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#21 | ||||||
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Dann gab es ein Gerät mit eingebauter Einstelllampe und BLitz, auf das du dann die Dias passgenau drauflegen undd maskieren kannst mit einem angebauten Stativ für die Kamera. Sogar mit Lichtleiter, um am passenden Balgen den Kontrast durch Streuung zu mindern. das Kabel sieht man im Bild und eingestellt wirds mit dem rechten Drehknopf. Sowas verwende ich, allerdings habe ich nicht das passende Balgengerät, sondern ein Makro. http://www.google.at/imgres?q=elinch...2&tx=126&ty=83 Zitat:
Geändert von mrieglhofer (03.07.2013 um 00:05 Uhr) |
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#22 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.671
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Ich probiere gerade, welchen Maßstab ich mit mit einem Retroring mit 55mm-Gewinde mit verschiedenen Objektiven abbilden kann. Alle Maße sind an der langen Bildkante der A77 gemessen.
Minolta Rokkor 50/1,7: 33,5 mm Minolta Zoom Rokkor 35-70/3,5: 340 bis 12 mm Minolta Rokkor 35/2,8: 18 mm Minolta Rokkor 35/1,8: 15 mm Minolta Rokkor 50/2,0: 37 mm (mit Bildfeldwölbung! d.h. entweder nur Mitte oder nur Ränder scharf) Rokkor 28/2,8: 11 mm (mit 2 Reduzierringen 55-52-49) Revuenon 50/1,4: 26 mm (mit 2 Reduzierringen 55-52-49) Minolta AF 35-70/3,5-4,5: 110 bis 13 mm (mit 2 Reduzierringen 55-52-49) Minolta AF 35-70/4: 60 bis 2 mm im Normalbereich, 50 bis 28 mm im Makrobereich (mit 2 Reduzierringen 55-52-49) Minolta AF 28-85/3,5-4,5: unendlich bis 10 mm im Normalbereich, 10-10 mm im Makrobereich Minolta 24-85/3,5-4,5: 27 bis 8 mm (mit 2 Reduzierringen 55-58-62) ohne Retroring: Minolta 50/2,8 Makro 1:1: unendlich bis 23,5 mm Das Drehen am Fokusring wirkt sich in Retrostellung sehr unterschiedlich aus. Bei außenfokussierenden Objektiven naturgemäß gar nicht, weil sich der Linsenabstand zur Kamera dadurch nicht verändert, und bei innenfokussierenden je nach Brennweite mehr oder weniger stark, und für mich mich kaum berechenbar und keiner Logik folgend.
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Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (03.07.2013 um 00:31 Uhr) |
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#23 | |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Zitat:
Allerdings wäre ein grösserer Abstand vom Sensor besser, weil die Objektive ihre beste Leistung ja nicht bei 44mm Abstand erbringen. Daher hat man das früher mit Balgen verwendet, wenn 1:1 ausgereizt war. |
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#24 | |
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
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Durch den Cropfaktor vergrößert sich das Bild am Sensor nicht!
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Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... ![]() falls es wen interessiert: ![]() |
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#25 | |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
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Zitat:
1:1 heißt ja, dass ein Objekt in Sensorgröße abgebildet wird. Da der Sensor beim Vollformat 36 x 24 mm und bei APS-C 23.5 x 15.6 mm beträgt, bedeutet 1:1 bei APS-C gegenüber Vollformat dann doch eine Vergrößerung.
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Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
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#26 |
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
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Hi,
es gibt etliches preiswertes Altglas was sich gut dafür eignet. Ich nutze für Makro ein 90er Sigma. Das gibt es für um die 100€. 1:1 ist nur mit einem dazugehörigen Achromaten möglich. Das kann ein Vorteil sein, wenn man damit nicht nur Makros realisieren möchte. Ich liebe dieses alte Objektiv, weil es so kompakt ist und die Mechanik so wunderbar leicht läuft, - andere gerade deshalb nicht ![]() Ich hab viel mit Retro Adaptern und diversen Optiken probiert. Vorteile sehe ich (auch bezogen auf den günstigen Einsteigerpreis für z.b. so ein altes 90er 2.8 Sigma) bei ABM bei üblichen ABM von um die 1:1 nicht. Bei Makros benötigt man eher keinen AF, - beim alten Sigma ist der auch eher mit Vorsicht zu gebrauchen. Interessant für diesen Zweck wäre auch das 60er Tamron und auch das alte 50er Minolta ist sicher mal günstig zu bekommen. Ich hatte auch mal kurz ein "fast" Repro Objektiv mit M42. Sorry, ich komme grad nicht auf die Firma. War ein japanisches Produkt, - "Vorgänger von Pentax". * Super solide Mechanik, Vollmetall. Gute Schärfe in den Ecken. Etwas empfindlich bei Streulicht. Für das Studio perfekt. Der Vorbesitzer hatte das jahrelang in Gebrauch für Schmuckfotografie, - wohl auch wegen der Blendenlamellen. Blöd, - das ich das nicht behalten habe ![]() Noch einen Hauch schärfer als das (neue) 60er Tamron ist das teure 70er Sigma. Das wäre auch eine super Wahl, wenn das Budget dafür offen ist. Oder einen Reflecta Scanner ausleihen ![]() ![]() LG edit:* Asahi ( Makro ) Geändert von swivel (03.07.2013 um 08:40 Uhr) |
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#27 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.671
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Ich bin sehr dafür, dass man die Begriffe und die Leser nicht durcheinander bringt.
1:1 bedeutet, dass man ein Motiv, das genauso groß ist wie der Sensor, formatfüllend abbilden kann. Dass das selbe Motiv bei unterschiedlich großen Sensoren einen entsprechenden Ausschnitt zeigt, dafür kann das Objektiv ja nichts. Wenn es auf 1:1 eingestellt ist, dann bildet es auch so ab. Wo führt das hin, wenn man alles auf das 36x24-Format beziehen will? Den Abbildungsmaßstab, die Brennweite, die Blende, vielleicht noch etwas? Dann passen gar keine Zahlen mehr zusammen. Man muss eben wissen, dass unterschiedlich große Sensoren mit demselben Objektiv unterschiedliche Ausgabeergebnisse erzeugen, sowohl was den Bildausschnitt, den erfassten Bildwinkel und die Schärfentiefe angeht.
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Gruß Gottlieb |
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#28 | |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Zitat:
Nebenbei ist für ältere Leute halt 24*36 die Referenz. Wird sogar bei den Kompakten die 35mm äquivalente Brennweite aufgedruckt. Geändert von mrieglhofer (03.07.2013 um 11:06 Uhr) |
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#29 | |
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
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Anders ausgedrückt: ein Objekt in Sensorgröße wird in Sensorgröße abgebildet. Das Format (6x6, 24x36, 4x5...) spielt da *überhaupt* nicht hinein!
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Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... ![]() falls es wen interessiert: ![]() Geändert von Kopernikus1966 (03.07.2013 um 11:15 Uhr) |
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#30 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
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So meinte ich das eigentlich auch. War zur frühen Stunde wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
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