![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
sensordreck nach 750auslösungen was tun?
dieses bild hatte mich ziemlich geschockt unterhalb vom mond ist irgendein staubkorn oder so.. was soll ich jetzt machen?? danke für eure hilfe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erstmal nur mit einem sauberen Blasebalg leicht versuchen, zu reinigen, wenn das nicht helfen sollte, muss mit flüssiger Reinigung gearbeitet werden.
![]() |
#3 |
|
Hallo Scare,
Blasebalg gibbet in der Apotheke. Das nennt sich dort Klistierspritze und ist Talkumfrei. ![]() Damit kannste mal reinpusten. Ansonsten hilft nur die Flüssigmethode. Peter (Jornada) hat da mal einen Superbeitrag geschrieben. Wenn ich den finde, poste ich ihn... Grüße Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sensor säubern!
Aber vorher die 'Suche-Funktion' bemühen und fleissig lesen. Zu dem Thema wurde viel und erschöpfend geschrieben. Und wenn ich mich Richtig erinnere findet sich der eine oder andere Link ebenfalls dort. Gruss Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
So hier ist der Beitrag Klick und hier ist auch noch wissenswertes Klickediklick
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vor allem bei der Reinigung richtig vorgehen.
Die Kamera hat einen Menüpunkt für die Sensorreinigung, Akku frisch und voll geladen - ansonsten kann schon mal der Supergau passieren, wenn du mit dem Puster drinnen bist und der Verschluss schließt. Du kannst auch erst mal versuchen, von etwas größerer Entfernung mit dem Pustepinsel das Staubpartikelchen zu entfernen.
![]() |
#7 |
Moderator
|
Also ich tippe ja eher auf eine verschmutzte Linse, sind doch keisende Dreckschlieren...
![]() |
#8 |
|
Exakt so einen Fleck hatte ich direkt zu Anfang am ersten Tag wo ich meine Alpha 700 benutzt habe. Liess sich mit der kamera-eigenenen Sensorreinigungsfunktion nicht abschütteln. Dachte schon der Sensor wäre kaputt.
Beim dritten Reinigungs-Versuch nach genauer Handbuchlektüre dann habe ich nach gelaufener Reinigung das Objektiv abgenommen und den dann freiliegenden Sensor angeschaut und was fand ich? Einen hellen, kreisrunden Punkt mitten auf dem Sensor, anscheinend ein Hautschüppchen oder sowas. Hat bei Sony in der Endmontage wohl jemand kein Alpecin benutzt. Kleiner Puster und weg war der Punkt. Objektiv wieder drauf. Kamera aus und wieder eingeschaltet, Testaufnahme und ta-daah: Der Fleck war weg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Das ist mit ziemlicher Sicherheit Dreck auf dem Sensor.
Ich würde erstmal ein Testfoto mit ca. Blende 22 und Entfernungseinstellung unendlich auf eine nahe weiße Fläche (geht auch mit Blitz recht gut) oder Entfernungseinstellung minimal auf einfarbige Himmelsbereiche machen. Das Ergebnis kann man sich bei der A700 gleich auf dem Display anschauen. Beim Herumscrollen bei ca. 4- bis 5-facher-Vergrößerung sieht man alle Flecken, die man auch auf einem "echten" Foto sehen würde. Wenn dann Flecken zu sehen sein sollten (je größer die Blendenzahl, desto schärfer aber kleiner ist der Fleck), muss der Sensor gereinigt werden. Das Mittel der Wahl ist es dann, erstmal mit nach untem gerichteten Objektiv die Sensorreinigungsfunktion zu betätigen und die Kamera gleich wieder auszuschalten. Gegebenenfalls wiederholen. Falls nach zwei, drei Versuchen immer noch Flecken da sein sollten, muss "richtig" gereinigt werden - und ab hier streiten sich dann die Geister. Zuerst würde ich einen Blasebalg nehmen, wobei ich da "richtiges" Fotozubehör empfehle. Ein Giotto Air Bomb kostet auch nur ungefähr 10 Euro und ist richtig gut! Vor dem Abblasen des Sensors würde ich dann erst mal den Spiegelkasten bei ausgeschalteter Kamera kurz ausblasen. Beim Ausblasen des Spiegelkastens bzw. des Sensors immer die Kamera mit dem Bajonett nach unten halten und die ganze Aktion an einem möglichst staubfreien Ort durchführen und eine Stirnlampe, falls vorhanden, ist recht hilfreich bei Überkopfarbeiten. Falls das Abblasen nichts nützen sollte, müssen stärkere Geschütze ran, z.B. Nassreinigung, Q-Tips, Spezialpinsel, etc. etc. Bei dem von Dir gezeigten Fleck denke ich aber, dass Du wahrscheinlich erstmal mit dem Blasebalg auskommst.
![]() |
#10 |
|
Falls der Dreck nicht durch bloßes Pusten weggeht und naß gereinigt werden muß, empfehle ich die Methode "Sensorfilm" http://www.sensor-film.com
Im ersten Moment hat man etwas Beklemmungen, die zähe Flüssigkeit auf den Chip zu schmieren, sie trocknen zu lassen und dann abzuziehen. Aber nach dem 1. Versuch bin ich sehr begeistert von der Methode.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|