Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 12:04   #621
oglala

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich hole schon mal Flips hin und stelle Bier kalt. Es kann eigentlich nur spassig werden.

na ja, sobald die Träume auf dem Boden der Realität landen gibt es immer eine mehr oder minder große Ernüchterung.

Allerdings scheint sich Sony nach einem kleinen Leistungstief seit einiger Zeit wieder richtig Mühe zu geben. Damit kann man zwar auch keine Wunder bewirken, aber durchaus gute Geräte bauen.

Hoffentlich gibt es sowas wie eine Roadshow mit frühzeitigem befummeln und ausprobieren.
Alt 11.08.2011, 12:05   #622
el-ray

Kein Zweifel, jede Kamera wurde schon wegen irgendwas verteufelt.
Es muss ja nur der Sucher bei 12fps nur jeweils ein Standbild liefern ( was ich vermute), dann wirds hier schon lustig oder 12 fps sind wegen der Blendenmechanik nur bei Offenblende möglich, da kommt das gleiche raus.
Oder wehe der EVF zieht auch nur eine Schliere bei 300 km/h ausm Auto heraus

Auf was ich mich am meisten freue:
-Viel leiseres Auslösegeräusch dank festem Spiegel
-Keine SVA notwendig bei kritischen Belichtungszeiten vom Stativ
-Wasserwaage im Sucher ( Ich halt die Cam immer schief )
-endlich mehr Kreuzsensoren beim AF
-Iso 50 und Iso 100 ( nach fast 2 Jahren Alpha 550 mit Iso 200 als niedrigste Einstellung)
-Sie hält auch mal ein paar Wassertropfen aus ohne sich Sorgen machen zu müssen

Was ich mir noch erhoffe ist eine anständige Isoautomatik, bei meinen Singvogelfotos möchte ich beispielsweise folgendes einstellen können:
1/160 sec
f8
und iso auf automatik ( in 1/3 schritten von 50 bis 3200 beispielsweise)

Mehr brauch ich nicht

Geändert von el-ray (11.08.2011 um 12:16 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:07   #623
hpike

Das schlimme an den ganzen Späßchen die hier ihr so macht ist, das dass wahrscheinlich auch noch so passieren wird.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:25   #624
Pixelquäler

Ist mal im Moment keine dämliche Diskussion hier im Gange, wird sie einfach mal vorangekündigt.
Ehrlich, das ist hier manchmal schon ein komisches Forum.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:35   #625
hpike

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
wird sie einfach mal vorangekündigt.
Man muss nun wirklich kein großer Prophet sein um zu wissen das genau das passieren wird.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2011, 12:47   #626
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Man muss nun wirklich kein großer Prophet sein um zu wissen das genau das passieren wird.
Es werden 4 neue Sonys veröffentlicht werden plus ein paar Objektive und eventuell ein Adapter! Im Sommer 2011 also 6 neue Kameras, das ist doch wirklich lobenswert.
Wer da nicht fündig wird ist entweder ein Lekkermaul oder er sucht eine Begründung für einen Systemwechsel.Ach ja, eine dritte kleine Gruppe wird bis 2012 auf FF Sony warten.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:56   #627
usch

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
"Time lag to take a picture is only 0,02s"
Da kommt doch bei Alpha die Blende gar nicht mit.
Bei Offenblende schon.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Benutzer von Alpha 850 und 900 können ja mal Ihre Erfahrungen mitteilen, die Sie mit dem AF Mikroadjust gemacht haben.
Hmja ... natürlich funktioniert der Mikroadjust sowohl mit Original- als auch mit Fremdobjektiven. Jedes Objektiv identifiziert sich gegenüber der Kamera durch einen numerischen Wert zwischen 0 und 65535, d.h. theoretisch könnte eine Alpha mehr als 65000 verschiedene Objektivtypen erkennen.

Was dabei grundsätzlich schon vom Prinzip her nicht geht: Zwei Exemplare des gleichen Objektivs voneinander zu unterscheiden. Wenn man also z.B. ein "gutes" und ein "schlechtes" Zeiss 16-80 besitzt – warum auch immer – würde der eingestellte Mikroadjust für beide gelten.

