Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Kitzoom und Sal70200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 12:35   #1
katz123
Gast

Vergleich Kitzoom und Sal70200

Das folgende Bild stellt eine Aufnahme mit dem Zoom aus dem Kit und dem SAL-70200 gegebenüber, was Vergleich zwischen einem Volkswagen und Porsche entspricht.

Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 12:42   #2
HolgerB

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Das folgende Bild stellt eine Aufnahme mit dem Zoom aus dem Kit und dem SAL-70200 gegebenüber, was Vergleich zwischen einem Volkswagen und Porsche entspricht.

Hmmm... wenn ich die Wahl zwischen einem neuen Phaeton und einem alten 924 hätte, würde ich mich trotzdem für ersteren entscheiden. Allerdings ist da der Unterschied auch deutlicher als in Deinem Bild. Die beiden Aufnahmen (deren Grenze man erst suchen muss) sind nicht unter gleichen Bedingungen entstanden, oder? Ich meine vor allem die Blende. Das wäre für einen vernünftigen Vergleich schon wichtig, denke ich. Des weiteren wäre es sicher auch hilfreich, wenn man für beide Objektive identische Bildausschnitte sehen würde, da man nur so direkt vergleichen kann. Und - last, but not least - wäre es noch schön zu wissen, welches Bild von welchem Objektiv aufgenommen wurde! Ich nehme mal an, das linke war das G, oder?

Gruß, Holger
Alt 05.06.2008, 12:49   #3
katz123
Gast

Ja, den Unterschied muss man schon mit der Lupe suchen. Das spricht für das Kit Objektiv. Folglich ist das Kitobjektiv top für diese Situation.

Die Belichtungszeit vom Kit ist natürlich deutlich länger, was bei diesem Objekt nicht besonders hinderlich ist.
Alt 05.06.2008, 12:53   #4
Somnium

in solchen Bildgrößen und bei solchen Motiven muss man die Unterschiede immer mit der Lupe suchen gehen, das spricht für gar nichts, nur gegen den den Vergleich.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 12:54   #5
TONI_B

Nicht ideal - dieser Vergleich! Beide Aufnahmen nebeneinander wäre mir lieber.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 13:11   #6
come_paglia

Nachdem ich jetzt x-mal überlegt habe, was denn ein Kitzom ist, habe ich dem im Threadtitel mal ein zusätzliches "o" spendiert.

LG, Hella
Alt 05.06.2008, 13:27   #7
katz123
Gast

Es ist das Zoom aus dem Kit der Sony Alpha 100 mit 75-300mm
Alt 05.06.2008, 13:58   #8
HolgerB

Zitat:
Ah ja - das erklärt schonmal einiges. Was nun noch interesant wäre, wäre eine Gegenüberstellung des gleichen Motivs bei gleicher Blende. Mir wäre vor allem die Unscharfzeichnung wichtig (Schärfe natürlich auch, aber bei verkleinerten Bildern kann man die nicht beurteilen), und die kann man halt nur bei gleicher Blende direkt vergleichen.

Gruß, Holger
Alt 05.06.2008, 14:44   #9
eac
Moderator

Zitat:
Nur mal zur Info: Wenn hier jemand von Kitzoom spricht, meint er übrigens in 99,9% aller Fälle das 18-70 und nicht das 75-300.

Wenn man einen ernsthaften Vergleich zwischen den beiden machen möchte, dann wären sicherlich Crops aus der Mitte und vom Rand hilfreich. Ob der Vergleich überhaupt sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Alt 06.06.2008, 11:53   #10
krems11

Ich hatte da vor einigen Wochen den Vergleich zwischen dem 70300SSM und dem 70200SSM angestellt, und selbst dabei ein ungutes Gefühl, Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Sicher ist es oft nur der Extremfall, in welchem eine Linse ihre Stärke sichtbar ausspielen kann, aber den gibt es eben auch nicht ganz selten.

Ein Vergleich zwischen einem 200,-- und einem 2100,-- Objektiv scheint mir jedoch gänzlich entbehrlich. Oder glaubt hier wirklich irgend jemand, die Benutzer des 70200 würden das Geld ausgeben und das Gewicht mitschleppen, wenn da denn gar kein Unterschied zu sehen wäre?

Natürlich bilden beide Linsen das selbe Motiv ab. Auch meine Frau fährt mit ihrer A-Klasse die selbe Strecke wie ich mit der E-Klasse. Fragt sich halt nur, wie komfortabel.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Kitzoom und Sal70200

Forenregeln