Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Walimex 500/8 Spiegelreflex oder 500/8 "Panzerfaust"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 02:57   #1
erwinkfoto

Dynax 5D Walimex 500/8 Spiegelreflex oder 500/8 "Panzerfaust"

Hat jemand Erfahrung mit irgendeiner von beiden?

Grüße,

Erwin

(HAB DIE A700 AUSPROBIERT ...."ich weiss gar nicht was dran so toll ist"
Sponsored Links
Alt 16.12.2007, 03:08   #2
Jens N.

Keine eigene Erfahrung, aber genug Bilder gesehen und Berichte gelesen: kannst du vergessen das Teil. Der günstige Preis hat schon seinen Grund und auch der ist dafür wohl eigentlich noch zu hoch.

Da du aber von "den beiden" sprichst: was wäre denn das andere? Das Minolta oder Sony 500mm /8 Reflex ist ziemlich gut (und hat als einziges AF), die meisten anderen taugen wenig bis nichts und nur manche Ausnahmen scheinen (mit Abstrichen) ganz ordentlich zu sein. Gemeinsam ist allen Spiegelobjektiven ein (motivabhängig) merkwürdiges Bokeh, abgesehen von o.g. Ausnahmen nur MF (was ich mir recht schwierig vorstelle, bzw. auch in der Praxis als schwierig erlebt habe, aber das war beim AF Reflex, die reinen MF Objektive mögen da etwas besser sein) und ein eher schwacher Kontrast. Die Schärfe hängt dann sehr von deiner Fähigkeit ab, genau mit dem Ding zu fokussieren, von der Stabilität des (bei solchen Brennweiten fast immer empfehlenswerten) Stativs und -kein Witz- auch vom Wetter: bei langen Brennweiten über lange Distanzen können Verunreinigungen in der Luft eine Rolle spielen.

EDIT: falls mit "Panzerfaust" das unter diversen Namen gehandelte (Beroflex usw.) 500mm /8 Linsenteleobjektiv, eigentlich bekannt als "Wundertüte", gemeint sein sollte: das ist wohl tatsächlich sogar noch schlechter als das Walimex Spiegeltele. Einfach mal nach "Wundertüte Beroflex" googeln. Auch dieses Forum hat übrigens eine gut funktionierende Suchfunktion

Walser haut diese Teile immer in Massen bei Ebay rein, wenn es mal wieder eine Aktion gibt (Anbieten für 10 Ct. u.ä.) - die Unglücksvögel, die sowas kaufen, stellen es dann ihrerseits meist ganz schnell wieder zum Verkauf rein und dann kriegt man's richtig günstig

Geändert von Jens N. (16.12.2007 um 03:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 03:56   #3
ManniC

Diese Billig-Spiegels sind allerhöchstens als Bleistiftköcher für den Schreibtisch geeignet - meine Testbilder hier.
Alt 16.12.2007, 12:10   #4
Manticore

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Diese Billig-Spiegels sind allerhöchstens als Bleistiftköcher für den Schreibtisch geeignet - meine Testbilder hier.
Aua!!!
Alt 16.12.2007, 12:27   #5
RainerV

Zum Walimex ist wohl schon alles erschöpfend gesagt worden.

Die "Panzerfaust" kenne ich allerdings als Begriff auch nicht. Meinst Du die eigentlich zumeist als "Russentonnen" bezeichneten Spiegeltele-Objektive? Sehr schwere und große Objektive, denen eine durchaus akzeptable Abbildungsqualität nachgesagt wird - ich kenne sie nicht aus eigener Anschauung - die aber auch recht schwer zu fokussieren sein sollen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2007, 14:49   #6
erwinkfoto

Themenersteller

Dynax 5D

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit irgendeiner von beiden?

Grüße,

Erwin

(HAB DIE A700 AUSPROBIERT ...."ich weiss gar nicht was dran so toll ist"

EDIT: Sorry...ich meinte natürlich die Wundertüte () ...ein anderen Begriff fiel mir nicht ein um 01:57 Uhr

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
AUTSCH! so ein ******! ...ich wollte nur wissen ob sich einen Kauf "zum Spass" lohnt....anscheinend GAAAR NICHT

na, danke für den "replies"

Grüße

Erwin K.

Geändert von erwinkfoto (16.12.2007 um 15:17 Uhr) Grund: Schreibfehler
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 18:04   #7
fwg

Keins von beiden.

"Russentonne", "Walimex Spiegeltele", "Exakta Wundertuete"
die sind alle noch nicht mal das Porto wert.

In den 70ern und 80ern gab es mal ein paar "Ausnahmeoptiken" von Beroflex oder war es Danubia?
Das waren 500mm "Fernrohre" mit F8-F32(44?).
Die waren gar nicht so schlecht und haben sich wegen ihres niedrigen Preises den Namen "Wundertueten" in Bezug auf die für den Preis akzeptable Leistung sogar verdient.
Mit den heutzutage angebotenen Technologieschrott (siehe gar das 500-1300mm Zoom...) hat das aber gar nix zu tun.

Jetzt wo die Preise fuer Minolta-Linsen so am Boden sind ist jeder Pfennich fuer diesen Kram fehlinvestiert.
Lieber ein 500er Minolta Reflex!
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 18:10   #8
joergW

Zitat:
Zitat von fwg Beitrag anzeigen
.....
Jetzt wo die Preise fuer Minolta-Linsen so am Boden sind ist.....
Moin,

habe ich da was nicht mitbekommen ?

Ich sehe die Preise eher auf einem realistischen Hoch ( kein Hype-Höchststand ).

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 18:22   #9
binbald

Zitat:
Zitat von fwg Beitrag anzeigen
Jetzt wo die Preise fuer Minolta-Linsen so am Boden sind ist jeder Pfennich fuer diesen Kram fehlinvestiert.
Lieber ein 500er Minolta Reflex!
Och, nur zu! Ich verkaufe gerne mein 500er. Da mach ich nämlich immer noch Gewinn!
Dank für die Verkaufsförderung

Das Preisniveau war vor 4-7 Jahren vielleicht am Boden, hat aber mit der 7D und den Nachfolgern enorm angezogen, und pendelt sich jetzt erst allmählich auf einem hohen Niveau ein (aber immer noch sehr gesalzen in vielen Bereichen)

Edit: Manchmal juckt's meinen ebay-Finger und ich würde so eine Tonne gerne mal kaufen, nur zum Testen... naja, da kauf ich lieber 'ne Tafel Milka-Schokolade, hält länger vor...
Alt 18.12.2007, 18:44   #10
fwg

Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Moin,

habe ich da was nicht mitbekommen ?

Ich sehe die Preise eher auf einem realistischen Hoch ( kein Hype-Höchststand ).

bis denn

joergW

300-400 Euronen fuer ein 500er AF Reflex von Minolta sehe ich als nicht wirklich hoch an.
Das sind etwa 50% des Neupreises.
Und selbst der ist fuer Sony ja sehr guenstig.
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Walimex 500/8 Spiegelreflex oder 500/8 "Panzerfaust"

Forenregeln