![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage an Fotorucksack-Benutzer
Hallo,
folgende Frage: Wie nehmt ihr eure Kamera aus dem Rucksack? Muss man den Rucksack dafür ablegen? Kann man ihn Öffnen und die Kamera rausnehmen während man ihn in der Hand hält? Bei meiner Tasche war das kein Problem, die hab ich nach vorne gezogen, Deckel aufgeklappt und konnte die Kamera rausnehmen. Auch der Objektivwechsel ging gut, da ich die offene Tasche als Ablage vorm Bauch/an der Seite hatte. Nur leider hab ich nun mit 3 Linsen eine zuviel ![]() Bitte beschreibt mal euren Ablauf wie ihr die Kamera aus dem Rucksack bekommt wenn euch ein "Motiv" begegnet! Viele Grüße Arne |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Aaaalso: Ich hab mehrere Rucksäcke, eben u.a. aus diesem Grund.
Den Expedition 8 von Tamrac muss ich auf den Boden legen. Die Gefahr das da was rausfallen würde wäre mir bei mehreren Bodys und nem Halben Dutzend Gläsern zu groß - irgendwas liegt immer ein wenig lose drin. Deswegen - und weil der Expedition vollgepackt bis zu 15kg wiegt und eher als Autotransporttasche gekauft wurde - nutz ich noch nen Velocity 9, ebenfalls von Tamrac. Der hat nur einen Riemen und lässt sich daher bequem nach vorne drehen. Der wird von oben geöffnet, so das auch nichts seitlich rausfallen kann und bietet Platz für einen Body + 2 bis 4 Objektive oder auch nen Blitz. Nachteil ist nur, das das Gewicht wenn ich z.b. Alpha+Batteriegriff + 70-200 2.8 SSM + Tamron 200-400 drin habe auf Dauer doch sehr auf die eine Schulter drückt. Am Abend spürt man das leider, daher wirds wohl mittelfristig doch eher ein Adventure von Tamrac werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Arne!
Also ich mache es meistens so: in meinem Lowepro Mini Trekker Classic hab ich die D5D oben platziert und den Rest aussenrum "gebaut". Ich hab die Fächer so eingeteilt, dass das alles ziemlich fest sitzt. Wenns also schnell gehen muss hol ich den Rucksack vom Rücken vor und es reicht dann, den Reißverschluss ein Stück aufzumachen. Dann kann ich gerade so in den Rucksack greifen und die Cam rausholen, ohne dass der ganze Rucksack offen ist und was rausfallen kann. Optimal ist das zwar nicht, aber es funktioniert.
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Also ich mache es auch so, dass ich den Rucksack (Bilora EuroStar - Gnadenlos Preiswert), von der Schulter nehme und dann die Kamera, die in dem dafür vorgesehenen oberen Fach herausnehme. Ich habe immer das Sigma 18-125mm dran, mit aufgesetzter GeLi und klappt gut so, auch auf Veranstaltungen usw. !
LG Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hatte einen kleinen Lowe Rucksack, den habe ich immer abgenommen und abgelegt, damit mir nichts herauspurzelt.
Jetzt habe ich einen Holst-Rucksack, den kann man leicht nach vorn schwenken (dazu wir eine Schnalle an einem Trageriemen geöffnet), der Ricksack hängt vorm Bauch, die Klappe zum Kamerafach nach oben, cih kann dann die Kamera leicht herausnehmen, ohne dass irgendetwas abstürzen könnte, dann habe ich zugriff auf zwei Objektivfächer, in denen u.U. auch zwei kurze Objektive hintereninander Platz finden könnten. Ich kann zudem ein kleinen Zusatztäschen (Akku, Speicherkarte) und das große Allzweckfach (Regenjacke, Proviant, evtl. weiteres Fotozubehör in mitgelieferten gepolsterten Taschen) so von der re. Seite (dann oben) aus öffnen, dass keine Absturzgefahr besteht. Meiner Ausrüstung passt das große Model (L) genau, aber viel Platz bietet er nicht. Es gibt natürlich die einarmigen Varianten (Slingshot/Velocity), dass wäre mir mit ordentlich Ausrüstung aber zu unbequem. Kennst Du von Think Tank Photo den Rucksack mit eingebauter und um die Taille drehbarer Tasche? Dann gibt es noch von Kata einen Rucksack, der in der großen Klappe noch eine kleine Öffnung hat, durch die man nur die Kamera herausnehmenkann. Diese beiden soll man bedienen können, ohne die Taschen abzustellen. Grüße Jan Links: Taschenfreak mit vielen Bildern von Taschen. kata-bags Think Tank Photo Rotation 360° Hoslt-Direct Geändert von Jan (12.07.2007 um 15:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hab nen Samsonite....ich lege immer ab - vielleicht gehts anders aber ich fühle mich besser dabei und am Ende des Tages ist es in jedem Fall sicherer....ich hab ja keine Eile
