SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Der perfekte Rucksack fürs Wandern UND Städtetouren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 16:30   #1
Brazoragh

Der perfekte Rucksack fürs Wandern UND Städtetouren

Hallo zusammen,

seit langem bin ich meiner Trageausrüstung unzufrieden. Meine Fototasche ist zu klein und trotzdem unbequem. Meistens bin ich also mit Neoprengurt und einem "normalen Wanderrucksack" bzw. mit Neoprengurt und einer "normalen City-Schultertasche" unterwegs gewesen. Ersteres macht zumindest den Objektivwechsel zur Tortur (auch eine "rumbaumelnde Kamera" kann in manchen Situation gewaltig stören) und letzteres macht üble Nackenschmerzen mit der Zeit.
Viele sind ja der Meinung, dass es DEN Rucksack nicht gibt, ich kann und will das aber nicht so hinnehmen.

Meine Anforderungen mit meiner recht bescheidenen Objektivauswahl sind:
  • Der Rucksack muss absolut bequem und auch zumindest etwas belüftet sein (Ganztageswanderungen)
  • Der Rucksack sollte auch einigermaßen ins normale Straßenbild passen - das beinhaltet auch einigermaßen kompakte Ausmaße (man muss ja bei Städtetrips nicht immer wie ein Depp aussehen *g*)
  • Der Rucksack muss einen schnellen Zugriff auf die Kamera gewähren
  • Der Rucksack muss meine komplette Ausrüstung inklusive Stativ aufnehmen können (siehe Profil)
  • Der Rucksack muss neben der Kameraausrüstung auch noch Dinge wie eine Wasserflasche oder eine leichte Jacke aufnehmen können (ggf. kann dafür z.B. der Blitz bei einer Wanderung draußen bleiben)

Ich habe wirklich lange gesucht, welche Rucksäcke dafür in Frage kommen. Folgende Modelle blieben nach der ersten Auswahl übrig:
Der Fastpack und der kleine Flipside sind relativ schnell rausgeflogen, weil ich die optisch ziemlich schlimm finde - da das aber höchst subjektiv ist habe ich sie mal stehen lassen. Vielleicht nutzt es ja jemandem etwas

Das Konzept von den Katas überzeugt eigentlich ziemlich, aber ich habe doch sehr starke Bedenken wegen den "lummeligen" Trägern und dem Beckengurt - vor allem fürs wandern. Beim "Kleinen" wäre das vermutlich noch nicht wirklich ein Problem aber gerade der wird mir wohl eben ZU klein sein.
Im Einzelhandel findet man die sowieso nicht. Ebensowenig wie die "Primusse". Also habe ich etwas gemacht, was ich bisher noch nie gemacht habe: ich nehme das Fernabsatzgesetz in Anspruch und habe mir Alles "zur Auswahl" schicken lassen.

Alles heißt:
Der Flipside und der kleine Primus sind schon da und ich konnte sie einem ersten kurzen Test unterziehen [Edit: jetzt habe ich richtig getestet und mich auch entschieden - Direktlink hier oder einfach weiterlesen]. Bisher bin ich sehr beeindruckt und kann mir Beide ganz gut vorstellen. Nähere Infos werde ich hier noch posten - aber so viel vorweg: mit meiner 100 ohne Batteriegriff ist der seitlich Schnellzugriff beim Primus wirklich top!

