![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Speicherkarte Alpha 580
Servus!
Seit kurzem bin ich Besitzer der A-580 und soweit echt zufrieden. Die 7 fps sind atemberaubend. Und - im Gegensatz zu meiner A-700 - stellt das Zwischenspeichern keine große Rolle mehr. 20 Bilder mit Jpg + Raw kann man locker machen, ohne dass Datenstau entsteht. Allerdings braucht die Kamera nach dem Fotografieren ne ganze Weile, bis alles auf die Speicherkarte geschrieben ist. Weiss jemand ob es für die Videos eine Kartenanforderung gibt? Wenn man länger aufnimmt, muss die Kamera ja im Endeffekt so schnell zwischenspeichern können, wie die Daten entstehen und da sollte die SD-Karte nicht bremsen. Die ersten Filme wirken etwas ruckelig, ich weiss allerdings nicht ob es an meinem PC oder an der Aufnahme selbst liegt (San-disk Ultra 15MB/s). Beste Grüße und danke für die Hinweise! Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eventuell solltest Du Dir überlegen auf eine Extreme umzusteigen denn die macht 30MB/s.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich benutze noch einen älteren 16GB Sony Mark2 Memory Stick und das filmen geht
ohne Probleme damit. Bis jetzt habe ich keinen Grund gefunden auf einen andere Karte umzusteigen. Mehr als 20 Fotos hintereinander im Serienbildmodus mache ich eher selten, wenn überhaupt.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Tipps...
Ich hab PMB installiert, damit läufts sauber. Lag also am VLC-Player, nicht an den Sandisks. Beste Grüße aus Tübingen! Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
ich benutze mit der A580 eine 16Gb Lexar MS Pro Mark2. Da hatte ich bisher noch keine Probleme.
Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da ich mir in den nächsten Tagen eine A580 zulegen möchte stellt sich mir natürlich auch die Frage nach der entsprechenden Speicherkarte.
Sony empfiehlt ja den Memory Stick xxxx irgendwas mit 30MB/s, klar die wollen ja noch mehr Geld verdienen ![]() Wenn nicht oder wenn dieser nur messbar sein sollte würde ich aufgrund des Preises die SD-Karte favorisieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Noch dazu gibt es heutzutage in etlichen Geräten (Laptops, Fernseher, Festplattenrekorder, etc.) eine Slot, der SD frisst.
![]() |
#8 |
|
Stimmt an das Argument mit dem SD-Slot am PC/Laptop hab ich noch garnicht gedacht, liegt aber wohl daran, das mein Laptop sowas nicht hat. Die Dynax 5D braucht ja CF-Karten, daher war mir der Kartenslot nicht wichtig.
Hab gestern einen Onlinehändler aufgetan, der die 580 deutlich unter 700 anbietet und der MemoryStick nur minimal teurer war als die SD-Karte. Es ist also die 580 inkl. Memorystick geworden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
es braucht nur kurze zeit, dann hat man 2 karten
![]() ![]() ich hab die sandisk extrem III 30MB/s und n Sony-Memory-stick PRO-HG Duo HX(wohl auch um die 30MB/s). beide mit 4GB die SD soll wohl noch n tacken schneller sein als der M-Stick aber in der Praxis hab ich das nie gemerkt. außerdem beziehen sich die 30MB/s nur auf die Lesegeschwindigkeit, soweit ich weiß. da gabs irgendwo mal n Thread zu. Das ist schon wichtig. denn wenn man (mit ner stinknormalen SD) für 4gb 20 minuten zum übertragen auf die festplatte braucht, dann könnt einem die luft(und lust) ausgehen. Für die schriebgeschwindigkeit steht bei sandisk das "Extreme III" glaub ich( es gibt ja noch "UltraII" oder die speziell für video gemachten KArten. Gruß @derKruemel: wo hast du die a580 ergattert? zu wieviel? nur interessehalber, ich hab ja schon eine
![]() |
#10 |
|
Chip hatte in ihrem Test geschrieben das wegen der Geschwindigkeit lieber der MS genommen werden soll. Leider begründen die das nicht weiter
![]() Interessant wärs mal einen direkten Vergleich zu machen. Speicher voll nageln und messen wie lange das Schreiben dauert. MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|