![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Habe ich etwas verschlafen - Erhöht Sony die Objektivpreise?
Hallo in die Runde!
Sony hat die Objektivpreise um bis zu 25 % erhöht, zB kostet jetzt das SAL70400 statt € 1314 nunmehr € 1575! Und so geht es munter weiter. Das SAL70300G kostet statt € 749 nunmehr € 939,00. Die telefonische Rückfrage bei einem Händler ergab kurz und schnippisch: das ist ab heute so. Ob das jetzt ein gutes Signal ist, wage ich zu bezweifeln ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sehe ich nicht so.
Geht die Rechnung auf und es finden sich trotzdem genügend Käufer, steigt der Wert des Sytems, der gebrauchten Objektive und alle, die ins System bereits investiert haben, sind die Gewinner. Gehts nicht auf, gibt es halt weniger neue Objektive bzw. werden wohl einige eingestellt. Und die gebrauchten werden billiger, was für Systemtreue wiederum auch kein Problem ist. Nur mir waren die Sonys und Zeiss schon bisher für den Austausch zu teuer, daher habe ich nur ein Sony und sonst fast nur Minoltas. Mit einer Preiserhöhung wird sich das auch nicht ändern. Einzig das 2,0/24 und das 24-70 wären schon was gewesen, wenn sie etwa 70% des alten Preises gekostet hätten ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Für diejenigen, die schon mehrere hochwertige Sony-Objektive haben und zu einem anderen System wechseln wollen, ja.
Für diejenigen, die ebenso gute Objektive eines anderen Systems haben und planen, zu Sony zu wechseln: Nein. Es wird den Umstieg auf Sony erschweren. Leider sind Sony-Objektive zumeist teurer als vergleichbare stabilisierte anderer Hersteller. Man zahlt wohl mit den Objektiven eine Sony SteadyShot-Steuer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hm, das 70-300G kostet lt. Preissuchmaschine immer noch zwischen 740€ und 780€, seit August....
![]() |
#5 |
|
@mrieglhofer: Du hoffst auf eine "Win-Win-Situation" für die User, die mir naiv und unrealistisch erscheint. Tatsache ist: Sony hat die Preise für Objektive deutlich angehoben, was sich mittlerweile auch bei den Internethändlern niederschlägt - die momentane Verfügbarkeit geht zurück: Eine Preisanpassung (nach oben) steht bevor.
Frage mich, wie die von Dir zitierten "Systemtreuen" davon "profitieren" sollen? @WB-Joe: Dann hoffen wir mal, das bleibt so ![]()
Gruß Joachim Geändert von yoyo (10.02.2011 um 23:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich will Euch mal ein wenig Mut machen.
Als ich das System gewechselt habe, habe ich meine Minolta und Sony Objektive verkauft. Ich habe für alles soviel oder mehr (!) bekommen als Neupreis. Bei ebay natürlich. Nun will ich die Erkläung "jeden Morgen steht ein Dummer auf" allein nicht gelten lassen. Etwas wertbeständigeres als (allerdings!) gutes Glas gibt es in der Technikwelt doch kaum. Und da müssen sich Minolta und Zeiss doch kaum rechtfertigen :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
also auf Geizhals ist alles gleich geblieben und nix teurer
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Wann hat denn das SAL70300G 749 Euro gekostet? Ich habe im letzten Jahr zum Alpha-Festival intensiv den Preis recherchiert und mich gegen den Kauf entschieden, weil es trotz des 20% Rabatts den Sony damals gewährt hätte etwa 780€ gekostet hätte. Der Preis lag also damals auch schon bei 980€.
Vor zwei Jahren mag das mal anders gewesen, aber das war vor der Bekanntgabe, daß die europäischen Banken, Kommunen und Staaten massiv in amerikanische Pappmascheehäuser und sonstige Luftnummern investiert haben. Wer sich mal die Kursentwicklung Euro/Yen anschaut, kann nicht ernsthaft erwarten, daß Objektivpreise stabil bleiben oder gar sinken. Objektivpreise entwickeln sich nicht wie im Unterhaltungselektronikbereich, auch wenn sie von Sony stammen.
![]() |
#9 |
Forendiva
|
Wird nicht alles teurer?
Sprit, Strom, Gas?? Lebensmittel?? Okay, die werden billiger, trotzdem immer teurer für uns... wir bezahlen mit unserer Gesundheit, weil die Hersteller die Sachen nur billig anbieten können, wenn sie es "nicht so genau nehmen" bzgl. Dioxin & Co. Der Preis für eine Handelsregister-Eintragung ist um rund 50 % gestiegen... und was soll uns das sagen?? Dass der Aufschwung da ist und die Gerichte die Gelegenheit ergreifen, ihre leeren Kassen aufzufüllen?? Was soll uns die Preiserhöhung bei Sony sagen?? Ganz einfach: alles wird teurer!! ![]()
![]() |
#10 |
|
Ich beobachte spasseshalber seit meiner damaligen Kaufabsicht das 16105er und das 1680er per Wunschzettel bei A....
Es ist schon fast lustig zu sehen wie die Preise schwanken. 200 Euro das Zeiss, 100 Euro das Sony... wird wohl nicht nur diesen beiden Objektiven so gehen. Schön anzusehen ist, dass die guten alten Minolta Linsen im Preis eher steigen, sehe meine schon fast als kleine Wertanlagen an ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|