![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Erst mal zu den vorhandenen Gerätschaften:
Ich habe eine a65 und einen HVL F43 am Blitz. Ich experimentiere gelegentlich mit entfesseltem Blitzen herum. Bisher habe ich den Aufsteckblitz immer mit dem eingebauten Klappblitz ausgelöst. Leider will ich aber oft das Licht vom internen Blitz gar nicht auf meinem Bild haben. Was brauche ich denn wenn ich den externen Blitz ohne den eingebauten auslösen will. Am besten Kabellos. Wenn wir gerade bei Kabellos sind, welche Fernauslöser für die Kamera an sich sind den zu empfehlen? Dann könnte ich mir bei Stativaufnahmen den Selbstauslöser mal sparen damit ich nicht verwackle... Danke für Eure Antworten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Erebos,
ohne neue Hardware zu kaufen kannst du mal folgendes probieren: - eine Hand schräg vor den Kamera-Blitz halten, damit er das Motiv nicht mehr beleuchten kann, aber der externe Blitz noch ein Signal bekommt. Geht meistens ganz gut. preiswerte Hardware Lösung: Es gibt Aufsteckkappen für den internen Blitz, die nur Infrarot durchlassen (oder so ähnlich), damit der externe Blitz noch ein Signal bekommt, aber auf dem Foto nix mehr vom internen Blitz zu sehen ist. Die muss man natürlich wieder entfernen, bevor man den Blitz einklappt. Hab ich selbst nicht ausprobiert. Wenn es keine direkte Sichtlinie zwischen internem und externem Blitz gibt, und/oder die Umgebungshelligkeit oder die Entfernung zu groß ist (draußen). Stößt du mit dem Slave-Blitz auslösen an Grenzen. Dann gibt's Kabel- und Funkblitzauslöser. Die Kabelauslöser werden i.A. an den Zubehörschuh angeschlossen und haben am anderen Ende des Kabels wieder einen Zubehörschuh, auf den man den Blitz drauf steckt. Sind oft nicht so praktisch, wegen des eingeschränkten Bewegungsspielraums, aber für kurze Entfernungen preiswert zu bekommen. Funkblitzauslöse kann man sich einfach machen: Wenn du professionelle Qualität brauchst, gibt es "PocketWizards". Das sind die besten, meines Wissens. Für gute Hobby-Qualität empfiehlt sich Phottix Strato II Multi 5 in 1 oder Phottix Odin. Viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei Belichtungszeiten unter 1/160 sec, also HSS, ist der interne Blitz während der Aufnahme komplett aus. Wenn die verbleibende Lichtmenge für die gewünschte Aufnahme ausreicht, dann ist das eine komplett hardwarefreie Möglichkeit...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
HSS Blitz Modus bei WL Einstellung an der A65? geht das? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es wurden bereits ausreichend Möglichkeiten genannt:
Ich arbeite mit den Phottix Strato II, da deren Handhabung sehr einfach und unkompliziert ist. Grüße, meshua *Anmerkung: An der A580 funktionieren die Pixel Kings nicht bzw. nicht zuverlässig.
![]() |
#8 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Infrarot-Klammer von Metz
Ich benutze dieses Ding hier: http://www.digitfoto.de/df_produkt.p...RKLAMMER&pdb=2
Die Infrarot-Klammer gehört eigentlich als Zubehör zum Metz-Zangenblitz für Makro-Aufnahmen. Sie wird einfach über den internen Blitz gestülpt und lässt dann nur die Infrarot-Impulse durch, die den externen Blitz auslösen. Funktioniert prima mit TTL oder manueller Blitzeinstellung. Edit: Ich steuere damit auch den HVL 43 an.
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|