![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
YongNuo CTR-301
moin moin Forum,
wenn ich mit meinem Problem hier falsch bin, verschiebt mich bitte ein Mod in die richtige Rubrik. Ich habe heute meinen Blitz-Funkauslöser CTR-301 für Sony ausprobiert. Kamera alpha 700, Blitzauslöser CTR-301 mit Sony Blitzschuhanschluss, Objektiv Tamron 17-50 f2,8, Blitz Minolta Programm 5400 HS mit Pixel-324 auf dem Empfänger. Laut Hersteller lassen sich Verschlusszeiten von 1/200 - 1/250 realisieren. Also Cam auf M, Zeit 1/250 eingestellt, Blende 4, Leistung Blitz 1/8 mit Bouncer gegen Decke, Regal in ca.1,5 m an der Wand fokussiert, ausgelöst, Bild schwarz. Hmm? Cam kontrolliert, Aufhellblitz, ADI Messung, nochmal ausgelöst, gleiches Egebnis. Erst bei 1/25 ein völlig überbelichtetes Bild. Ab f16 Bild OK. Gleiche Anordnung mit Minolta Programm 4000 af, ( direkt auf dem Empfänger ) ohne Bouncer, gleiche Ergebnis. Das Gleiche nochmal mit dem Kittobjektiv ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis, erst bei 1/25 erst ein Bild. Können die Batterien vom Sender leer sein, oder der Sender defekt. Ist bei jemand schonmal dieser Fehler aufgetreten ? wenn ja, welche Ursache war das.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, das hängt sehr stark von den Blitzen ab. 58er usw. schaffen bei den Chinakrachern 1/200 - 1/250, die älteren Blitze weit weniger. Ich kann mich nur an einen Thread erinnern, wo WB-Joe auch für den 5200er 1/25 ermittelt hat. Suchfunktion hilft weiter. Da sind die gemessenen Zeit je Blitz drinnen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@ mriegelhofer,
hab ich vorher gelesen, 5400 sollte mit 1/160 und 4000 mit 1/200 gehen. Ansonsten hätte ich mir das Equipment nicht besorgt. Ein anderer Fehler muß vorliegen. ( hoffe ich )
![]() |
#4 |
|
Dann mal Batterien anschauen. Schlechte Sender und/oder Empfängerbatterie wirkt sich auch auf die Synchronhzeit aus. Bei meinem TF-363 war auch die Batterie leer.
Überbelichtet aber nur, weil 1/25 oder? Weil du hast das ja eh manuell, da kommt vom Blitz nicht mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Batterien kann ich im Moment leider nicht messen, weil ich mein Messgerät verliehen habe. Aber die Batteriespannung beim Auslösevorgang ist Entscheidend, und die ist mit einem Multimeter nicht zu messen (Trägheit des Meßgerätes). Leider besitze ich kein Oszilloskop mehr. Na da bleibt mir wohl nichts anders übrig als die Batterien von Sender und Empfänger zu tauschen. Hoffentlich krieg ich keine Ladenhüter
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
moin moin Forum,
habe die Batterien im Sender und Empfänger gewechselt, gleiches Ergebnis, beide Minoltas blitzen nur mit 1/25 sek. Probe mit Metz 40 MZ3i, problemlos 1/250 sek. Canon Speedlite 199a, auch 1/250 sek. Also muß das Problem bei den Minoltablitzen liegen. Wie sagte Kaiser Franz immer: "schaun' mer mal".
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
moin moin,
so, es ist geschafft!! Alle Blitze funktionieren mit 1/250 sek. Minolta 5400 HS, und Programm 4000 af. ![]()
![]() |
#8 |
Mutter der Kompanie
|
Und an was lag es nun? Waren es nur die Batterien?
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
moin moin Klaus,
es gibt im Netz einen link, über den Umbau der Reciver für den Sony hvl-42am. http://templartan.blogspot.com/2009/...y-flashes.html Da Sony wohl Minolta beerbt hat , auch in Sachen Blitzsteuerung, war meine Überlegung den Reciver umzubauen. Es war Erfolgreich, alle Blitze ( Metz 40MZ3i, Canon Speedlite 199a, Minolta Programm 5400HS+ Pixel TF-324, Minolta Programm 4000af ) arbeiten mit dem umgebauten Teil in 1/250 sek. Jetzt ist für mich noch interessant, welche Triggerspannung verträgt der CTR-301P ![]() ![]() @ Mods, wenn hier kein link erlaubt ist, bitte löschen.
![]() |
#10 |
Moderator
|
Ist erlaubt und in diesem Fall ganz besonders wichtig, um anderen Usern weiterzuhelfen.
Außerdem habe ich mir erlaubt, den Link in Deinem Text durch ein paar Leerzeilen etwas deutlicher hervorzuheben. Hier gibt es noch die von Google ins Deutsche übersetzte Seite http://translate.google.de/translate...e&hl=&ie=UTF-8
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|