Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: NEX-5N + Altglas 1/125s blitzen möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 00:32   #1
klex
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
NEX-5N + Altglas 1/125s blitzen möglich?

Ich fotografiere mit der NEX-5N gerne auch mal mit dem beigelegten Mini-Blitzchen wenn ich Altglas adaptiert habe.
Modus ist A und auslösen ohne Objektiv ist dann natürlich angeschaltet.
Nun weiss die Kamera ja nicht was sich vorne drauf befindet und wenn ich in diesem Fall den kleinen Blitz hochklappe gibt es soweit ich sehen kann nur 1/60s.
Bei lichtstarken Objektiven würde ich mir wünschen 1/125s blitzen zu können weil bei Blenden unterhalb f/2 dann Überbelichtungen auftreten.
Geht das irgendwie und ich habs nur übersehen?
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2013, 02:50   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
Ich fotografiere mit der NEX-5N gerne auch mal mit dem beigelegten Mini-Blitzchen wenn ich Altglas adaptiert habe.
Modus ist A und auslösen ohne Objektiv ist dann natürlich angeschaltet.
Nun weiss die Kamera ja nicht was sich vorne drauf befindet und wenn ich in diesem Fall den kleinen Blitz hochklappe gibt es soweit ich sehen kann nur 1/60s.
Bei lichtstarken Objektiven würde ich mir wünschen 1/125s blitzen zu können weil bei Blenden unterhalb f/2 dann Überbelichtungen auftreten.
Geht das irgendwie und ich habs nur übersehen?
Die Verkürzung der Belichtungszeit würde das Problem nicht beheben.
Der Blitz ist deutlich kürzer als 1/125s.

Im Modus "S" kannst du die Zeitvorwahl mit aktiviertem Blitz bis 1/160s als kürzeste Sysnchronzeit wählen.
Das ändert aber nichts daran, dass der Blitz "dank(?) TTL" dann trotzdem (bis zur Leistungsgrenze macht wie er will. In begrenztem Mass kann man dann nur noch über die ISO-Einstellung Einfluss nehmen.

Selbst die Belichtungskorrektur scheint ohne Einfluss auf den Blitz zu sein.
Dabei liesse sich mit einer erweiterten/ vernünftgen Blitzsteuerung so viel gewinnen.
Aber das gibt es offenbar nicht bei der 5n.

Ich nutze den Blitz - wenn ich mal einen Blitz benutze - allerdings seltenst als Hauptblitz sondern zur Fernzündung eines autonomen Blitzes.mit steuerbarer Leistung
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 12:30   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
NEX 5N Blitzen mit 1/160 sec möglich!

Komisch, meine NEX-5N kann mit dem SEL18200 bei aktivierten und bei deaktivierten "Auslösen ohne Objektiv" mit bis zu 1/160 sec Blitzen. Ich verwende allerdings das HVL-F20S, welches diese kurze Synchronisationszeit bei direktem und indirektem Blitzen erlaubt. Was ich nicht kontrolliert habe ist, ob die Display-Anzeige sich auch tatsächlich in den Exif-Daten so wiederfindet. Ich habe daran jedoch keinen Zweifel, denn im S-Modus macht die NEX-5N bei 1/160 sec zu sobald der Blitz ausgeklappt (=aktiviert) ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 12:54   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Komisch, meine NEX-5N kann mit dem SEL18200 bei aktivierten und bei deaktivierten "Auslösen ohne Objektiv" mit bis zu 1/160 sec Blitzen.
Ja, miit "Systemobjektiven" geht auch in "S" bis 1/160s.
Mit "echten" manuellen Objektiven bei Prgramm "S" offenbar nur 1/60s..

Ich habs vor meinm Posting extra mal mit meinem 50/1,7 am manuellen Adapter ausprobiert und mit dem Kit-Zoom 18-55 gegengecheckt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 16:30   #5
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Danke für eure Antworten, insbesondere auch dafür dass screwdriver es selbst mal kurz probiert hat.
Und wie du mir oben schon geschrieben hast, eine Veränderung der Blitzeinstellung macht bzgl. der Überbelichtung keinen Unterschied.

Im Modus A kriege ich wie bereits gesagt lediglich 1/60 s vorgegeben.
Im Modus S kann ich zwar ab 1/60 s nach oben hin weitere Zeiten auswählen, doch das Resultat ist von der Belichtung her immer genau dasselbe.
Und die Möglichkeit in diesem Fall die zu starke Helligkeit durch die Belichtungskorrektur zu Kompensieren besteht ebenfalls nicht. Selbst wenn ich die Bel.Korr auf -3 herunterstelle, macht das später auf dem Foto keinerlei sichtbaren Unterschied.
Sehr schade.

edit:
Ach ja, um die Infos noch zu vervollständigen:
Ich bin diesbezüglich mit dem ISO-Wert schon bei 100. Mehr geht da halt auch nicht.

Geändert von klex (23.01.2013 um 16:33 Uhr)
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2013, 16:42   #6
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
edit:
Ach ja, um die Infos noch zu vervollständigen:
Ich bin diesbezüglich mit dem ISO-Wert schon bei 100. Mehr geht da halt auch nicht.
Aber warum willst Du dann denn überhaupt blitzen? Ich meine, wenn bei einer 1/60s und ISO 100 dieser Mikroblitz überbelichtet, dann dürfte es doch leicht sein, mit höheren ISOs ohne Blitz zu fotografieren. Notfalls leuchtest Du noch mit ner Taschenlampe hinterher.

Ganz praktisch erschließt sich mir die Problematik nicht.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 20:13   #7
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
NEX 5N Und es geht doch NEX-5N Blitzen bis 1/160 sec mit Altglas!

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ja, miit "Systemobjektiven" geht auch in "S" bis 1/160s.
Mit "echten" manuellen Objektiven bei Prgramm "S" offenbar nur 1/60s..

Ich habs vor meinm Posting extra mal mit meinem 50/1,7 am manuellen Adapter ausprobiert und mit dem Kit-Zoom 18-55 gegengecheckt.
Da hast Du vermutlich nicht das Belichtungsprogram "S" und "Auslösen ohne Objektiv" genutzt!? Bei meiner NEX-5N geht es mit dem Canon FD 50mm / 1:1,4. Hinweis zu Firmware: Gehäuse Ver. 1.01, Objektivanschluss Ver. 00!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: NEX-5N + Altglas 1/125s blitzen möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.