Falls Ihr noch Ideen (habe ich DEN Rucksack vergessen?, auf was muss ich achten, ...) oder Fragen habt (falls ich irgendwas für Euch ausprobieren soll oder so) dann haltet Euch nicht zurück

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (21.04.2010 um 09:58 Uhr)
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2010, 16:36   #2
Tuergriff

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Falls Ihr noch Ideen (habe ich DEN Rucksack vergessen?, auf was muss ich achten, ...) oder Fragen habt (falls ich irgendwas für Euch ausprobieren soll oder so) dann haltet Euch nicht zurück
Pruef die Rucksaecke mal auf Wassedichtigkeit. Auch die Scmutzempfindlichkeit wuerde mich interessieren

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 16:55   #3
Joshi_H

Hallo Michael,

ich bin seit ich ihn habe ein Fan des Kata 3N1-30 inkl. Stativhalterung und er ist bei jeder Wanderung dabei. Ich packe:

- 70-300 G oder 70-200 G (je nach Vorhaben)
- KoMi 28-75
- 20er
- 50er
- 90er Tamron oder 8er Samyang (je nach Vorhaben)
- 850er (mal mit, mal ohne BG, je nach Vorhaben)
- Filtertasche und Zubehörtasche
- mal mit, mal ohne Cullmann-Stativ mit Kugelkopf
- mal mit, mal ohne Metz 58 AF-1 (je nach Vorhaben)

Wenn ich alleine gehe in die Kopftasche zur Zubehörtasche
- 2 Fl. Wasser (0,5 Liter)
- 2 Äpfel, 2 Bananen

Wenn's regnet ist ein Überzieher dabei. Am Sonntag lag die Tasche im Dreck: Zu Hause kurz abgewaschen - fertig.

Aber: Als Tasche für Städtetouren nehme ich keinen Rucksack. Da nehme ich eine Crumpler mit 70-300 G, KoMi 28-75, 20er, 50er und 20er Blitz.

Und immer an der Kamera ist der Sun Sniper!!!!! Das geht übrigens auch alles (natürlich ohne Wasser, Äpfel und Bananen) mit nach USA. Die Crumpler, Stativ und Kugelkopf reisen übrigens im Koffer mit.

Grüße,

Jörg
Alt 14.04.2010, 16:55   #4
Brazoragh

Themenersteller

Puh - das ist jetzt was, was ich schlecht prüfen kann. Bis auf einen will ich die ja zurückschicken
Die 3 haben alle das LowePro Allweather Cover (AW). Bei sehr starken Regenfällen wäre mit dem Regenschutz eigentlich nur noch denkbar, dass etwas von der Ruckenseite durchkommt.

Edit: da war ja noch der Jörg dazwischen
Um es kurz zu machen - jetzt habe ich den auch noch bestellt. Mal schauen. Ich ändere die Endauswahl oben Endsprechend ab...

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (14.04.2010 um 16:59 Uhr)
Alt 14.04.2010, 16:58   #5
Joshi_H

Oh, jetzt hast Du meinen Beitrag wahrscheinlich nicht gesehen.

Na ja, Du hast Dich wohl eh' schon entschieden und mußt nur noch einen von den Dreien wählen.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 14.04.2010, 17:09   #6
Brazoragh

Themenersteller

Doch, aber Du hast jetzt wahrscheinlich mein Edit nicht gesehen

Trägst Du ihn in "X-Form" oder als "normaler Rucksack"?
Deine Packmenge klingt jedenfalls vielversprechend. Der 20er wird aber definitiv zu klein sein, oder?
Den Sun Sniper habe ich damals irgendwie übersehen, als ich den LowePro Voyager S gekauft habe. Mit dem bin ich allerdings auch recht zufrieden

Danke auf jeden Fall für Dein Feedback. Und auf Deine Reise bin ich jetzt schon neidisch.

Gruß
Michael

Alt 14.04.2010, 17:18   #7
Tuergriff

Hallo

Zitat:
Puh - das ist jetzt was, was ich schlecht prüfen kann. Bis auf einen will ich die ja zurückschicken
Die 3 haben alle das LowePro Allweather Cover (AW). Bei sehr starken Regenfällen wäre mit dem Regenschutz eigentlich nur noch denkbar, dass etwas von der Ruckenseite durchkommt.
Sorry, ich hatte den smiley zu der Frage zur Wasserdichtigkeit und Schmutzempfindlichkeit vergessen. Ich finde die Idee, sich 4 oder 5 Rucksaecke zu bestellen, wobei von vornherein feststehet, dass bis auf einen alle wieder zurueckgehen (auf Haendlerkosten), etwas gewoehnungsbeduerftig, wenn ich es mal neutral formulieren darf.

