Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wichtiger Hinweis auf Minolta Homepage - defekte CCD's
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 10:24   #91
kawi

Hallo Markus,

meine A1 hatte vor ein paar Wochen das CCD-Problem.
Bremen hat die Camera kurz vor Pfingsten innerhalb von ca. 2 Wochen repariert.

Leider fokusiert die Camera jetzt nicht mehr richtig, ich teste noch, da es mir erst jetzt aufgefallen ist. Alle Bilder scheinen leicht unscharf zu sein, als wäre beim Zusammenbau etwas falsch eingestellt worden.

Gruß

kawi
kawi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2006, 11:59   #92
TorstenG

Hallo kawi!

Die Einstellungen der Kamera hast Du aber schon überprüft, oder? Vielleicht ist ja eine nicht so wie zuvor?

Ansonsten, kannst Du eine Aufnahme wiederholen, die Du zuvor schon mit der Kamera gemacht hattest? Möglichst eine, wo man gut Fehler entdecken kann, beide mit möglichst geringer Schärfentiefe (kleine Blende).
Alt 24.06.2006, 14:44   #93
kawi

Hallo TorstenG,

danke für den Hinweis, eine frühere Aufnahme zu wiederholen wäre natürlich ideal, ist mir aber noch nicht gelungen.

Die Einstellungen habe ich wie vor der Reparatur eingegeben.

Ich habe noch einige Tests gemacht und es ist so, daß bei Teleaufnahmen kaum eine Unschärfe zu erkennen ist, aber bei Weitwinkelaufnahmen relativ stark. Die Zone höchster Schärfe liegt immer vor dem mit dem AF-Kreuz "angezielten" Bereich, bei Tele nur ganz wenig, bei Weitwinkel deutlich weiter Richtung Kamera.

Es scheint, als wäre die Justierung der "Scharfmeldung" oder sogar die Lage des Chip falsch?

Gruß

kawi
kawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 18:29   #94
mrieglhofer

Na, das ist genau das, warum ich mich vor jeder Reparatur fürchte =8-(

Aber daß die Kamera nicht richtig scharfstellt ist komisch. Die Scharfstellung funktioniert ja nach meinem Verständnis dadurch, daß am Chip der größte Kantenkontrast detektiert wird. Damit gibt es normal keine Abweichung zw. Fokussierung und Bild.

Vielleicht hat ja einer der Techniker einen fetten Fingerabdruck auf dem Sensor hinterlassen ;-)

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 22:43   #95
meshua

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Na, das ist genau das, warum ich mich vor jeder Reparatur fürchte =8-(

Aber daß die Kamera nicht richtig scharfstellt ist komisch. Die Scharfstellung funktioniert ja nach meinem Verständnis dadurch, daß am Chip der größte Kantenkontrast detektiert wird. Damit gibt es normal keine Abweichung zw. Fokussierung und Bild.
Zuletzt war es das erste mal auch mir passiert, dass der AF extrem desorientiert war: ich hatte mit dem 100-200/4.5 bei wenig Licht versucht, zu fokussieren. Irgendwas ging da aber schief: nach durchfahren des gesamten Fokussierbereichs fuhr der AF wieder etwas zurück. Das Bild war im Sucher völlig unscharf, aber der AF bestätigte - zu meiner Verwunderung - auf einmal, die maximale Schärfe gefunden zu haben. Sehr seltsam...

Grüße, Torsten.
Alt 03.07.2006, 17:23   #96
Komiso

Hallo

meine A1 liegt jetzt schon 5 Wochen wegen des Fehlers bei Minolta rum. Grosse Mühe gibt man sich nicht. Ins Forum wird der Vertrieb oder dergleichen nicht reinschauen. MIt Sony wirds auf jeden Fall nicht besser werden

Da sind ja leibhaftige Kunden!!!

KoMiSo
Komiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 23:57   #97
Myrkskog

Meine liegt jetzt seit 2 Monaten bei Minolta. Wenn ich Pech habe wandert sie jetzt noch zu Sony und es dauert noch länger
Myrkskog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 06:35   #98
PeterHadTrapp

Das Problem ist nicht die fehlende Mühe, die man sich gibt, sondern dass offensichtlich keine passenden CCDs mehr greifbar sind, auch nicht im Ausland.
Mein Gefühl oder meine Hoffnung ist, dass mit Erscheinen der alpha in größeren Stückzahlen Upgrade-Angebote von Sony zu günstigen Konditionen an die betroffenen Kunden erfolgen werden, da es ja keine KoMi-Geräte mehr gibt.
Es muss alleine in Deutschland von ca. 1500 Fällen ausgegangen werden.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 10:42   #99
dbhh

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Das Problem ist nicht die fehlende Mühe, die man sich gibt, sondern dass offensichtlich keine passenden CCDs mehr greifbar sind, auch nicht im Ausland. (...)
... oder erst wieder nachproduziert werden müssen. Schließlich hat im Vorlauf niemand an solch einen späten Bedarf an Stückzahlen gerechnet, als klar wurde, das es defekte CCD-Chargen gibt. Ich hoffe und denke auch, das SoKoMi eine kunden-orientierte Lösung findet. Die derzeitige Phase der Umstellung ist ja nun irgendwann geschafft.

Gruß und *drück allen die Daumen*
Alt 04.07.2006, 13:09   #100
Fredja

Falls Ihr ein Kaufangebot erhalten habt, wartet vielleicht noch ein bisschen ab. Vielleicht gibts ja noch eine bessere Loesung...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wichtiger Hinweis auf Minolta Homepage - defekte CCD's

Forenregeln