![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schreibstil!
Mehrere Teilnehmer beenden fast jeden Satz und jede Überschrift mit einem Ausrufezeichen! Oder mit einem Fragezeichen? Auch wenn er kurz ist oder nur aus einem Wort besteht! Gewinnen Beiträge dadurch an Bedeutung? Wohl kaum! Macht es Spaß, solche Beiträge zu lesen? Mir nicht! Ist es ein guter Sprachstil? Ich finde ihn furchtbar!
Was meint ihr dazu? Haut in die Tasten! Beispiel für einen solchen Beitrag (frei erfunden!): Meine Alpha 250 habe ich jetzt seit einem halben Jahr! Und dazu das Kitobjektiv 18-63! Wir fliegen jedes Jahr nach Mallorca! Ich fotografiere dort hauptsächlich am Strand! Denkt ihr, ich soll jetzt ein Sony 70-400 G kaufen? Oder bis zur Photokina warten? Wie man hört, bringt Sony ja bald wieder tolle neue Objektive! Ich will nichts, was bald veraltet ist! Oder soll ich gleich eine NEX nehmen? Die ist doch zukunftssicher! So ungefähr... ihr wisst Bescheid! ![]() Geändert von Giovanni (02.08.2010 um 18:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Manch einer verwendet auch pro Zeile drei bis vier Smileys, schließt jeden Satz mit mindestens drei Punkten ab und wirft mit unnötigen Zeilenumbrüchen nur so um sich.
Wer meint, dass es hilft, soll es so machen. Wenn mir ein Text nicht gefällt, wird er nicht gelesen - und nicht beantwortet. Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich denke, es ist ein Zwischending zwischen Respekt vor dem Anderen, der es liest UND auch Kulanz desjenigen, der liest.
![]() Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was ist daran falsch , nach einer Frage ein Fragezeichen zu setzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das ist richtig. Allerdings ist in den meisten Foren z.B. eine "unordentliche" Groß-/Kleinschreibung verpönt. Inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen empfinde ich aber mindestens ebenso als Schreien wie das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN. Solche Beiträge zu lesen empfinde ich nicht als besonders angenehm. Geht es am Ende nur mir so?
Viele Grüße Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() Nach jeder Frage gehört ein Fragezeichen, nach jedem Ausrufesatz ein Ausrufezeichen. Das hat auch nichts mit der Länge zu tun. Du hast schon recht, dass manchmal etwas übertrieben wird, aber warum soll man das nicht lesen können. ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Nichts. Aber was hat es hinter einem Aussagesatz verloren?
Dies halte ich allerdings für das geringere Übel, und echte Rechtschreibfehler bereiten mir kein Bauchweh. Nur, wenn jemand meint, jeden Satz und jedes einzeln geschriebene Wort mit einem Ausrufe- oder Fragezeichen abschließen zu müssen, stelle ich mir unwillkürlich vor, wie dieser Teilnehmer wohl sprechen würde. Dies ist keine sehr angenehme Vorstellung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn du sie nicht angenehm findest brauchst du sie ja nicht zu lesen.
Sowas fällt mir beim lesen gar nicht auf... Ist mir doch schnuppe ob da lauter Ausrufezeichen oder sonst irgendwas steht. Mir kommt es auf den Inhalt des Beitrages an und nicht darauf ob er grammatikalisch korrekt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()