Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbraum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 23:03   #1
werni1949

Farbraum

Je mehr ich lese umso unsicherer werde ich!
Welchen Farbraum habt ihr bei eurer Kamera eigestellt? sRGB oder Adobe RGB?

(Ich arbeite anschließend mit CS 4, habe den Monitor und den Drucker (canon Pixma ip 4600) kalibriert und drucke die meisten Fotos selbst.)

Gibt es letztendlich bei den Farbräumen einen SICHTBAREN Unterschied im Druck? Hat jemand mal Vergleiche gemacht, wenn ja mit welchem Ergebnis?

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2010, 23:09   #2
Belfigor

sRGB
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 23:14   #3
binbald

sRGB, ist einfach universeller

Der Witz bei richtigem Farbmanagement ist ja, dass es eben keinen Unterschied in den Bildergebnissen gibt/geben darf - außer Du hast Ausgabegeräte, die größere Farbräume mit mehr Differenzierungen wiedergeben können als andere Ausgabegeräte.
Sprich: wenn Du AdobeRGB-fähige Geräte hast, dann kannst Du Unterschiede erkennen, aber das sind im Amateurmarkt nicht allzu viele (erschwingliche).
Alt 03.02.2010, 23:16   #4
Backbone

Wenn du einen durchkalibrierten Workflow hast, wirst du wohl auch mit RAW arbeiten. Da ist es völlig schnuppe was du in der Kamera einstellst, der Farbraum wird erst im Konverter festgelegt.

Backbone
Alt 03.02.2010, 23:57   #5
Fritzchen

sRGB

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2010, 00:06   #6
alberich

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Wenn du einen durchkalibrierten Workflow hast, wirst du wohl auch mit RAW arbeiten. Da ist es völlig schnuppe was du in der Kamera einstellst, der Farbraum wird erst im Konverter festgelegt.
Einen Grund dennoch A-RGB zu nutzen findet sich hier.
Settings for an Accurate Histogram

Zitat:
I'll simply add to what Ray has written that it is also important that you set the colour mode to Adobe RGB, rather than sRGB – if your camera allows this, and for the same reasons. The same applies to White Balance (get it right), contrast, saturation and tint. In other words all of the JPG settings that your camera allows but which are irrelevant for raw. They simply make the camera produce an inaccurate histogram.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 00:23   #7
Belfigor

gähn, A-RGB ist längst out. Der coole Profi macht mit PhotoGamutRGB

im weiteren empfehle ich zu diesem Thema die Lektüre von Digipix 3 (insbesondere die Seiten 15 bis 17), gibts kostenlos im Downloadbereich von ECI.org

Geändert von Belfigor (04.02.2010 um 00:31 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 00:36   #8
alberich

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
gähn, A-RGB ist längst out. Der coole Profi macht mit PhotoGamutRGB

im weiteren empfehle ich zu diesem Thema die Lektüre von Digipix 3 (insbesondere die Seiten 15 bis 17), gibts kostenlos im Downloadbereich von ECI.org
in der Kamera...ja nee is klar.....
Alt 04.02.2010, 01:18   #9
Photongraph

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
sRGB, ist einfach universeller

Der Witz bei richtigem Farbmanagement ist ja, dass es eben keinen Unterschied in den Bildergebnissen gibt/geben darf - außer Du hast Ausgabegeräte, die größere Farbräume mit mehr Differenzierungen wiedergeben können als andere Ausgabegeräte.
Sprich: wenn Du AdobeRGB-fähige Geräte hast, dann kannst Du Unterschiede erkennen, aber das sind im Amateurmarkt nicht allzu viele (erschwingliche).
Witzig wird es aber nicht, wenn selbst ein relativ erschwinglicher All-In-One Drucker ohne (semi-)professionellen Features wie ausgeklügelte Farbmanagement bzw. Kalibrierungsfunktion etc. Adobe RGB unterstützt und im Adobe RGB Farbmodus beim Drucken deutliche Farbunterschiede zeigt je nach Farbraumeinstellung.

Ich für meinen Teil würde Adobe RGB bevorzugen, alleine wegen dem erweiterten Farbraum zuliebe. Wobei ein Problem an der ganzen Adobe RGB Geschichte ist, es gibt kaum Monitore bis auf teure die annähernd 92-98% oder sogar 100% des Adobe RGB-Farbraums abdecken. Gut liese sich sicherlich mit Kalibrierung gröptenteils wieder wett machen. Aber fehlende Farben sind doch fehlende Farben oder nicht? Gut das menschliche Auge sieht so und so am Ende weniger Farben als die diversen Farbräume ermöglichen.

Geändert von Photongraph (04.02.2010 um 01:24 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 01:26   #10
alberich

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil würde Adobe RGB bevorzugen, alleine wegen dem erweiterten Farbraum zuliebe.
Der in 8-Bit JPEGs aber unglücklicherweise keinen nennenswerten Vorteil hat. Bei kritischen Farben kann es sogar deutlich nachteiliger sein. Für JPGs ist der sRGB Raum einfach sinnvoller.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbraum

Forenregeln