicht mehr zu gebrauchen sind, außerdem fehlt mir der Dynamikumfang und die Kamera ist mir zu groß und schwer(mit Sigma 18-35mm fast 2Kg) für schnell mal unterwegs. Was ich an der Canon sehr schätze ist die hohe Anzahl an Bildern pro Sekunde, der schnelle AF und die Einstellmöglichkeiten über MagicLantern.

Nach langem überlegen halte ich die a7 II für mich am geeignetsten, da sie der Allrounder ist und meine Bedürfnisse abdeckt. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Wie Vergleichbar haltet ihr den AF und die Schnelligkeit der 7D mit der a7 II?

Da ich das Canon Tele lieben gelernt habe, möchte ich dieses gerne mit Adapter weiter verwenden nach kurzer Recherche habe ich zwei gefunden, den Preis/Leistungssieger "FotodioX Pro Fusion Smart AF Adapter" und den sehr teuren "Metabones Smart Adapter Mark IV" der aber dafür gute Qualität abliefern soll. Seit dem letzten Firmware update der a7 II soll die Nutzung mit Adaptern noch einmal verbessert worden sein, kann jemand aus dem Forum dazu etwas sagen?
Ich gehe davon aus, dass die Schnelligkeit/Genauigkeit durch den Adapter abnimmt, in welchem Rahmen bin ich mir nicht sicher. Oder heißt das, dass ich nie wieder Sport fotografieren kann?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten.
Grüße Chris

Ach ja, da ich mir höchstwahrscheinlich eine gebrauchte Sony zulegen werden, wie ist das eigentlich bei spiegellosen Systemkameras mit Verschleiß, gibt es hier auch einen Richtwert wie bei DSLRs die Anzahl an Auslösungen?
R3scol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2016, 18:28   #2
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Willkommen in der Sony Welt.

Als Adapter würde sich der Sigma MC11 anbieten!

Die Bildqualität wird natürlich eine Verbesserung bei deinem Wechselvorhaben erfahren.

Aber nur mal so als Anregung: für eine gebrauchte 7D wirst du keine 500.- Euro mehr bekommen.
Willst du sie nicht für schnelle Anwendungen behalten?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 19:07   #3
R3scol

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 3
Ah okay, ich wusste nicht das es von Sigma ebenfalls einen Adapter gibt, schau ich mir gleich mal an.

Ja das hoffe ich natürlich

Stimmt das wäre natürlich auch noch eine Option für Sportfotografie die 7D zu behalten, danke für den Tipp.

Lg
Chris
R3scol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 19:30   #4
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Auf youtube gibt es zum Teil Adapter Tests (auch zum MC11), die auch den Funktionsumfang
und die Geschwindigkeit diverser Kombinationen veranschaulichen.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 20:06   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wenn du dir einen Adapter anschaffst kannst du auch überlegen, das 18-35 zu behalten, es liefert ab 28mm exzellente Bilder ohne Vignettierung auch am FF.

Ansonsten würde ich mich den Empfehlungen hier anschliessen: die a7ii ist keine Sportkamera, auch wenn die Fokusgeschwindigkeit auch mit adaptierten Objektiven ok ist würdest du das Handling einer expliziten Sportkamera wie der 7d sicher vermissen.

Für alles andere: Weise Entscheidung, willkommen in der Community!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2016, 20:22   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
So gehen die Meinungen mal wieder auseinander, für die Canon Objektive würde ich immer den Metabones IV nehmen, der funktioniert einwandfrei mit allen Funktionen der Objektive.

Und nicht zu vergessen, Willkommen im Sony- Lager.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (29.11.2016 um 08:57 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 22:54   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.997
Zitat:
Zitat von R3scol Beitrag anzeigen
Wie Vergleichbar haltet ihr den AF und die Schnelligkeit der 7D mit der a7 II?
Wie Du schon bemerkt hast, driften Ansichten über Adapter und AF-Geschwindigkeit hier ziemlich auseinander. Ich kann Dir daher nur dringend raten es selber auszuprobieren. Am besten Du gehst mal zum nächstgelegenen Stammtisch. Aber frag vorher im betreffenden Thread ob auch jemand Gerätschaften hat wie Du sie suchst, und sie mitbringen kann.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Wechsel von Canon 7D auf Sony a7 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.