![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Detail: Frauchen
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tja... jetzt hast du das Problem, dass im Bildercafé noch deutlich weniger Resonanz zu erwarten ist als im Bilderrahmen - vor allem, wenn jemand so viele Bilder zeitgleich einstellt wie es bei dir im Moment der Fall ist.
Naja. Man erkennt einige Parallelen zu dem Bild mit der Spiegelung im Fenster, von daher habe ich schon bei der Vorschau darauf getippt, dass die Aufnahme von dir ist. Auch wenn wir im Café sind - du fragst ja nach "What do you think?", also nehme ich an, du willst schon Bildkritik haben. Das schließe ich auch aus deinen anderen Threads. Das Bild hat zu viele Flächen, die im Schwarz absaufen. Der Blick wird eher vom Stein weggezogen, als darauf gelenkt. Ich habe ganz große Probleme mit dem Beschnitt. Hier bietet es sich doch an, die rechte Kante parallel zum rechten Bildrand laufen zu lassen. Schneidet man über dem deplazierten Geländer links an, kann man die linke hintere Steinkante sogar als Eckläufer nutzen... über die Qualität so eines Zuschnitts brauchst du dir im Übrigen bei der Ausgabegröße keine Gedanken machen. Tipp: mache dir Gedanken zu anderen Bildern hier im Forum, versuche zu verstehen, was daran gut gelungen bzw ausbaufähig ist - verfolge die Diskussionen dazu. Stelle auf Grundlage des beobachteten ein Bild von dir in das dir passend erscheinende Unterforum ein. Vermeide in deinen Antworten das Wort "Geschmack". Es hilft nichts, man kann eine Meinung anderer User nicht mit dem Hinweis auf "mir gefällt's aber so" entkräftigen. Das führt nur dazu, dass sich andere um den Sinn ihrer Mühe beraubt fühlen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Im Moment habe ich nur eine Minolta7000 und eine Praktika zur Verfügung. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Anders konnte ich eben nicht argumentieren, warum - ich finde - dass das Bild nicht "für die Tonne ist". Wie gesagt nächste mal spare ich mir Argumente. Ich kann verstehen, dass man das so auffasst und mich deswegen von Außen als bockig versteht. |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wenn ein Bild Argumente benötigt, ist es wahrscheinlich ein "Tonnenbild". Hilfreicher ist es doch, aufzuzeigen, welche Intention man mit dem Bild bezweckt hat und welche Wirkung man erzielen wollte. Dann kann man Konkretes mit Konkretem beantworten. Und vor allen Dingen: man fokussiert sich und hinterher weiß man, warum ein Bild gut ist (die gewünschte Wirkung wurde erzielt) oder auch einfach nur nichts ist. Ich habe jede Menge "nichts" Bilder. Und? Ich lebe noch. Daran kann man (zumindest ich) wachsen.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Auch dieses Bild ist, wie Deine Kirchenspiegelung, ein interessantes Bild. Es zeigt eine ungewöhnliche Perspektive durch die von Dir gewählte diagonale Aufnahme. Die Frau schaut scheinbar weltentrückt in die Ferne mit ausdruckslosen, da nicht vorhandenen Augen, welches dem Foto einen morbiden, leicht beängstigenden Charakter verleiht. Die gewählte kontrastreiche schwarz-weiß-Umsetzung verstärkt den Charakter des Bildes noch und der Betrachtungsschwerpunkt liegt auf dem Gesicht/Augen der Frau.
