![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gast
|
Wie funktioniert der Stabilisator?
Wie funktioniert eigentlich der Stabilistator? Was kann er leisten und was nicht?
Hintergrund ist meine Feststellung, das Bilder auf dem Stativ schärfer werden als aus der Hand. In der Hand fotografiere ich oft mit 1/50 Sekunden. Bei 1/200 habe ich auch die schärferen Bilder. Es sind kleine aber doch sichtbare Effekte. Meine Vermutung ist, das eine gleichförmige Bewegung kein Stabilisator auf der Welt korrigieren kann. Ein Punkt bewegt sich nach der Formel x= v*t + a*t*t wobei gilt t ist der bewegte Punkt, der verschmiert v Geschwindigkeit a Beschleunigung t Zeit Nun kann kein System eine Geschwindigkeit erkennen (Physikunterricht). Trotzdem ist sie vorhanden und verursacht eine Verschmierung. Die Beschleunigung kann theoretisch erkannt werden und korrigiert werden. Übrig bleibt die Verschmierung, die aus der Komponent der gleichförmigen Bewegung resultiert. Merke: Ab 1/200 Sek wird das Bild scharf wie mit Stativ geschossen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das eine Geschwindigkeit nicht erkannt wird? Und falls doch: Wie geht das? Merkt sich der Stabilisator einen Punkt und korrigiert drumherum? Was kann ein Stabilistor leisten? Geändert von katz123 (07.10.2008 um 11:59 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Aus der Verkippungsgeschwindigkeit kann man also direkt eine Verschiebegeschwindigkeit errechnen und den Sensor entsprechend bewegen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||||
|
Zitat:
Sorry für den Sarkasmus, aber diese Feststellung ist so neu nicht ![]() Zitat:
Zitat:
Beschleunigungssensoren (sind in der Kamera verbaut) können sogar Richtung und Geschwindigkeit erkennen, messen und das System berechnet daraus für die Motoren des beweglich aufgehängten Fotosensors einen Gegenbewegung. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Ja, Geschwindigkeit wird erkannt, ja, die Kamera merkt sich den Punkt und der Fotosensor wird um diesen Punkt korrigiert. Und das sind nur wenige Millimeter, das (die) leistet der Stabilisator. Old-Papa |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
Aha, einen Gyros Sensor haben wir. Jetzt sehe ich schon klarer. Ich hatte vollkommen recht! Denn Ein Gyros Sensor erkennt nur Vibrationen.
http://www.tamron.de/Glossar.28.0.ht...ash=679dc1c173 |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gast
|
Hier ist er wieder: der Glaubenskrieg:
"das die High-End Bildstabi's sind, gegenüber den Low-End Gehäuse-Stabi's! http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=182717 Rein theoretisch kann man sich vom Stabi (von welcher Firma auch immer) nicht zuviel versprechen, da die gleichförmige Bewegung der Hand nicht erkannt werden kann und somit unkorrigierbar ist. Ein Gehäuse Stabi ist auf jedenfall sinnvoller. |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Jö, endlich wieder ein Thema für mich...
![]() ![]() In der A-700 sind sicher KEINE Gyroskope eingebaut (und schon gar kein Gyros-Spiess ![]() Es ist zwar richtig, dass man damit keine (gleichförmigen!) Geschwindigkeiten messen kann, sondern nur Beschleunigungen. ABER jede kreisförmige Bewegung (Rotation) ist prinzipiell eine beschleunigte Bewegung! Unter der Annahme, dass unsere Wackelbewegungen keine reinen geradlinigen Bewegungen (Translationen) sind, sondern Rotationen bzw. Schwingungen mit Umkehrpunkten, bekommt der Sensor genug Informationen, damit der Regelkreis entsprechend korrigieren kann. Und dass es funktioniert, bezweifelt wohl keiner, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |