![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 18-250 vs. SAL18250 (evtl. auch Sigma 18-250)
Hallo,
ich habe heute nachmittag einen Termin bei meinem Lieblings-Fotohändler, der mir für ein ausgiebiges Ausprobieren die beiden erstgenannten Objektive und evtl. das Sigma zur Verfügung stellt. Natürlich kann ich mich nur in Reichweite des Geschäfts aufhalten, wollte aber mal kurz anfragen, wie ihr so einen Objektivvergleich auf die Schnelle durchführen würdet. Stativ hätte ich dabei (für die lange Brennweite). Irgendwelche Tipps für mich, die mich das Thema schnell abhandeln und die Objektive sinnvoll vergleichen lassen? Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (25.08.2009 um 10:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stativ, SVA, 18mm, 35mm, 50mm, 135mm, 150mm jeweils offen und bei f/8 oder f/11 ein möglichst flaches Motiv (Hauswand) mit vielen Details in der Bildmitte und am Bildrand.
Und zu Hause dann vergleichen... Wobei das Tamron und das Sony optisch nicht unterschiedlich sind. Da solltest du eher schauen, ob der AF unterschiedlich reagiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Ich bin ja nicht so der Tester. Ich würde wohl auf jeden Fall Motive im Nah- und Fernbereich nehmen, die eine Beurteilung der Schärfe (kontrastreiche Strukturen), Verzerrung (Regale, Häuser) und/oder der Vignettierung (helle einfarbige Fläche, Himmel) zulassen. Dann jeweils Bilder mit Offenblende und ein- bis zweimal abgeblendet bei verschiedenen Brennweiten (18mm, 50mm, ..., 200mm, 250mm). Verzerrung und Vignettierung sollten sich einigermaßen in der Gesamtansicht und die Schärfe stark reingezoomt auf dem Display beurteilen lassen. Bei Verdacht auf Fehlfokus bietet sich vielleicht noch eine Art Legostein-Test an.
![]() |
#4 |
verstorben
|
Grundsätzlich ja. Aber die Einzelexemplare können sich ja schon unterscheiden.
![]() |
#5 |
|
Sicherlich! So eine Chance sollte er unbedingt zum Testen nutzen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi,
Danke für die Tipps - das nehme ich mir dann mal so vor: 1. Motiv suchen. 2. SAL18250 mit folgender Reihe:
Vergleichen werde ich dann in Ruhe. Das schwierigste wird dann wohl sein ein geeignetes Motiv zu finden und per Kamerabildschirm die Auswertung zu machen. Vielleicht lasse ich mir die 3 Objektive dann aber auch noch für einen Tag zurücklegen und kaufe dann das ausgewählte Objekt der Begierde am nächsten Tag. Grüße und Dank, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Mit einem Motiv ist es wohl nicht unbedingt getan. Ich habe z.B. schon Objektive gehabt, die im Nahbereich sehr gut und im Fernbereich eine Katastrophe waren.
![]() |
#8 |
|
Hallo Jörg,
die ganzen Schwarzbilder kannst Du Dir sparen. Die Brennweiten und Blenden werden in den Exif festgehalten. Mach Dir nur 3 Zettel "Sony", "Tamron", "Sigma", die Du bei jedem Objektivwechsel einmal aufnimmst. Die Objektive werden im Exif wahrscheinlich nicht richtig erkannt.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ja, ist auch noch ein guter Tipp. Danke. Manchmal stellt man sich schon dusselig an ![]() Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jörg |
|
![]() |
![]() |