Bei Fremdobjektiven ist es leider komplizierter. Da nur Sony bzw. früher Minolta offizielle Objektivnummern vergeben kann, saugen sich Fremdhersteller halt eine ID irgendwie aus den Fingern. Und da kommt es eben sehr oft vor, daß trotz der theoretisch vorhandenen 65000 Möglichkeiten eine ID gleich mehrfach verwendet wird. Falls man das Pech hat, zwei solche Objektive zu besitzen, kann die Kamera die ebenfalls nicht voneinander unterscheiden und würde den Mikroadjust des einen Objektivs auch auf das andere anwenden. Das hier ist z.B. ein krasser Fall:
  • Tamron SP AF 17-50mm F2.8 XR Di II LD Aspherical
  • Tamron AF 18-250mm F3.5-6.3 XR Di II LD
  • Tamron AF 55-200mm F4-5.6 Di II
  • Tamron AF 70-300mm F4-5.6 Di LD MACRO 1:2
  • Tamron SP AF 200-500mm F5.0-6.3 Di LD IF
  • Tamron SP AF 10-24mm F3.5-4.5 Di II LD Aspherical IF
  • Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD IF Macro
  • Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di LD Aspherical IF
Alle diese Objektive verwenden dieselbe ID (255) und lassen sich deshalb nicht unabhängig voneinander korrigieren, was mich z.B. beim 17-50 und 28-75 ärgern würde, die ich beide besitze. An der A900 ist das nicht so ein Thema, weil das 17-50 gar keine Vollformatlinse ist, aber an der A77 müßte man sich halt selber die Werte merken und beim Objektivwechsel auch den Mikroadjust im Menü entsprechend umstellen. Bei Originalobjektiven kommen solche Fälle seltener vor und praktisch nur bei Objektiven, wo es eh keinen Sinn machen würde, beide zu besitzen.

Eine nahezu vollständige Liste aller vorkommenden IDs und deren Mehrfachbelegungen findet sich in der ExifTool-Dokumentation.

Wünschen würde ich mir allerdings eine Möglichkeit, für Zoom-Objektive mehrere Korrekturwerte für unterschiedliche Brennweiten zu hinterlegen, denn der Fokusfehler bleibt keineswegs über den gesamten Zoombereich konstant. Bei der A900 muß man dann immer einen Kompromiss eingehen und hat z.B. am kurzen Ende noch nicht vollständig, aber am langen Ende schon überkorrigiert. Da fände ich 10 Speicherplätze mit je 3 Werten nützlicher als 30 Speicherplätze mit je einem Wert. Vom Fokus-Shift beim Abblenden fang ich gar nicht erst an.
Alt 11.08.2011, 12:58   #628
WB-Joe
Moderator

Oh Mann, jetzt merkt euch doch mal:
Die Kamera kann nur Murks werden weil es eine Sony ist!

Ich geh schon mal Geld holen.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:02   #629
Itscha

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da nur Sony bzw. früher Minolta offizielle Objektivnummern vergeben kann, saugen sich Fremdhersteller halt eine ID irgendwie aus den Fingern. Und da kommt es eben sehr oft vor, daß trotz der theoretisch vorhandenen 65000 Möglichkeiten eine ID gleich mehrfach verwendet wird.
Gibt es theoretisch die Möglichkeit, die Lens-ID umschreiben zu lassen? Müsste doch zumindest mal beim Service des Herstellers ohne großen Aufwand eigentlich machbar sein...

---------- Post added 11.08.2011 at 13:02 ----------

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Bring mir was mit...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:05   #630
usch

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Oh Mann, jetzt merkt euch doch mal:
Die Kamera kann nur Murks werden weil es eine Sony ist!

Also ich finde das sehr entgegenkommend von Sony, daß sie auf meine ungeplanten Zahnarzt- und Handwerkerrechnungen Rücksicht genommen und die Markteinführung so lange verschoben haben, bis wieder was auf dem Konto ist.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln