Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Flares - was kann man dagegen machen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 21:51   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Flares - was kann man dagegen machen?

Mmmh, ich habe ein Problem: Ich nehme gerne mal die tief stehende Sonne mit ins Bild. Das hat mir aber jetzt dermaßen Flares rein, dass die Aufnahmen nahezu unbrauchbar werden - so wie hier:

-> Bild in der Galerie

Das Bild entstand mit dem CZ 27-70/2.8@70mm/f13, Streulichtblende Die kleine Blende brauche ich, damit die Sonne so schön strahlt.

Was mir aufgefallen ist: Bei kurzer Brennweite sind die Blendenflecken kleiner aber schärfer.

Hat jemand Erfahrung damit, wie ich das Problem zumindest abmildern kann? Oder ist das prinzipiell nicht möglich?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2010, 22:21   #2
Dana

Also ich meine zu wissen, dass die Flares stärker werden, je weiter die Blende zu ist. Würde bedeuten: Sonne als Stern = mehr Lensflares.

Insgesamt finde ich aber diese Hysterie von vielen übertrieben. So isses halt nunmal, wenn man direkt in die Sonne fotografiert und bei deinem Bild stört mich das null.

Vermeiden kann man sie, glaube ich, indem man eben die Blende doch weiter öffnet (nicht so schöner Stern aber weniger Lensflares)...irgendwie meine ich auch mal gehört zu haben, dass sie besser werden, wenn man nen längere Streulichtschutz drauf hat...da weiß ich aber nicht, ob das nicht doch eher ein Gerücht ist...
Alt 31.07.2010, 22:35   #3
der_knipser

Gegen Lensflares kann man bedingt etwas machen. Sie treten auf, wenn eine Lichtquelle mit im Bild ist, und die Haupt-Flares sitzen meist diagonal gegenüber der Lichtquelle. Je dunkler das Bild an dieser Stelle ist, um so mehr fallen die Flares auf. Streulichtblenden helfen nicht, wenn die Lichtquelle Teil des Motivs ist.

Was man tun kann:
- Lichtquellen im Bild vermeiden.
- Abblenden, um die Flares in Form und Schärfe bewusst gestalterisch einzusetzen. Auch die Lichtquelle selbst lässt sich damit gestalten (Sternform, die auch von der un-/geraden Anzahl der Blendenlamellen abhängt. 6 Lamellen bilden einen 6-zackigen Stern, 7 Lamellen einen 14-zackigen).
- Anderes Objektiv verwenden. Jedes hat seine eigenen typischen Lensflares.
- Doppelbelichtung mit abgedeckter Lichtquelle. Damit bekommt man die Flares ganz weg, und das Ergebnis richtet sich nach den Photoshop-Künsten.
- CS5 soll Flares auch per Funktion auslöschen können, aber da erzähle ich Dir sicher nichts Neues...

Hier ein animiertes gif mit abgedeckter Lichtquelle und mäßigen EBV-Künsten:

-> Bild in der Galerie
Alt 31.07.2010, 22:53   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
- Doppelbelichtung mit abgedeckter Lichtquelle. Damit bekommt man die Flares ganz weg, und das Ergebnis richtet sich nach den Photoshop-Künsten.
Ich hatte bereits befürchtet, dass ich bei meinem nächstem Abendsparziergang auch das Stativ mitnehmen werde .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Flares - was kann man dagegen machen?

Forenregeln