Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Datenübertragung Kamera-PC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2010, 10:26   #1
Matze76

Datenübertragung Kamera-PC

Hallo,

bei all den ganzen neuen Kameravorstellungen stellt sich mir die Frage, warum keiner an der Kamera einen USB 3.0 Anschluss verbaut?

Sind die Übertragunsraten auf von von der Speicherkarte so viel geringer als über den USB Anschluss nach außen möglich wären?

Bei den immer größer werdenen Datenmengen wäre es doch ganz praktisch, wenn die Übertragung schneller gänge, oder?
Sponsored Links
Alt 27.08.2010, 11:54   #2
gpo

Moin

irgendwie ist die Frage völlig phantasielos

erster Punkt....es ginge wenn überhaupt nur an neuen Kameras
zweitens.....es ist nicht nachrüstbar
drittens....reicht das nicht schon aus

gerade was Compis angeht(bin seit 88 dabei) kannst du soviel lesen und basteln was du willst....

du hängst immer mit irgendeinem Feature hinterher....
die Kamerahersteller(alle) bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm....
keiner hält sich an vernünftige Standarts, bringt neue Sachen raus um sich abzusetzen

und wenn du dann USB3 hast....kannst du schon auf WLan25 sparen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 12:05   #3
steve.hatton

Wenn`s zu lange dauert, kann man ja einen Firewire-Kartenleserkaufen.

Dann schreit wieder jeder zweite FW sei langsamer als irgendwas anderes und er habe kein Firewire etc, womit wir wieder bei gpo`s Richtigstellung wären!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 12:45   #4
Matze76

Themenersteller

?

"erster Punkt....es ginge wenn überhaupt nur an neuen Kameras"
dass hatte ich ja geschrieben, wäre es denn ein Problem gewesen, bei den A33/55 einen USB 3 Anschluss zu bebauen?

"zweitens.....es ist nicht nachrüstbar"
? es soll ja auch nicht nachgerüstet werden, einfach von Anfang an mit dabei.

"drittens....reicht das nicht schon aus"
naja, bei den aktuellsten Karten kommt man schon an die Grenze der Übertragungsrate von USB 2.0, oder?
Alt 27.08.2010, 13:03   #5
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei all den ganzen neuen Kameravorstellungen stellt sich mir die Frage, warum keiner an der Kamera einen USB 3.0 Anschluss verbaut?
1) Brauchst Du wirklich eine schnelle Datenübertragung, dann kauf dir einen schnellen Kartenleser für einen Appel und ein Ei und schließe den an deinen onboard-USB3-Anschluß des Rechners an. Davon profitiert auch jede noch so alte Kamera. Ach, den UBS3-onboard-Anschluß hast du nicht, sondern der braucht erst noch eine separate Steckkarte, damit er nachgerüstet ist ? Oh, oh...

Zitat:
"erster Punkt....es ginge wenn überhaupt nur an neuen Kameras"
dass hatte ich ja geschrieben, wäre es denn ein Problem gewesen, bei den A33/55 einen USB 3 Anschluss zu bebauen?

"zweitens.....es ist nicht nachrüstbar"
? es soll ja auch nicht nachgerüstet werden, einfach von Anfang an mit dabei.
Mach aus deiner Frage ein Henne-Ei-Problem und du bist dabei. Warum sollen externe Geräte einen USB3-Anschluß bekommen, wenn die Rechner diesen noch gar nicht standardmäßig an Bord haben ? Die Diskussion, ob man die Bilder lieber per Kamera (Akkustromverbrauch) oder per Kartenleser (Verschleiß der Pins der Karte) auslesen solle, lasse ich hier außen vor, die nervt nur.

2) Daß Sony nichts richtig machen kann, liest man hier ständig. Daß aber eine Kamera, die es noch nicht zu kaufen gibt, nicht durchdacht ist und bereits kritisiert wird, noch nicht. Gratulation dazu, daß du der erste Kritiker an einer Kamera bist, die noch gar nicht im Handel ist

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2010, 13:56   #6
Matze76

Themenersteller

?

@konzertpix.de

"Ach, den UBS3-onboard-Anschluß hast du nicht, sondern der braucht erst noch eine separate Steckkarte, damit er nachgerüstet ist ? Oh, oh... " ?

sorry verstehe ich nicht, aktuelles Mainboards (z.B. Asus P6x58D-E) sowie aktuelle Notebooks (z.B. Sony Vaio VPC-F12Z) haben doch mindestens einen USB 3.0 Anschluss? Sicher ist dieser noch als Zusatzchip auf dem Board plaziert, da offiziell die Intelchipsätze den noch nicht integriert haben, aber er ist vorhanden und kann dementsprechend genützt werden.

Hätte ja sein können, dass aktuelle Kameras da mitziehen.
Alt 27.08.2010, 15:11   #7
batkite

Zitat:
Sind die Übertragunsraten auf von von der Speicherkarte so viel geringer als über den USB Anschluss nach außen möglich wären?
Die ganz schnellen CF Karten könnten USB 2.0 tatsächlich bald komplett ausreizen. Aus dem praktischen Leben bekommt man gute 50MB/sec über USB 2.0.

Aber mal andersrum gedacht: Wo speichert man die Bilder in der Regel hin? Auf Festplatte nehme ich an. Und wenn du ne 8 GB Karte von vorn bis hinten mit mehr als 50MB/sec auslesen willst brauchst du schon ein gutes Computersystems dafür. Der durchschnittliche PC würde derzeit nicht unbedingt schneller die Bilder auf seiner Festplatte parken können.

USB 3 wird auch in Kameras kommen, wenns aber noch ne Weile dauert haben wir dadurch glaube ich kaum Nachteile.
batkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 18:14   #8
gpo

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wenn`s zu lange dauert, kann man ja einen Firewire-Kartenleserkaufen.

!
DAS...habe ich letztes Jahr gemacht nachdem mir die stinknormalen ständig die Beinchen streckten(CF-Cards)

das Schlüsselerlebnis allerdings war damals der Testbesuch von Martins @900 bei mir im Studio...
er dann>>> pack mir doch die Daten mal auf ne CD

für die "paar Gigas" dann brauchte der (alte)Mac mit USB1.1 da locker ne dreiviertel Stunde...
und Martin wurde nervös wegen dem Flieger

nun mit dem Lexar FW (65,-Piepen) geht das ratzfatz und die können ihr USB3000 wieder einpacken

grundsätzlich hasse ich den ganze digikrempel auch,
weil einfach zu viel Zeit den Bach runtergeht....
das liebe Freunde war früher>>>> anders

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 19:01   #9
cf1024

Wozu die Eile?
8GB per USB 2 in 6-8 Minuten auf der HD - zu langsam?

Wie war es denn früher?

Film vollknipsen, in Entwicklerdose friemeln, ENTWICKELN, wässern, trocknen,
Entwickler, Fixirer anrühren, verdunkeln, Fotopapier belichten, entwickeln, wässern und dann das erste Foto ansehen.
Oder, Film abgeben 1-3 Tage warten, Bilder abholen....gucken.

Mir ist die momentane Geschwindigkeit ausreichen. Da bleibt immer noch die Vorfreude auf die zu betrachtenden Bildchen.

Gruß
Klaus
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 19:03   #10
TONI_B

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...er dann>>> pack mir doch die Daten mal auf ne CD

für die "paar Gigas" dann brauchte der (alte)Mac mit USB1.1 da locker ne dreiviertel Stunde...
Ein paar Gigas auf eine CD - nicht schlecht...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Datenübertragung Kamera-PC

Forenregeln