![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Forumstele - Der König ist tot, es lebe der König!
Das Sigma 100-300 wird immer wieder als das "Forumstele" bezeichnet. Inzwischen ist jedoch das Sony 70200 G SSM um mich herum zum heimlichen Standard geworden und ich kenne niemanden persönlich, der noch das Sigma 100-300 hat. Wenn ich mich hier im Forum umsehe, dann verfestigt sich dieser Eindruck.
Daher meine vielleicht provokante Frage. Ist es nicht an der Zeit den Titel Forumstele neu zu vergeben? ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Werden die Forumtele, die hier im Forum verkauft wurden, etwa gar nicht mehr genutzt?
![]() Ich habe kein SAL70200, das Forumtele nutze ich mit derselben Begeisterung wie vor 3 Jahren. ![]() Übrigens kann man das Forumtele auch an C, N, P usw. nutzen (es gibt hier doch tatsächlich aktive User, die keine KoMiSo-DSLR haben), mit dem SAL70200 sieht das ganz anders aus. ![]() Geändert von jrunge (07.02.2009 um 13:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das 70-200 SSM hat aber eine beachtliche Karriere hingelegt.
Vor zwei, drei Jahren noch galt es als sagenumwobenene Traumlinse (die von einbeinigen Elfen nur in Vollmondnächten gebaut wird) und von der es gefühlte 50 Stück auf der ganzen Welt gab. Mittlerweile hat man das Gefühl jeder zweite Forumsteilnehmer hat eins ![]() Von daher könnte der Titel zum SSM wandern, ich befürchte nur, so leicht lässt sich die Bezeichnung nicht umbiegen (und zudem dürfte die Übergangszeit für reichlich Verwirrung sorgen ![]() Schade (aber natürlich eigentlich super) andererseits, daß man nun nicht mehr nur "SSM" sagen kann und jeder weiß was gemeint ist. Das 300/2,8 konnte ja aufgrund des Preises fast nie gemeint sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich habe das "Forumstele" auch seit einiger Zeit und nutze es immer noch fleißig. Bin mir bisher auch nicht bewusst gewesen, dass ich damit zu einer aussterbenden Art zähle ![]() Ich würde schwer dazu plädieren, es bei dem Namen für dieses Tele zu belassen. Die Qualität ist toll und es ist immerhin ca. 500,-€ günstiger als das SAL 70-200. Also auch etwas für Menschen wie mich, die nur über begrenzte Mittel verfügen. Für das SAL 70-200 muss nun ein eigener Name her. Da ist halt mal etwas Kreativität gefragt. Also los, Ihr Besitzer dieser "weißen Schönheit" ![]() Liebe Grüße vom Nikolaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie wäre es denn mit einer Umfrage? Wenn sich mehr mit "dem SSM" als mit dem alten "Forumstele" melden, dann wird umgetauft.
turboengine
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Als nächstes dann bitte die Umfrage, ob wir den "Weißen Riesen" umtaufen, vielleicht in "Weißer Zwerg" oder das "Ofenrohr" in "Auspuff"? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn sich dann irgendwer die Mühe macht und in allen alten Beiträgen "Forumstele" gegen "Sigma 100-300" austauscht steht einer Neuernennung nichts im Wege.
Also ersthaft, das führt doch nur zu Chaos, wenn ab 2009 plötzlich mit Forentele ein anderes Objektiv gemeint ist. Ich seh schon die Threads: "Wieso hat mein Forentele keine 300mm?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die nächste Stufe wird erklommen
![]() 2006 war das "Forumstele" noch das Minolta 70-210 /4 "Ofenrohr". Ein Muss in jeder Kameratasche, ohne ging es eigentlich gar nicht in den Beratungen ... Wie die Zeit doch vergeht, die Ansprüche wachsen. Der Wert des gerade aktuellen Forenteles allerdings auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das Sigma 70-300 F4 ist sicher klasse, aber die Begeisterung hat sich wohl gelegt.
Der Neupreis ist heftig, der AF lahmt und das Sony ist neu bezahlbarer geworden. Zusätzlich haben Sigma und Tamron ebenfalls ein 70-200 F2,8 nachgelegt und das 70-300 G SSM von Sony macht auch keine schlechte Figur. Es gibt mehr alternativen... Gruß Steffen
![]() |
#10 |
|
Wollen wir nicht die Objektive, die gerade besonders angesagt sind, Hypie nennen (mit fortlaufender Nummerierung), dann müssen wir uns nicht laufend neue Begriffe ausdenken.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|