Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Einstellungen der A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2004, 11:09   #1
WinSoft

Einstellungen der A2

Nach erst wenigen Tagen A2 - also noch recht unausgereift - fand ich gegenüber der A1 bis jetzt einige andere Einstellungen, die mir vom Ergebnis her besser zusagen, und zwar sowohl in RAW als auch in JPEG Fine. Übrigens finde ich die Kombination RAW + JPEG nicht sehr glücklich, da sehr lange Speicherzeit, während der die Kamera gesperrt ist.

Aber da alles, wie so oft, auch Geschmackssache ist, möchte ich einige dieser Einstellungen dennoch zur Diskussion stellen, ob sie sich mit den Erfahrungen anderer User decken oder total daneben liegen:

- Farbraum: eingebettetes AdobeRGB (ergibt ausgewogenere, natürlichere Farben)

- Farbsättigung: +2 (wie bei der A1)

- Kontrast: +2 (höher als bei der A1, +1 ergab mir an der A1 immer noch zu flaue Bilder)

- Schärfe: hart (erst damit kommen die 8 MP so richtig zur Geltung, jetzt echt knackige Schärfe)

- Weißabgleich ohne Blitz: Automatisch (ergab bisher immer die (für mich) "beste" Farbwiedergabe)

- Weißabgleich mit Blitz: Blitz (WB automatisch wird zu gelblich, sowohl beim internen Blitz als auch beim externen 5600HS, sowohl auf der Kamera als auch entfesselt, WB auf Blitz ergibt sehr naturnahe Farben)

Über die weiteren Einstellungen könnten wir später diskutieren (Fokus, Belichtungsmessmethoden, Bracketing, Lupe, etc.)
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2004, 12:54   #2
Ernst

Re: Einstellungen der A2

Hallo WinSoft,

Zitat:
Zitat von WinSoft
Übrigens finde ich die Kombination RAW + JPEG nicht sehr glücklich, da sehr lange Speicherzeit, während der die Kamera gesperrt ist.

- Farbraum: eingebettetes AdobeRGB (ergibt ausgewogenere, natürlichere Farben)

- Farbsättigung: +2 (wie bei der A1)

- Kontrast: +2 (höher als bei der A1, +1 ergab mir an der A1 immer noch zu flaue Bilder)

- Schärfe: hart (erst damit kommen die 8 MP so richtig zur Geltung, jetzt echt knackige Schärfe)

- Weißabgleich ohne Blitz: Automatisch (ergab bisher immer die (für mich) "beste" Farbwiedergabe)

WB auf Blitz ergibt sehr naturnahe Farben)
alle vorab gemachten Angaben kann ich nur bestätigen

Meine ersten Bilder wurden mit diesen Einstellungen gemacht- siehe Thread: "ERSTE BILDER mit der A2" = Strukturen;Flechte in Gelb und RoteBeeren"

KLICK HIER

Gruß Ernst
Alt 06.03.2004, 13:33   #3
sfr

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller ist, alle Bilder erst einmal mit den Werkseinstellungen einzufangen und dann in aller Ruhe am Computer diverse Verbesserungen einzufuehren ... Mit den Filmkameras hatte man frueher diese Moeglichkeit nicht und man/frau musste jedes Bild von Anfang an durch Kameraeinstellungen zu dessen endgueltigen Form "bringen" ... Jetzt aber?
Alt 06.03.2004, 13:49   #4
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sfr
Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller ist, alle Bilder erst einmal mit den Werkseinstellungen einzufangen und dann in aller Ruhe am Computer diverse Verbesserungen einzufuehren ...
Schlichte Fragen:

1) Werkseinstellungen in JPEG??? Was bringt das??? Sind dann noch Einstellungen zu retten???

2) 300 bis 500 Bilder des Tages am PC nachbearbeiten??? Wer nimmt sich diese Zeit und diese Mühe???
Alt 06.03.2004, 16:08   #5
Big_Berny

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von sfr
Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller ist, alle Bilder erst einmal mit den Werkseinstellungen einzufangen und dann in aller Ruhe am Computer diverse Verbesserungen einzufuehren ...
Schlichte Fragen:

1) Werkseinstellungen in JPEG??? Was bringt das??? Sind dann noch Einstellungen zu retten???

