SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nutzt Ihr ISO Auto / in welchen Grenzen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2008, 14:02   #1
PeterG

Nutzt Ihr ISO Auto / in welchen Grenzen?

Der Titel sagt es: Nutzt Ihr ISO Auto und wenn ja in welchen Situationen?
Auf welchen Bereich habt Ihr ISO Auto eingestellt und ändert Ihr den Bereich gelegentlich oder bleibt der bei Euch immer fest eingestellt?

Grüße

Pete
PeterG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2008, 14:07   #2
real-stubi

Hi,

eigentlich nutze ich AutoISO von 200-800. Die einzige Situation, wo ich es bewusst abstelle, ist Blitzen, da die Kamera da unverständlicherweise immer ISO800 wählt.
Ausserdem natürlich, wenn ich höhere ISO einstellen will

MfG
Stubi
Alt 22.06.2008, 14:12   #3
neuhier

Nutze ISO-Auto fast immer (zw. 200 und 800), es sei denn, ich brauche mehr Empfindlichkeit oder arbeite manuell mit Blitz oder einer Studioblitzanlage. Ich kann die Auswahl der Automatik nicht immer ganz nachvollziehen, bin aber meist zufrieden und greife nur selten außer bei den oben genannten Situationen manuell ein.
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 14:17   #4
duncan.blues

Ich nutze die ISO-Automatik bei nicht-kritischen Lichtsituationen als Defaulteinstellung. Ich habe die Obergrenze jedoch von 800 auf 400 ISO runtergeschraubt.
Bis 400 ISO halte ich das Rauschverhalten der Alpha 700 für die meisten Anwendungsfälle für unkritisch, bei 800 ISO ist das Rauschen aber schon sehr viel deutlicher. Wenn ich in einer Situation mehr als 400 ISO brauche, dann stelle ich so lange händisch rauf. Wenn ich mit mehr als 400 ISO fotografiere, dann will ich mir dessen vorher bewusst sein und nicht hinterher am PC feststellen, dass die Kamera in ihrer umfassenden Weisheit beschlossen hat, ein Bild aus unerfindlichen Gründen mit ISO 800 zu belichten.
Es ist meiner Meinung nach etwas schade, dass man die Grenzen der ISO Automatik nicht etwas feiner einstellen kann, z.B. nicht als Maximalgrenze 500 oder 640 ISO wählen kann. Der Sprung von 400 auf 800 ist IMHO schon ziemlich groß.

Bin mal gespannt, was die anderen zu dieser Frage so sagen, vor allem die Profis.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 14:44   #5
PeterG

Themenersteller

Hätte ja auch schreiben können, wie ich es bislang mache.

Meist ISO Auto im Bereich 200 - 800. Höhere ISO stelle ich bei Bedarf manuell ein. Bei Stativaufnahmen ISO 200.

Nachdem in den letzten Jahren fast ausschließlich in RAW fotografiert habe, habe ich vor Kurzem angefangen mit DRO+ zu experimentieren und dafür muss es JPEG sein. Ich musste allerdings feststellen, dass man dann mit ISO Auto bis max. 800 nicht mehr auf der sicheren Seite ist, was Rauschen anbelangt. Tendiere deshalb bei Verwendung von DRO+ eher zu ISO 200.

Was die Frage ISO Auto generell ja oder nein nun nicht einfacher macht.

Pete

Geändert von PeterG (22.06.2008 um 15:09 Uhr)
PeterG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2008, 15:09   #6
wico

Ich habe ISO 200 fest eingestellt...und das ist gut so. Wenn das Licht nicht mehr ausreicht wird händisch die Empfindlichkeit angepasst. Habe mal mit der ISO-Automatik versucht und fertgestellt das die Kamera "willkürlich und unmotiviert" sehr oft mit hohen ISO-Zahlen belichtet was eigentlich so von mir nicht gewünscht wurde. Daher "bestimme ich und nicht die Kamera"
PS: besitze zwar "nur" die D5D, würde aber meine Einstellung zur ISO-Automatik auch bei der größeren Schwester nicht ändern.....

-------->meine FC-Bilder<-------
wico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 15:09   #7
aidualk

hmm, bin ich wirklich einer der wenigen, der Auto ISO überhaupt nicht einsetzt? Ich behaupte für mich, besser einschätzen zu können was ich für Bildqualität möchte, welches Rauschen ich noch akzeptieren kann und will und ob und wie ich unverwackelte Bilder zustande bringe, als irgendeine Automatik. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich einer von wenigen bin, die keine Programmautomatik benutzt.... Ob das am Alter liegt

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 15:25   #8
ArneS

Also, ich nutze die ISO-Automatik eigentlich auch nicht.
Meine Aufnahmen mache ich überwiegend mit Zeitautomatik, und wenn ich feststelle, dass die Zeiten zu lang werden,
gehe ich selber mit den ISO-Werten hoch. Die ISO-Automatik ist mir auch zu willkürlich.
Alt 22.06.2008, 16:04   #9
Waldstein

Habe ISO 100 für kurze und ISO 200 für lange Brennweiten im Speicher. Bei Bedarf verstelle ich mit Hand. Die Automatik habe ich noch nie verwendet.

Gruß
Wenzel
Waldstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 16:12   #10
jameek

Bei unproblematischen Situationen (draußen, Snapshots etc.) hab ich auch ISO Auto drin. Allerdings nervt mich zunehmend auch, dass die 700er da eher unbedarf in Richtung hoch geht. Vor allem beim Blitzen. Ich dachte zuerst das sei ein Fehler, dass sie dann dennoch auf 800 geht.
Hatte auch schon den Auto-Bereich auf 200-400 eingestellt, was dann aber auch nicht reicht um meistens entspannt zu fotografieren. Also musste ich doch oft auf manuell umschalten.
Derzeit mach ich es beim "richtigen Fotografieren" insgesamt auch lieber in manuell. Dann hab ich mehr Kontrolle. Und ich bin überrascht wie groß der Unterschied zwischen ISO100 und 200 ist, daher nutze ich 100 so oft wie es geht.

Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nutzt Ihr ISO Auto / in welchen Grenzen?

Forenregeln