![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tip zur Sensorreinigung
Hallo,
an meiner A700 musste ich zum ersten mal den Sensor reinigen. Da ich nur Eclipse und nicht die Eclipse2 Reinigungsflüssigkeit, die man zur Reinigung des A700 Sensors benötigt habe, musste die neue Eclipse2 Flüssigkeit her. Dazu schaute ich auf die Seite von Micro-Tools. Dort bekommt man eine Flasche mit 50 oz für rund 10 Euro plus Versand. Dann bin ich auf dieses Kit aufmerksam geworden und habe schnell mal gerechnet. Vier Swabs kosten rund 24 Euro, den darin enthaltenen Kleinkram (Pec-pad-Tücher und ein E-Wipe Optiktuch) sagen wir mal 3 Euro, dazu die Reinigungsflüssigkeit E2. Aber da kommt ein kleiner Haken, der näher betrachtet keiner ist. Enthalten ist nur eine kleine Flasche E2 mit 0,5 oz also etwa 6ml. Dies reicht aber um die vorgesehenen 4 Reinigungen durchzuführen. Danach kann man die Swabs neu mit den Pac-Pads umwickeln und weiterverwenden. Auch dazu dürfte die Flüssigkeit noch reichen. Also sind insgesamt 14 Reinigungsdurchgänge damit möglich. Meine A700 war nach ausblasen und einem Nassreinigungsvorgang perfekt sauber. Einen Vorteil hat die kleine Flasche auch, denn man hat immer recht frische Flüssigkeit zur hand. Zum Schluß noch was für die Bastler unter Euch. Den "Visible Dust Arctic Butterflyr" kann man sich leicht selbst bauen. Der Pinsel wird ja durch Drehung statisch aufgeladen. Also, man nehme einen Batteriegetriebenen Milchaufschäumer knipst den Rüher vorn ab und befestigt dann daran einen Da Vinci-Kunsthaarpinsel für fünf Euro, fertig. Das ganze kostet dann gerade mal ein drittel des Visible Dust und mit etwas Geschick funktioniert das genau so gut. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gast
|
Meine erste Sensorreinigung habe ich hinter mir und nachdem der Blutdruck wieder etwas runtergegangen ist, möchte ich gleich einen Tip loswerden. Da meine Klistierspritze irgendwo verloren gegangen ist, mußte ich mir anderweitig helfen:
![]() Was für Ausmasse! Da ist richtig Power hinter. Das Gerät ist zum Aufpumpen für Luftballons da. Vorsichtshalber habe ich es mit Wasser gereinigt und eine Woche liegen gelassen. Danach hat es alles weggeblasen. Der Sensor ist noch drauf geblieben. Zuvor hatte ich den Sensor mit Ethanol gereinigt. Ethanol mit einer Reinheit von über 99.7% war schwer zu bekommen. Hier hatte ich es erhalten: http://www.hobby-photo.de/shop/index.htm Nach der Reinigung mit dieser Reinheit blieben keine Schlieren zurück. |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Tip!!!! ![]() ![]() ![]() Wenn man bedenkt das ein Pack (5 Stück) Sensor Swabs knapp 60,00 Euro kosten, ist das Kit hier ein echtes Schnäppchen!!! Über das normale Menue findet man das Kit nicht. Wie bist Du darauf gestoßen??? Die Seite ist echt mies aufgebaut. Greets, Ed. Edit: eben bestellt ![]()
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (14.07.2008 um 23:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
Über das Menu hatte ich dass auch nicht gefunden, sondern direkt über Google. Aber jetzt hat es mit der Suche "Ethanol" geklappt:
http://www.hobby-photo.de/shop/pi20/pi21/pd143.html 15,-- eur 250 ml. Die Flasche ist auch sehr praktisch. Nachtrag: achso ich war gar nicht gefragt. Dann vergess eben meinen Beitrag. Geändert von katz123 (14.07.2008 um 23:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jepp,
so habe ich das auch verstanden ![]() Greets, Ed.
![]() |
#8 |
Gast
|
Die Luftballonpumpe gibt es in der Spielwarenabteilung. Mein Beitrag hat nichts mit dem ersten Tip zu tun. Es ist bloss ein weiterer Tip.
|
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
danke Dir für den Tipp und den Link ! Ich habe seit ca. sechs Monaten versucht in Apotheken reines Methanol oder ähnliches Hochprozentiges zu bekommen , vergeblich . Auch die Diskussion um originale Q-Tips oder " Nachbauten " ermutigten mich immer weniger den Sensor meiner Dicken flüssig zu reinigen . Nun hat das ewige wegstempeln des hartnäckigen Sensordrecks endlich ein Ende , dank deines Threads ! Gruß Wrörgi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo,
freut mich, dass ich euch weiterhelfen konnte und wie ich sehen hat sich die ein oder andere Frage von selbst geklärt. Die Nassreinigung ist wirklich keine Hexerei mit dem Kit. Vorsichtig bin ich auch gegenüber den Q-Tip Tipps und allen andern Reinigungsmittelchen wie Isopropanol oder Ethylalkohol. Aber das muss jeder selbst wissen. Mir jedenfalls fiel es nicht schwer, die knapp 30 Euro inkl. Versand auszugeben, für so eine teure Kamera. Zumal es für 1-2 Jahre reichen dürfte. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|