Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Flecken auf Bildern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2015, 17:22   #1
julian_2812

Alpha SLT 58 Flecken auf Bildern

Hallo, ich hab da ein Problem: Auf allen Bildern meiner SonyAlpha 58 und dem Sony 18-55mm Sam II sind Flecken zu sehen. Ich habe das Objektiv und den Sensor schon gereinigt aber die Flecken sind immer noch zu sehen. Auf dem Objektiv und dem Sensor sind keine Flecken zu sehen. Ich hab ein Beispielbild bei dem Link (Ich komm mit der Funktion die Bilder im Forum hochzuladen noch nicht ganz zurecht-werd ich aber bald)
https://drive.google.com/file/d/0Bzz...ew?usp=sharing

Was kann ich da machen? Bitte um Hilfe( :

Mfg
julian_2812 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2015, 17:58   #2
Papi

Sieht schon sehr nach SensorDreck aus. Hast du nur den Spiegel sauber gemacht oder auch den Sensor. Denn es könnte sein dass der Dreck sich auf ihm befindet
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 18:30   #3
julian_2812

Themenersteller

Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Sieht schon sehr nach SensorDreck aus. Hast du nur den Spiegel sauber gemacht oder auch den Sensor. Denn es könnte sein dass der Dreck sich auf ihm befindet
Ich habe den Spiegel und den Sensor gereinigt
Alt 08.09.2015, 18:36   #4
alberich

Tja. Nochmal reinigen.
Und wenn alles Blasen nix hilft einfach mal feucht durchwischen.

---------
Womit?
Gibt reichlich Auswahl.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...sor+swabs+apsc

Geändert von alberich (08.09.2015 um 18:38 Uhr)
alberich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 18:47   #5
Windbreaker

Eindeutig Sensordreck!

Staub auf dem Objektiv würde man so nicht wirklich sehn. Selbst auf dem Spiegel eher nicht. Der Staub liegt auf dem Sensor.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2015, 19:12   #6
Meilenstein

Hatte schon genau das gleiche Problem.
Bei mir war auch der Sensor verschmutzt.

Tipp: wenn du selbst kein Profi bist, dann unbedingt von einem Fachmann machen lassen!!
Meilenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 19:23   #7
julian_2812

Themenersteller

Kann aber nicht sein ):

Ich habe die kamera seit 1 1/2 Jahren und das Objektiv seit dem montieren damals nicht mehr bis heute zum reinigen abmontiert, deswegen kann ich mir Dreck auf den Sensor nicht vorstellen. Aber ich werde mal meinem Onkel fragen, er ist Profi.
Trotzdem danke!
Alt 08.09.2015, 19:30   #8
Canax

Zitat:
Zitat von julian_2812 Beitrag anzeigen
Ich habe die kamera seit 1 1/2 Jahren und das Objektiv seit dem montieren damals nicht mehr bis heute zum reinigen abmontiert, deswegen kann ich mir Dreck auf den Sensor nicht vorstellen. Aber ich werde mal meinem Onkel fragen, er ist Profi.
Sensordreck kommt auch durch den Verschlusslauf auf den Sensor und durch Luft, die beim Zoomen ins Objektiv gesaugt wird. Ein Objektivwechsel ist nicht nötig, um den Sensor zu verschmutzen, einfaches Fotografieren reicht.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 21:02   #9
Steve83AT

Hi,

das sind, wie meine Vorposter schon gesagt, Sensorflecken. Ich hatte diese auch während meines letzten Urlaubes bei meiner neuen A77II gehabt. Nach Reinigung mit Blasebalg, Pinsel und so einen Polierer (der auf dem Pinsel auf der Rückseite ist) wegbekommen.

Es gäbe noch speziele Reinigungspinsel zum feuchten Reinigen. Wenn auch das nichts hilft, bleibt nur der Weg zum Profi.

ach ja, die Spiegelfolie sollte man eigentlich nicht berühren - steht auch in der Anleitung. Diese ist sehr empfindlich und kann dadurch beschädigt werden. Sollte dies passieren, noch der Hinweis, dass darauf keine Garantie besteht. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier im Forum mal gelesen, dass ein Neuer ca. ~70 Euro kostet!

lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 21:21   #10
julian_2812

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Hi,

das sind, wie meine Vorposter schon gesagt, Sensorflecken. Ich hatte diese auch während meines letzten Urlaubes bei meiner neuen A77II gehabt. Nach Reinigung mit Blasebalg, Pinsel und so einen Polierer (der auf dem Pinsel auf der Rückseite ist) wegbekommen.

Es gäbe noch speziele Reinigungspinsel zum feuchten Reinigen. Wenn auch das nichts hilft, bleibt nur der Weg zum Profi.

ach ja, die Spiegelfolie sollte man eigentlich nicht berühren - steht auch in der Anleitung. Diese ist sehr empfindlich und kann dadurch beschädigt werden. Sollte dies passieren, noch der Hinweis, dass darauf keine Garantie besteht. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier im Forum mal gelesen, dass ein Neuer ca. ~70 Euro kostet!

lg.
Ok,danke erstmal, dann werd ich morgen nochmal nen reinigungsversuch starten.

Das weiß ich, danke!

Aber dauert eh nicht mehr lang bis ich zur 77 ii wechsel aber bisdorthin muss ich noch mit der 58er zurechtkommen.
danke und lg!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Flecken auf Bildern

Forenregeln