Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » war schon einer beim tontaubenschießen ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2009, 20:07   #1
ptujchan

war schon einer beim tontaubenschießen ?

Also ca. 20min Autofahrt von mir entfernt findet gerade die Weltmeisterschaft in Tontaubenschießen statt und ich dachte das ich am Wochenende mal hinfahre um zu schauen was dort geht.Das ganze dauert 2 Wochen und dieses Wochenende sind noch finals. Ich denke das man dort das ein oder andere gute bild machen kann. Als challenge sehe ich den perfekten zeitpunkt beim zerschiessen der taube, hat das schon jemand abgelichtet ? ich denke mein 60-300 sollte dort zum Einsatz kommen. Also mal schaun
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2009, 08:46   #2
austriaka

Technisch ist das wahrscheinlich so ziemlich das Schwierigste überhaupt, den Fokus nachzuführen auf ein Ding von gerade mal 11cm Durchmesser auf 40m Entfernung. Ich würde das nicht mal versuchen wollen

Darüberhinaus kann ich es mir beim besten Willen nicht als lohnendes Motiv vorstellen. Abgesehen davon, dass du mit "normaler" Ausrüstung nur schwer auf die nötige Geschwindigkeit = Verschlusszeit kommen wirst, würdest du da nur Splitter vor m.o.w. blauem Himmel ablichten (so der Schütze überhaupt trifft).

Interessanter könnte ich mir Bilder der Schützen im Moment des Abdrückens vorstellen...

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 18:53   #3
uwe1955

Hallo,
ich habe es einige Male probiert, und das Ergebnis war immer nur eine unscharfe zerplatzte Tontaube.
Kommt sehr häufig bei der Variante Trap vor, wenn sich die Tontaube vom Schützen entfernt.
Eher hat man bei der Variante Skeet Glück, da fliegen die Tauben aus dem Hoch- oder Niederhaus parallel zum Schützen und man hat nur eine Breite von ca 20 Meter abzudecken.
Wünsche dir viel Glück dabei, und nicht verzweifeln, wenn mehr als 90% Ausschuß sind.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:36   #4
ptujchan

Themenersteller

ja skeet finale ist dieses wochenende
Alt 14.08.2009, 20:51   #5
uwe1955

Hi,
beim Skeet ist der Abstand der Taube zum Schützen immer gleich.
Regelt so die Abschußmaschine.
Der Schütze verfolgt die Taube mit dem Lauf und drückt ab, wenn sie etwa eine Daumenbreite links vom Lauf ist.

So kann man auch mit den Objektiv mitziehen.
Manuell die Entfernung zur Taube einstellen ( mehrere Versuche nötig) bis man die richtige Entfernung gefunden hat.
Wichtig ist, das Objektiv immer mitzuziehen, und nicht ruckartig stehen zu bleiben.

Und dann Dauerfeuer.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2009, 03:39   #6
kettwiesel

Zitat:
Zitat von ptujchan Beitrag anzeigen
ja skeet finale ist dieses wochenende
Dann drück mal dem Thorsten Hapke (Herren) und dem Sven Korte (Junioren) die Daumen.

Gruß Ulli

p.s. Bist du im Urlaub oder lebst du bei Maribor?
kettwiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 15:21   #7
ptujchan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kettwiesel Beitrag anzeigen
Dann drück mal dem Thorsten Hapke (Herren) und dem Sven Korte (Junioren) die Daumen.

Gruß Ulli

p.s. Bist du im Urlaub oder lebst du bei Maribor?
Wohne ca. 20km von Maribor.

Ich glaub von den beiden hab ich fotos jo. War heute mal zur probe dort von ca. 11:15 uhr bis 13:30. Hab in der Zeit 800 Bilder gemacht. Und darunter sind fast alle was geworden dank strahlendem Sonnenschein. Die Deutschen hab ich auch abgelichtet. Ein Egypter hat mich angesprochen wieviel die Bilder kosten, ich sagte ihm niente nix narda schick ich dir 4 free. Dann gab er mir seine email, er sah mich als ich ihn an range 1 fotografierte. Ansonsten eine sehr geile location, jedoch wirken alle Bilder gleich da man nix darstellen kann, am besten ist wenn der Schütze die waffe öffnet und die muni rausfliegt, oder wenn er ins rohr bläst.

Sonst geht nicht viel. So jetzt schau ich mir die Bilder genauer an, werde ein paar posten.

Werde morgen wahrscheinlich wieder hin dann ist grande finale glaub ich 17uhr oder so. Wenn das Wetter mitspielt.
Alt 15.08.2009, 15:35   #8
*mb*

Zitat:
Zitat von ptujchan Beitrag anzeigen
Wohne ca. 20km von Maribor.
Nicht ohne Grund nennt er sich ptujčan!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 17:37   #9
ptujchan

Themenersteller

unverhofft machte ich kurz mal das 400er apo ovn sigma dran und zum erstaunen kamen dabei ganz brauchbare fotos raus.

hier mal ein Bildervorgeschmack von heute (nicht 400mm)

Alt 15.08.2009, 20:47   #10
ptujchan

Themenersteller

hier noch eine kleine Auswahl,

Ich glaub ich muss da morgen wieder hin um meine heutigen Fehler zu korrigieren.

scheich saeed Inhaber von emirate airlines

ich hab Ihn auch mit einer verschleierten Frau drauf, ob das Bild wohl was Wert ist

Geändert von ptujchan (15.08.2009 um 21:35 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » war schon einer beim tontaubenschießen ?

Forenregeln