Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Modus Ps / Pa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2008, 12:22   #1
skaamu1

Alpha 350 Modus Ps / Pa

Liebes Forum,

leider habe ich trotz Suche keine für mich passende Antwort finden können. Auf Seite 55 der Bedienungsanleitung ist beschrieben, dass man die Programmautomatik (Modus P) einerseits als Ps (Verschlusszeitpriorität), andererseits aber auch als Pa (Blendenpriorität) nutzen kann.

Leider ist es mir ein Rätsel, wie man zwischen den beiden Modi wechselt; über das Einstellrad kann ich nur die Verschlusszeit anpassen, die Blende kann ich nicht verändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich zwischen den beiden Modi wechseln kann?

Danke und viele Grüße,

Steffen
skaamu1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2008, 12:25   #2
mts

Zitat:
Zitat von skaamu1 Beitrag anzeigen
Leider ist es mir ein Rätsel, wie man zwischen den beiden Modi wechselt; über das Einstellrad kann ich nur die Verschlusszeit anpassen, die Blende kann ich nicht verändern.
Um welche Kamera geht es?
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 12:31   #3
miatzlinga

Dynax 5D

Zitat:

Hat jemand eine Idee, wie ich zwischen den beiden Modi wechseln kann?
Ich geh mal davon aus, dass es sich bei der Kamera um die Alpha 350 handelt (zumindest lt. Profil und Symbol beim Beitrag).

Ich hab zwar die Kamera nicht, jedoch wird das wohl so ähnlich wie bei meiner 5D funktionieren. Du kannst im Menü einstellen, ob du mit dem Einstellrad Blende (PA) oder Zeit (PS) ändern soll.

Steht aber garantiert in der Bedienungsanleitung!

Grüße,
Tom
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 12:35   #4
skaamu1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus, dass es sich bei der Kamera um die Alpha 350 handelt (zumindest lt. Profil und Symbol beim Beitrag).

Ich hab zwar die Kamera nicht, jedoch wird das wohl so ähnlich wie bei meiner 5D funktionieren. Du kannst im Menü einstellen, ob du mit dem Einstellrad Blende (PA) oder Zeit (PS) ändern soll.

Steht aber garantiert in der Bedienungsanleitung!

Grüße,
Tom
Es geht um die A350, deswegen doch das Symbol...

Ja, das kann man natürlich in den Einstellungen machen. Dann ist die Bedienungsanleitung aber missverständlich - sie erweckt den Eindruck, dass man DIREKT zwischen beiden Modi wechseln kann.
Alt 20.04.2008, 12:37   #5
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Stimmt im Benutzermenü (Zahnrad) der 3 Eintrag von oben. Da kann man auswählen ob das Einstellrad die Blende oder die Zeit ändert.
Siehe auch Handbuch Seite 116.

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2008, 12:38   #6
miatzlinga

Zitat:
Ja, das kann man natürlich in den Einstellungen machen. Dann ist die Bedienungsanleitung aber missverständlich - sie erweckt den Eindruck, dass man DIREKT zwischen beiden Modi wechseln kann.
Wie gesagt, ich hab weder die Kamera, noch kenn ich die Bedienungsanleitung, aber direkt geht's sicher nicht - eben nur über's Menü.

Bei den Kameras mit 2 Einstellrädern isses einfacher, da kannst du eins für Pa und eins für Ps nutzen.

Grüße,
Tom
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 12:41   #7
skaamu1

Themenersteller

Zitat:
Wie gesagt, ich hab weder die Kamera, noch kenn ich die Bedienungsanleitung, aber direkt geht's sicher nicht - eben nur über's Menü.

Bei den Kameras mit 2 Einstellrädern isses einfacher, da kannst du eins für Pa und eins für Ps nutzen.

Grüße,
Tom
OK, danke, dann muss man diese "Funktionseinschränkung" eben so hinnehmen.
Alt 20.04.2008, 12:53   #8
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Es geht um die A350, deswegen doch das Symbol...

Hab mir gerade den Abschnitt nochmal durchgelesen. Ist dort nicht wirklich gut beschrieben und der Verweis auf das umstellen im Menü fehlt völlig kommt dann erst 60 Seiten später.

Alt 20.04.2008, 13:16   #9
TorstenG

Hmm, und wenn man das Rad zusammen mit der "+/-"-Taste nutzt? Dann sollte man doch auch die Blende (bzw. Zeit) einstellen können?
Alt 20.04.2008, 13:32   #10
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hmm, und wenn man das Rad zusammen mit der "+/-"-Taste nutzt? Dann sollte man doch auch die Blende (bzw. Zeit) einstellen können?
Hallo Torsten,
bei der 350 sitzt auf der "-"-Taste die Belichtungskorrektur und die "+"-Taste ist auch gleichzeitig die AEL-Taste. Es lässt sich leider nur der Wert (Zeit oder Blende) ändern der vorher im Menü ausgewählt wurde.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Modus Ps / Pa

Forenregeln