2) 300 bis 500 Bilder des Tages am PC nachbearbeiten??? Wer nimmt sich diese Zeit und diese Mühe???
Also 2) kann ich nachvollziehen, aber bei 1) hat SFR schon recht.
Wenn z.B. die Kamera den Kontrast schon erhöht und du dann am Computer nochmals den Kontrast erhöhst oder senkst. Bekommst du ein schlechters Ergebnis, als wenn der Kontrast nur einmal korrigert wurde, denn bei jeder Korrektur gibt es Rundungsfehler...
Aber wie gesagt deiner zweiten Aussage stimme ich voll und ganz zu!

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2004, 16:51   #6
PeterHadTrapp

hallo Winsoft

Schärfe auf hart ist ein möglicher Ansatz. Denn die Bilder aus der A2 brauchen mehr nachschärfen als die der A1 damit sie knackig wirken.

Was denken sie:

sind die Bilder an sich unschärfer (z.B. weil die Optik mit den 8 MP überfordert ist)

oder
schärft die Kamera weniger nach als bei den vorherigen Modellen ??

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 17:31   #7
Tina

ich werde die Schärfe erstmal auf weich lassen. Zwar sehen sie dann frisch aus der Kamera nicht ganz scharf aus, lassen sich aber wesentlich dosierter am PC nachschärfen

Viele Grüße
Tina
Alt 06.03.2004, 22:12   #8
PeterHadTrapp

Hallo Tina

kannst Du mal Werte für ein 8 MP Bild nennen ???
Ich komme da grade nicht so richtig weiter.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 22:36   #9
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
sind die Bilder an sich unschärfer (z.B. weil die Optik mit den 8 MP überfordert ist) oder schärft die Kamera weniger nach als bei den vorherigen Modellen ??
Da bin ich überfragt. Ich halte mich einfach an die experimentellen Ergebnisse, und da ist die Schärfung "hart" (für mich) optimal. Die Bilder haben jetzt die von mir gewünschte knackige Schärfe, wie es sich für eine 8 MP-Kamera gehört. Das war bei den Vorgängermodellen nicht so der Fall. Gerade dadurch entfallen viele Nachbearbeitungsschritte!

Ich muss jedoch fairerweise dazu sagen, dass es auch sehr auf den RAW-Konverter ankommt. Der Dimage-RAW-Konverter erzeugt beim Konvertieren nach JPEG wesentlich mehr Artefakte als Photoshop CS. Nur muss man in Photoshop CS wiederum mehr Einstellungen vornehmen als beim Dimage Viewer, um zum ähnlichen Ergebnis zu kommen.

Mir persönlich erscheint der Dimage-RAW-Konverter einfacher, wenn es nicht so sehr auf die Artefakte an Kanten in Riesenvergrößerungen ankommt. Man hat einfach schnellere Ergebnisse als in Photoshop CS.
Alt 06.03.2004, 22:38   #10
sfr

Zitat:
Zitat von Tina
ich werde die Schärfe erstmal auf weich lassen. Zwar sehen sie dann frisch aus der Kamera nicht ganz scharf aus, lassen sich aber wesentlich dosierter am PC nachschärfen

Viele Grüße
Tina
Also doch am PC, dann kann man aber gleich auch den Kontrast und die Farbsaettigung und was weiss ich noch dosierter verbessern ... Das ist eigentlich eine Antwort auf Winsoft!

Und sonst, na gut, wer ueber 300 Bilder am Tag produziert, sollte dafuer sorgen, die Nacharbeit zu reduzieren! Aber bitte, wie viele Kollegen/innen hier machen so viele Bilder jeden Tag Ich denke, ich lasse meine Kamera mit den Werksvoreinstellungen ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Einstellungen der A2

Forenregeln