Nichts fuer ungut
Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 17:31   #8
Brazoragh

Themenersteller

Da bin ich Dir voll auf dem Leim gegangen.

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Du.
Allerdings haben die Nachbarn früher die Klamotten im Ottokatalog auch alle in 3 verschiedenen Größen bestellt. Das ist im Prinzip nichts anderes...
Zumal ich keine Möglichkeit sehe, die Produkte sonst mal Live anfassen zu können - von gleichzeitig will ich ja gar nicht reden. Ich habe wirklich einige Fotoläden und große Elektromärkte abgeklappert aber nirgends gab es was ich wollte. Die kleinen Fotoläden von nebenan sagten zu mir "Klar können wir den/die für Sie bestellen. Allerdings haben Sie dann Abnahmepflicht." Und der Preis? Ich bin ja wirklich bereit für eine gute Beratung 10-20% mehr zu bezahlen (und nein, ich habe mich nicht dort beraten lassen und woanders gekauft). Aber nicht 100% Aufpreis

Ich bitte also um Nachsicht oder um Aufklärung wie ich es anders hätte machen können ohne die Katze im Sack zu kaufen. Auf jeden Fall schonmal danke für die neutrale Formulierung

Gruß
Michael

Geändert von Brazoragh (14.04.2010 um 17:39 Uhr)
Alt 14.04.2010, 18:04   #9
Ellersiek

Ob Du noch einen Rucksack vergessen hast weiss ich nicht, aber bei Amazon ist der
Crupmler Zoomiverse XL für 'nen Hunni zu haben.

Für den Brutaleinsatz (also möglichst viel bequem mitnehmen) ist zwar bei mir mein LowePro Phototrekker II erste Wahl, aber ich bin noch auf der Suche auf der Suche nach einer Nummer darunter:

Viel Equipment + Daypack in einem Rucksack und das eventuell auch noch gut aussehend: Da lande ich immer wieder bei Crumpler - leider sind die nicht ganz billig - aber sicher ihren Preis wert - da könntest Du auch noch schauen.

Gruß
Ralf
Alt 14.04.2010, 18:12   #10
Joshi_H

Zitat:
Trägst Du ihn in "X-Form" oder als "normaler Rucksack"?
Deine Packmenge klingt jedenfalls vielversprechend. Der 20er wird aber definitiv zu klein sein, oder?
Nun, das hängt davon ab. Vom Auto zum Flugzeug, vom Flugzeug zum Auto, vom Parkplatz zum Hotel oder wenn ich weiß, dass ich nicht fotografiere sondern nur die Lokation wechsle als normalen Rucksack. Sonst, und das ist die meiste Zeit, mit X-Trägern als "left sling", also mit dem rechten Schultergurt als unten liegendes Teil des X. Die X-Form ist übrigens auf dem Fahrrad ideal, denn rechts und links am Gurt gezogen hält das Teil auch am Berg im Wiegetritt ohne zu verrutschen. Zwei Handgriffe und man ist über den Seiteneingriff an der Kamera und an allen Objektiven. Dazu muss man aber die Packstruktur etwas ändern, nämlich so, dass die Objektive in einer Art Kanal von der Seite stecken. Kleinere Objektive packe ich mit zusammengeklebten, hinteren Objektivdeckeln zusammen.

Ich hatte vorher einen LowePro Slingshot. Kannst Du vergessen, denn nach 10 km brennt Dir die rechte Schulter so, dass Du Dir ein Taxi rufst.

Warum bist Du neidisch auf die Reise? Du warst doch auch schon da ...

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Der perfekte Rucksack fürs Wandern UND Städtetouren

Forenregeln