Die obige Beschreibung passt, solange ich das Bild im normalen Abstand Betrachter-Bildschirm betrachte. Für eine Bildbeurteilung spielt jedoch für mich häufig die Frage, wie wirkt ein Bild, wenn ich es ausdrucken würde und an der Wand in einem Abstand von ca. 2 m betrachte, eine große Rolle. In diesem Fall stimmt die obige Beschreibung leider nicht mehr: Das Geländer unten links, welches offensichtlich durch den gewählten Blickwinkel bzw. die Umgebung nicht zu vermeiden war, stört. Die weiße Fläche oberhalb des Turmes nimmt die Dynamik des aufstrebenden Turmes. Die schwarze Fläche unter dem Kinn des Frauenkopfes und der vom Betrachter aus gesehenen rechten Seite nimmt einen Teil der Betrachteraufmerksamkeit, hier wäre ein wenig aufhellen und Struktur notwendig. Das Gesicht, und hier insbesondere die Augen, verlieren mit größerer Distanz ihren bildbestimmenden Charakter, da der Kopf im Verhältnis zum Turm an Proportion verliert. Zusätzlich bekommen die beiden horizontalen Kapitele (?) durch ihre sehr dunkle Farbe gegenüber den hellen senkrechten Anteilen ein stärker bildbestimmendes Gewicht. Ich würde hier versuchen, mit aufhellen und reduzierten Kontrasten zu arbeiten um das Gesicht stärker zu betonen, eventuell auch durch einen Bildbeschnitt die Fläche über dem Turm zu reduzieren und das Geländer zu entfernen. Meiner Meinung und Interpretation nach alles in allem ein ausdrucksstarkes Bild, welches noch verbessert werden kann (Titel ist naja). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Kurt!
Danke, für diesen Kommentar, das ist eine sehr wichtige Lektion, die man viel zu schnell vergisst. Vielen Dank. Ich meinte mit: Ich spare es mir zu argumentieren nicht, dass ich nicht mehr sagen würde, was ich mir dabei gedacht habe. Sondern nur, dass ich versuchen möchte, meine Meinung nicht mehr gegen andere Meinungen zustellen, bzw. zu versuchen nicht zu erklären, warum ich das nicht finde. Es reicht sich das zu denken, glaube ich. Und man vergrault nur Leute, was, hoffentlich glaubst du mir, nie meine Absicht war. Hallo Charlyblend! Danke, für deine positive Kritik. Ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich, dass du meine Bilder offenbar ähnlich - nur nicht so eitel - betrachtest wie ich. Wenn du Lust hast, dann würde ich das Bild in besserer Qualität hochladen und du könntest mir direkt daran zeigen wie du das meinst. Ich verstehe dein Punkte, aber ich habe 1. kein Photoshop um das umzusetzen (benutze ausschließlich Lightroom) und zweitens auch nicht Fähigkeiten, selbst wenn ich das Programm hätte. Sag Bescheid! Und nochmal danke, für die lieben, wohl durchdachten Worte und die super-produktive Kritik! Liebe Grüße! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ach und Kapitelle ist das richtige Wort - ja.
![]() Und noch was: Der Titel ist ein Zwangsprodukt. Ich finde Fotos brauchen keine Titel. Und wenn, dann wäre der Titel für dieses Bild auch nicht der, den ich genannt habe: Mir gefiel nur der Wiederspruch. Der eigentliche Titel für dieses Bild (also auf meinem Computer: auch ein Zwangsprodukt) ist "A6sus4". ![]() Geändert von Jonas Kuck (25.07.2015 um 16:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich bin zwar kein Profi, würde mich aber gerne an der Bearbeitung versuchen, RAW wäre natürlich optimal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hier mein Vorschläge für die Bearbeitung:
Bild 1: ![]() → Bild in der Galerie Bild 2: ![]() → Bild in der Galerie In beiden Vorschlägen habe ich folgende Bearbeitungsschritte in Lightroom gemacht: Beschnitt des Ursprungbildes auf 16:9, um das Geländer zu entfernen und die aufstrebende Richtung des Turmes zu betonen Ausrichten der rechten Turmkante parallel zur rechten Bildrandseite Entsättigt und vorsichtig die Kontraste angehobene, so dass die Kapitelle nicht übermäßig betont werden Abdunkeln der oberen Säulen zwischen der Schnecke und dem oberen Kapitell Abdunkeln der 2 „Zöpfe“ die das Frauengesicht umrahmen und leichtes aufhellen des Gesichtes, um das Gesicht stärker hervorzuheben. Anpassen des Himmels mit dem Blauregler, um den Turm in seiner Umgebung zu zeigen.In der Variante 2 habe ich, wenn auch nicht sehr professionell da nur zu Demonstrationszwecken, den Abstand zwischen der rechten Turmseite und dem Bildrand leicht erhöht, um den Turm nicht so gedrängt erscheinen zu lassen. Dieses wurde in Photoline erstellt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|