SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gerät zum Monitor Kalibrieren gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2009, 17:51   #1
X5-599

Gerät zum Monitor Kalibrieren gesucht

Gesucht ist fast der falsche Ausdruck, denn ich will keines kaufen.
Sonst würde es ja in eine andere Rubrik gehören.

Die Dinger sind schweineteuer, sonst würde ich einen kaufen.

Ich hätte gehofft jemand aus der Schweiz, aus der Nähe des Zürichsees hätte so ein Teil und könnte es mir mal gegen Entschädigung ausleihen.
Da ich der Post nicht vertraue, wäre ich eben für abholen.

Danke im voraus.
Amiga 4000T - Mein PC <--- Link
X5-599 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2009, 19:00   #2
Jens N.

Man sollte den Kalibrierungsvorgang immer mal wieder (zumindest alle paar Monate) mal wiederholen, da sich die Farbdarstellung von Monitoren mit der Zeit ändert, daher bringt einmal ausleihen wenig. Und so teuer sind die Teile auch nicht, ich habe für mein Gerät (ein älteres Spyder, das aber mit aktueller Software läuft - man muß halt wissen, was man suchen muß ) gebraucht keine 40 Euro bezahlt... Da kann man nicht meckern und den Aufwand mit der Ausleiherei kann man sich auch sparen.
Alt 29.08.2009, 19:32   #3
Ditmar

Und dann gehört zu dem Gerät auch noch eine Software, welche nicht auf zwei Rechnern installiert sein darf, schon einmal daran gedacht?
Solche anliegen haben meiner Meinung nach hier nichts zu suchen.
Alt 29.08.2009, 21:32   #4
mad_axe

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und dann gehört zu dem Gerät auch noch eine Software, welche nicht auf zwei Rechnern installiert sein darf, schon einmal daran gedacht?
Ich finde eher solche schnell dahin geschriebenen Sachen einen flop , man muss ja nicht gleich davon ausgehen das jeder einen Spyder2 Express hat Es gibt auch Lizenzen von Software und Hardware die das erlauben, und der TO hat nicht gesagt was es genau sein soll.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 22:03   #5
Gotico

Zumal es ja auch funktionierende Open-Source-Lösungen gibt -> http://www.argyllcms.com/

Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2009, 23:33   #6
X5-599

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
gebraucht keine 40 Euro bezahlt...
Für den Preis würde ich sofort einen kaufen. Aber das war wohl eher ein Schnäppchen das man so schnell nicht wieder findet.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Aha und in der Lizenz der Software steht geschrieben: "Sie dürfen die Software auf keinem anderen Rechner ausser ihrem eigenen installiert haben. Geschweige denn die Software auf einem anderen Rechner nutzen wenn das Gerät am anderen Rechner angeschlossen ist." Oder sowas in der Art.

Ich habe hier eine Software, deren Lizenz sagt dass ich die Software auf sovielen Rechnern installieren darf wie ich will. Ich darf lediglich immer nur eine Instanz am laufen haben. Also nicht zwei Rechner auf einmal.
Es gibt so lustige Lizenzen.

Au weia, da kommt mir gerade was in den Sinn. Ich habe mir schon Spiele ausgeliehen. Oh Hilfe. Und eine Maus mitsamt Treiber habe ich mir auch schon von jemandem ausgeliehen.

Nein im Ernst. Ich will weder die Software noch die Hardware kopieren und nach Rückgabe weiternutzen. Also bleibt auf dem Boden.
Amiga 4000T - Mein PC <--- Link
X5-599 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 00:15   #7
Jens N.

Die Software wirst du allerdings nach Rückgabe der hardware weiter nutzen müssen, denn sonst funktioniert es nicht. Bei dieser Kalibrierung wird idR. (es sei denn, die hardware lässt sich direkt kalibrieren, was aber nur bei wenigen Profigeräten der Fall ist) eine Software installiert, die sozusagen die Farbinformationen, die an die Grafikkarte geschickt werden, entsprechend anpasst.

Insofern ist der Einwand durchaus berechtigt, die Software muß drauf bleiben, ansonsten ist es -wie beim geliehenen Computerspiel- nur ein Test. Oder geht es nur darum (hatte die Ausgangsfrage anders verstanden)?

Schnäppchen kann man bei solchen Geräten immer mal machen, vor allem bei älteren wie gesagt. Einfach mit ein bisschen Geduld auf die Lauer legen. Und neu gehen sie auch schon ab gut 60 Euro los sehe ich gerade (siehe hier, in der Schweiz wird es kaum deutlich teurer sein nehme ich mal an: http://geizhals.at/deutschland/a198771.html, teurer und besser geht natürlich immer, logisch). Ausleihen ist in dem Fall wirklich sinnlos, es sei denn um es mal kurz zu testen und zu sehen, ob es einen Vorteil bringt (was es IMO tut) usw. Fotografen investieren so viel Kohle in ihre Ausrüstung, da sollte man an den 60 Euro nicht sparen, da es tatsächlich zu (farblich) besseren Bildern führen kann.

