Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vollformat - aber welche Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2014, 17:05   #1
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Vollformat - aber welche Kamera?

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir entweder die a99 oder die A7 zu kaufen. Gewicht und Preis sprechen ja erst einmal für die A7. Doch beide relativeren sich zumindest, wenn man den Adapter LA EA 4 hinzurechnet und das Gewicht von VF-A-Mount Linsen vornedran packt. Deshalb die Frage an diejenigen, die genau das machen: ist es denn überhaupt angenehm, an der leichten A7 vorne ein schweres Gewicht zu haben? Das Sigma 85 1,4 möchte ich sehr gerne weiter verwenden, das ist eine Brennweite, den ich aktuell häufig nutze - und das ist schon ein ordentlicher Klopper, ganz abgesehen davon, dass es ja noch kein natives FE-Objektiv gibt. (Weiterhin habe ich/wir noch 'Sony 70-300 und 70-400, aber zumindest letzteres wird i.d.R. für Tieraufnahmen genutzt und kann ja auch weiter eher an APS-C Verwendung finden). Der Gewichtsvorteil der A7 ist damit auch ziemlich hinüber.

Im Grunde habe ich kein Problem damit, fürs gezielte Fotografieren auch etwas Schlepperei in Kauf zu nehmen. Zum leichten Knipsen habe ich die Olympus Stylus 1 (off topic: das taucht hier kaum auf - ist aber als Kompakte eine echte Alternative: 28-300mm bei 2,8; Sucher vorhanden - für mich ein MUSS - , eingebauter ND Filter, WLAN, Touchscreen...ok ein kleiner Sensor). - Im FE-Objektivangebot fehlt mir aktuell auch noch eine echte WW-Festbrennweite. Und so ganz verstanden habe ich auch noch nicht, warum ausser das 55mm 1,8 Lichtstärken von f4 angeboten werden? Reine Preis-/Gewichtsfrage? Wie wirkt sich das aus?

Altglas habe ich nur das Minolta 50mm 1,7 und das (schwere!) 80-200mm - ob ich die Liebe zum Altglas entdecken und ausbauen würde, weiß ich natürlich nicht. Deshalb kann ich diese Möglichkeit vernünftigerweise auch nicht in meine Kaufentscheidung einbeziehen.

Zunächst habe ich klar in Richtung a99 tendiert. Nur weil die a99 abgelöst wird oder werden soll, ist diese damit ja keine schlechtere Kamera. Nun habe ich mich erst kürzlich richtig in die A7 eingelesen und sie zumindest mal in der Hand gehabt. Und nun bin ich so schlau wie vorher...

Was meint Ihr? Vielleicht könnt Ihr mir bei der Gewichtung der Argumente pro und con helfen oder jemand stand vor einer ähnlichen Entscheidung...?

Viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2014, 17:10   #2
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.757
Hallo Susanne,

ich kann Dir mit Argumenten nicht wirklich helfen, jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile.
Was ich Dir anbieten kann, einfach mal vorbeikommen (nach vorheriger Absprache ) und testen.
Hab hier eine A99, und eine A7s und einiges an E-Mount und A-Mount Linsen und die LA (1,2,4)-Konverter.

Wenn Du es in der Hand hattest, siehst Du vielleicht klarer.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 17:35   #3
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hallo Gerd, vielen Dank für das nette Angebot! Ich komme gerne darauf zurück (ist nur nicht ganz um die Ecke). Aber wenn Du beide hast: wie findest Du persönlich sie im Vergleich?

Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 17:41   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.424
Moin,

vielleicht mal beim Frankfurter Stammtisch vorbei schauen und die unterschiedlichen Kameras begrabbeln....

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625

bzw.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...1625&page=1115
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 17:46   #5
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
@Manfred: Auf jeden Fall! Hatte schon lange vor, mal vorbei zu schauen, doch wie der Zufall spielt, klappt es auch diesen Monat nicht.
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2014, 17:47   #6
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
@Volker: ich meinte Gerds Erfahrungen mit A99 und 7s im Vergleich
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 17:45   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
wie findest Du persönlich sie im Vergleich?
Die Haptik der A7S unterscheidet sich ja nicht so wirklich von der A7 ohne "S".
Aber der 12MP High-ISO-"Monster"- Sensor der A7S ist ne ganz andere Welt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 08:29   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die Haptik der A7S unterscheidet sich ja nicht so wirklich von der A7 ohne "S".
Aber der 12MP High-ISO-"Monster"- Sensor der A7S ist ne ganz andere Welt.
Ich denke, das Teil ist eher für die Videofraktion gedacht. Außerdem 12MP, pah, ich kann mich erinnern, wie einige die D700 hier verspottet haben, weil sie "nur" 12 MP hat. Und macht Sony so was viele Jahre später ist das plötzlich klasse?

Ich kann nur sagen, dass für mich nur eine A99 in Frage käme, vor allem, da ihr ja Objektive habt, die Vollformattauglich sind. Ich bin kein Freund von Adapterlösungen, weil Adapter immer kompromissbehaftet sind. Und eine A7? mit Adapter und 70-400 ist sicher nicht handlicher als als eine A99 mit gleichem Objektiv, wie du Ausgangs schon richtig schreibst.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 17:35   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
ist es denn überhaupt angenehm, an der leichten A7 vorne ein schweres Gewicht zu haben?
Ich nutze sogar adaptiertes "Altglas" bis ca. 1000gr an der NEX-5n.
Ich bezeichne meine NEXen halb scherzhaft als "Objektivdeckel".
Aber: Ohne mindestens ein Einbeinstativ dran will ich selbst mit "nur" 16MP kaum noch fotografieren. Die LA-EA- Adapter und auch deine "dicken Tüten" haben ja doch ein eigenes Stativgewinde. Das balanciert sich dann schon einigermassen aus.
Und gerade bei der A7 mit den 24MP und ohne Stabi mit adaptiertem Glas kommt man nicht wirklich um ein (Einbein-)Stativ drumherum. Sonst kannst du die mögliche Abbildungsqualität oft gar nicht ausschöpfen.
Es gibt ja nur sehr wenige Objektive mit A-Mount, die stabilisiert sind. Eine mögliche Alternative an der A7 sind derzeit nur stabilisierte Canon-EF-Objektive mit elektrischem Adapter (z.B. Metabones). Allerdings mit lahmem AF (wenn man den denn überhaupt benutzt).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 10:50   #10
Ariovist
 
 
Registriert seit: 16.03.2014
Beiträge: 616
Die A7 ist mit Sicherheit keine Kamera, die alle Bereiche der Fotografie abdecken kann.

Sie kann nicht:

- Telebrennweiten über 200 mm (nur mit Adapter)
- Aufnahmen mit Action (Sport, spielende Kinder, rennende Tiere)

Die begrenzte Auswahl an nativen Objektiven könnte für manche auch ein KO-Kriterium sein.

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, wird in der A7 eine hervorragende Kamera finden.

Die Vorteile wurden ja schon hinlänglich besprochen.

Geändert von Ariovist (05.08.2014 um 10:53 Uhr)
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vollformat - aber welche Kamera?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.