cheers
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Hallo,
erstmal danke an euch alle für die schnellen Antworten. Mein Verdacht hat sich bestätigt: Erst war ich begeistert als ich vor ein paar Wochen erstmals einen Rucksack gesehen habe, aber ich stelle meine Tasche immer ungern ab. Ich möchte eigentlich auch ungern im Urlaub in irgendner Stadt mit Touriattraktion nen Rucksack vor mir aufm Boden aufklappen und dann durchn Sucher schauen. Ist nen unsicheres Gefühl. Zumal ich auch öfters das Problem habe, dass ich den Rucksack nicht eindrecken will (Strand, Matsch...) Zitat:
Zitat:
das wäre auch mein erster Gedanke zu dem Problem gewesen. Aber ich denke dass es sich wie so häufig lohnt etwas mehr Geld auszugeben. Und da scheint dieser "Workaround" etwas semioptimal für mich mit meiner "nicht-abstell-phobie". Vielleicht finde ich ja noch ne bessere Lösung. Der Holst klingt da durchaus gut! Also, wenn ihr noch weitere Ideen habt, mit welchen Modellen man das Abstellen umgeht, bin ich weiterhin dankbar! Viele Grüße Arne |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Das stimmt allerdings. Ich habe mir deswegen zusätzlich die Crumpler Big Bens Pizza XXl Tasche angeschafft. Da passt eigentlich das wichtigste rein. Im Urlaub war da folgendes drin: D5D mit Sigma 24-70/2.8, MiniDV Videocam und analoge D5 mit 28-85 + Kleinkram. Wenn die Videocam nicht dabei is, dann passt auch noch ein handliches Tele rein (in meinem Fall Sigma 70-300). Die ist trotz dem hohen Gewicht sehr angenehm zu tragen und echt praktisch. Ich machs dann aslso so: wenn ich wirklich viel Ausrüstung brauche, dann nehm ich den Rucksack, da passt alles rein. Wenn ich nicht alles brauche oder will, dann nehm ich die Crumpler! Wenns dir nur um Fotokram geht und du nur einen Body mitnimmst, dann bekommst du auch mehrere objektive oder nen Blitz da rein.
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Natürlich soll der Rucksack nicht zu groß sein und am besten noch günstig ![]() Wichtig ist mir auch, dass das teil angenehm auf dem Rücken sitzt. Hab mir letztens den Lidl-Rucksack angesehen. Der sitzt meiner Freundin ganz gut, aber ich fühlte mich schon auf dem Rücken damit nicht gut! Auf der anderen Seite will ich jetzt nicht auch noch für jede Gelegenheit ne andere Tasche (reicht wenn meine Freundin Handtaschen sammelt ![]() @Jan: Wo hast du deinen Holst her? Verkaufen die nur auf der Website? Viele Grüße Arne |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Der 360° sieht interessant aus, aber auch recht kompliziert, zudem ist der Preis erschreckend hoch.
Den Host gibt es wohl nur per Versand, ich habe Pedi hier aus dem Forum, die auch einen Hoslt hat, gelöchert und letztlich auf Verdacht bestellt. Ich war zufrieden, die Verarbeitung finde ich Top, viele Details sind durchdacht, an Zubehör habe ich noch die Rutschsicherung für den li. Schultergurt, die ist klein, preiswert und nützt. Wenn sich kein Holst-Nutzer im Großraum Hamburg findet, würde ich an Deiner Stelle auf Verdacht bestellen und ggf. den Rucksack zurückschicken. In meinem Holst sind eine D80, das Nikon 18-200 mm VR Suppenzoom, ein durchaus dickes Nikon AFS 105mm VR Makro und ein 50'er. Das passt zusammen in das Fotofach, leider passen die originalen Sonnenblenden nicht mit rein, ich habe am Makro und am 50'er je eine Tele-Gegenlichtblenden von Heliopan (Metall, zylindrisch), die Gegenlichtblende des Superzooms hatte ich im Hauptfach, aber da hole ich sie viel zu selten raus. Ich habe aber auch Zweifel am Nutzen dieser arg flachen und weiten Blende. Ich habe mitlerweile den Triock raus, den Rucksack auch beim Spazieren nach vorne zu holen und Sachen herauszunehmen. Das Wiederaufsetzen klappt erstaunlich gut. Den Holst erkennt man kaum als Fotorucksack, dass ist sicher ein guter Diebstahlschutz. Ich hatte auch im Laden eine Slingshot getestet (100 oder 200), da passte der Kram zwar auch rein, aber ebenfalls nur ohne Gegenlichtblendenu nd vor allem nicht mit angestztem 50'er, weil der Platz für die beiden großen Objektive fehlte. Die nächste größere Slingshot (200 oder 300) sah mir zu klobig aus. Grüße Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|