Da fällt mir ein, mein Display habe ich auch schon länger nicht mehr kalibriert, das könnte mal wieder...

Geändert von Jens N. (30.08.2009 um 00:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 00:20   #8
mad_axe

Zitat:
Die Software wirst du allerdings nach Rückgabe der hardware weiter nutzen müssen, denn sonst funktioniert es nicht. Bei dieser Kalibrierung wird idR. (es sei denn, die hardware lässt sich direkt kalibrieren, was aber nur bei wenigen Profigeräten der Fall ist) eine Software installiert, die sozusagen die Farbinformationen, die an die Grafikkarte geschickt werden, entsprechend anpasst.

Insofern ist der Einwand durchaus berechtigt, die Software muß drauf bleiben, ansonsten ist es -wie beim geliehenen Computerspiel- nur ein Test. Oder geht es nur darum (hatte die Ausgangsfrage anders verstanden)?
Ja, aber das ist ja kein Problem wenn das die Lizenz zulässt oder man, wie auch schon gepostet, halt auf OpenSource setzt. Ich finde wie gesagt solche schnellen Einwände nicht toll, da es ja nicht so ist, dass es nur 100% so geht. Was man dann macht ist natürlich jedem selber überlassen, und illegal soll es natürlich auch nicht sein. Aber es klingt so wie die Idee allein ist "Mist" und "nicht legal".

Gruß
Micha

Alt 30.08.2009, 00:22   #9
Jens N.

Ich verstehe den Einwand Micha (zumindest den mit der open source Alternative - was die Lizenzfrage der Originalprogramme angeht würde mich ein Beispiel interessieren, welcher Hersteller die Nutzung so einer Software durch mehrere Personen gleichzeitig tatsächlich erlaubt), aber ich denke dennoch auch der Einwand bezüglich der rechtlichen und praktischen Einschränkungen sollte deswegen nicht unerwähnt bleiben. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß jemand unterstellt hier würde etwas illegales vor sich gehen oder geplant. So war es zumindest von mir nicht gemeint und wenn es so rüber gekommen sein sollte, dann tut es mir leid.

"Mist" ist die Idee meiner Meinung nach vor allem aus dem gleich am Anfang vor mir genannten Grund und weil diese Geräte tatsächlich nicht (mehr) die Welt kosten. Wie viel Aufwand und Kosten ("Aufwandsentschädigung", hin und herschickerei oder -fahrerei) hat man dabei? Rechnet man das gegen die gut 60 Euro Anschaffungspreis auf, zählt die Vorteile zusammen und auch die Tatsache, daß man das Teil irgendwann auch wieder verkaufen kann, dann erscheint mir das mit dem Ausleihen einfach nicht sinnvoll, bedaure.

Geändert von Jens N. (30.08.2009 um 00:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 00:32   #10
mad_axe

Zitat:
Ich verstehe den Einwand Micha, aber ich denke dennoch auch der Einwand bezüglich der rechtlichen und praktischen Einschränkungen sollte deswegen nicht unerwähnt bleiben. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß jemand unterstellt hier würde etwas illegales vor sich gehen. So war es zumindest von mir nicht gemeint und wenn es so rüber gekommen sein sollte, dann tut es mir leid.
Du hast schon recht mit dem Einwand, mir gefiel wohl zum Teil auch der "Ton" von Ditmar nicht, aber das haben wir ja nun erläutert warum "mir" das nicht gefiel

Zitat:
"Mist" ist die Idee meiner Meinung nach vor allem aus dem gleich am Anfang vor mir genannten Grund und weil diese Geräte tatsächlich nicht (mehr) die Welt kosten. Wie viel Aufwand und Kosten ("Aufwandsentschädigung", hin und herschickerei oder -fahrerei) hat man dabei? Rechnet man das gegen die gut 60 Euro Anschaffungspreis auf, zählt die Vorteile zusammen und auch die Tatsache, daß man das Teil irgendwann auch wieder verkaufen kann, dann erscheint mir das mit dem Ausleihen einfach nicht sinnvoll, bedaure.
Ja das ist richtig, habe gerade mal geschaut :
P R O F O R M A - R E C H N U N G

--------------------------------------------------------------------------------
Nummer Bezeichnung Menge Preis Gesamt
A 354356 Top Systems Spyder 2.0 Express 1 65,43 65,43

--------------------------------------------------------------------------------
Summe Positionen: 65,43 EUR
Versand: 6,81 EUR
Versicherung: 0,00 EUR
Summe Netto: 72,24 EUR
Mehrwertsteuer: 11,56 EUR
Endsumme: 83,80 EUR

Ist nun nicht wirklich ein Preis wo sich sowas lohnt, da hast du schon recht Jens.
Gruß
Micha

P.S. Rechnung von oben ist vom 30.10.2006 ;-)

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gerät zum Monitor Kalibrieren gesucht

Forenregeln