![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Überbelichtung Alpha 700
Hallo,
meine A700 scheint seit einiger Zeit überzubelichten. Zu Spotbelichtungsmessung kann ich keine Aussage machen, da ich überwiegend mit Matrixmessung arbeite. Mein subjektiver Eindruck ist, dass locker 1-2 Blenden überbelichtet wird - und das kosnsitent. Ich habe mir überlegt, ob ich einem Trugschluss unterliege, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Die Überbelichtung stelle ich bei völlig verschiedenen Objektiven, Brennweiten und Motivbereichen fest. Seit dem letzten Urlaub und auch anschliessend bei Heimataufnahmen (inseseamt viele 100 Bilder). Da ich in RAW fotografiere, dachte ich schon, die letzte Version von C1 sei schuld (falsche presets o.ä.), habe nun lightroom installiert und den gleichen Effekt. Der Sony Konverter scheint im preset automatisch etwas gegenzukorrigieren (müsste ich aber nochmal genauer analysieren). Ich bin nun nochmal durch viele alte Aufnahmen von 7D, A100 und A700 gegangen. Der Überbelichtungseffekt tritt tatsächlich speziell mit Apha 700 seit dem letzten Urlaub auf. Die display Anzeige und auch die Histogramme an der Kamera haben bei den Aufnahmen nicht vorgewarnt. Das einzige, was ich meines Wissens in dem Zeitraum geändert habe, ist, dass ich DRO im Glauben, dass es sich auf RAW nicht auswirkt, auf 'aus' gestellt habe. Es kann gut sein, dass es seit ich die Kamera habe, die ganze Zeit in einer 'an' Stellung war. Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass die Belichtungsmessung (Sensoren) 'einen shift erlitten haben', also grundsätzlich überbelichten? Vielleicht Sensoren verdreckt o.ä.? Zumindest kann ich sagen, dass der Bildsensor sauber ist, nicht ein Staubkörnchen ist in dem Zeitraum angefallen. Kann es sein, dass die A700 sich dekalibriert hat? Kann es sein, dass das Ausschalten der DRO-Funktion doch irgendeinen verantwortlichen Effekt hat? Hat schon mal jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung mit der A700 gemacht? Schon mal vorab einen schönen Dank für aufklärende Hinweise. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bist du dir sicher dass sie überbelichtet?
a700 Bilder haben (im Vergleich zur z.B. a350) die Tendenz heller zu wirken aber trotzdem richtig belichtet zu sein. (Bild wirkt am Bildschirm recht hell aber das Histogramm ist perfekt.) Sollten die Bilder wirklich überbelichtet sein (Histogramm nach rechts verschoben) dann würde ich als 1. auf die Belichtungskorrektur tippen Wenn das Histogramm nicht passt könnte es vielleicht sein dass du einmal die Belichtungskorrektur eingestellt hast und diese nicht zurückgenommen hast? (Sieht man hinten am Display). 'Dekalibrierung' würde ich als Ursache eher ausschließen. (Wie heißts im Lotto - Alles ist möglich). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Leider ist es nicht die Belichtungskorrektur. Die setze ich zwar ein (- Korrektur in diesem Zusammenhang, kürzere Belichtung). Das habe ich auch anhand der Aufnahmewerte überprüft. Selbst bei leichteren - Korrekturen sind die Aufnahmen ziemlich überbelichtet, so dass ich zwingend jedes Bild in EBV nachkorrigieren muss.
Die Kamera war zuvor in Ordnung, so dass ich inzwischen auf einen Fehler in der Kamera tippe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann T-Rex beschreibeungen nur bestätigen, allerdings Dio ebenso. Die Alpha 700 nutzt den Dynamikumfang ordentlich aus und belichtet sehr weit nach rechts (im Sinne des Histogrammes). Wirklich ÜBERBELICHTET im Sinne von ausfressenden Details sind die Fotos bei mir jedoch so gut wie nie, dafür nimmt sie angenehm viele Details aus den dunkleren Bildbrereichen mit.
Ich korrigiere dann eben auch entsprechend im RAW-Workflow entgegen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hätte noch eine ergänzende Beobachtung, die mit meiner Beobachtung, dass die Bilder an der Kamera bei der Aufnahme eigentlich ok sind, konsistent ist.
Lade ich eine Bilderordner in C1, dann geht das Programm nochmal über alle Bilder und wendet eine Voreinstellung an. Das sieht dann so aus, dass alle Bilder zunächst relativ dunkel angezeigt werden (vermutlich lineare Konvertierung), dann nacheinander aufgehellt werden (aufgrund der in die SW übertragenen Kameraeinstellungen). Wie gesagt, sowohl in lightroom als auch in C1 kommen die Aufnahmen zu hell, also keine Fehleinstellung meinerseits in den SW Produkten. Aber evtl. doch in der Kamera? Wie gesagt, das Problem trat spontan auf, nach langer Nutzung der Kamera, dafür aber jetzt konsequent. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wer nicht gerade mit "P" fotografiert, sollte auch mal versuchen, sich von der Matrixmessung zu verabschieden.... ![]() aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Aidualk, ich bin wirklich über jede Hilfestellung dankbar.
Es geht hier leider nicht um einzelne Aufnahmen (wo der Algortithums bzw. Datenbank der Matrixmessung zu dem einen oder anderen unerwarteten Ergebnis führen könnte) , sondern um einige tausend - tatsächlich eine grundsätzliche Änderung der Matrixmessungsergebnisse. Ich nutze die Matrixmessung fast ausschliesslich (seit den schlechten digitalen Suchern macht die Spotmessung keinen Spass mehr), habe also ein relativ gutes Gefühl, was die Ergebnisse angeht und habe ex-post auch mit den Erbnissen der A100 und 7D vergleichen können. Die systematischen Ausreisser der A700 sind über alle Aufnahmen tatsächlich sehr offensichtlich - nur bei der A700. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Dann erst werden Vorschaubilder erzeugt. Sowohl Lightroom als auch Capture One verwenden leider bei der Alpha Tonwertkurven, die sehr, sehr hell sind. Viel zu hell für meinen Geschmack. Stelle mal bei C1 unter Base Characteristics die Kurve von "Film Standard" auf "Linear Response" um. Na besser? Oder installiere mal Raw Therapee. Der hat eine meiner Meinung nach sehr schöne Tonwertkurvenvoreinstellung für die Alphas. Rainer Geändert von RainerV (07.07.2009 um 00:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich habe noch an anderer Stelle Hinweise gefunden:
http://www.dyxum.com/dforum/a700-exp...opic48815.html Und daraufhin meine Bilddaten bez. ISO-Einstellung geprüft. Es ist wohl tatsächlich so, dass ich ab dem besagten Zeitraum im wesentlichen erstmals mit ISO 160 fotografiert habe, während ich zuvor regelmässig bei ausreichend Licht mit ISO 200 unterwegs war. Im link werden die gleichen Erfahrungen gemacht, die ich auch hatte: im IDC wird das Ergebnis korrigiert, unter 200 belichtet die Kamera über (s. Zitat von dpreview). Erstaunlich, zu welch dramatischem und störenden Ergbenissen das führen kann. Da soll mal einer drauf kommen. Ich werde einfach wieder die Einstellung auf ISO 200 ändern. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|