Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2007, 20:41   #1
Ölauge

Alpha 100 Alpha defekt?

Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich das Problem, dass der Auslöser nur noch direkt gedrückt werden konnte. Heute das totale BLACK OUT:
Die Kamera funktioniert zwar noch, aber die Bilder lassen sich nicht mehr über die Auswahltaste manuell anzeigen. Der AF funktioniert nur noch über die AF Taste. Menue und Funktionstaste funktionieren auch nicht. Dann plötzlich wird der Auslöser wieder "frei gegeben" und alles funktioniert wieder. Habe Akkus geladen, ausgetauscht,
Speicherkarte, Objektiv, etc. getausch, Restettet und Speicherkarte neu formatiert. Dieses Verhalten tritt aber immer wieder auf. Hat jemand eine Idee?

Habe gerade mal den Auslöser vorsichtig herausgezogen, als er wieder fest saß und siehe da, alles funktioniert wieder... Merkwürdig..

Vielen Dank

Geändert von Ölauge (05.05.2007 um 20:59 Uhr)
Ölauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2007, 20:58   #2
kay

Mal ein anderes Objektiv probiert ?
Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Dann plötzlich wird der Auslöser wieder "frei gegeben" und alles funktioniert wieder.
Das hört sich doch stark nach Wackelkontakt an. Die einzigen Kontakte, die mir da spontan einfallen, sind die am Objektiv. Vieleicht mal probehalber auf beiden Seiten (Objektiv und Cam) reinigen ?
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 21:02   #3
Ölauge

Themenersteller

Ja, habe verschieden Objektive aufgesetzt - Nach dem An- und Ausschalten funktionierte es plötzlich wieder - Werde aber trotzdem Deinen Rat befolgen, schaden kanns sicher nicht ....

Habe aber gerade wieder dieses Problem gehabt - Keine Display Anzeige und der Auslöser war "verklemmt" - Habe ihn ein wenig bewegt und siehe da, alles funktioniert wieder -

Viele Dank

Geändert von Ölauge (05.05.2007 um 21:07 Uhr)
Alt 05.05.2007, 22:01   #4
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Habe aber gerade wieder dieses Problem gehabt - Keine Display Anzeige und der Auslöser war "verklemmt" - Habe ihn ein wenig bewegt und siehe da, alles funktioniert wieder -
Der Auslöser ist ein Doppeltaster, wenn der verklemmt, ist der oder die Tasterkontakte in einer undefinierten Stellung und dann spinnt die Elektronik.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 22:12   #5
Ölauge

Themenersteller

...und wie reparieren? Einschicken und 6 Wochen ohne Knipser

Werde wohl nicht drumrum kommen ...
Sponsored Links
Alt 06.05.2007, 08:27   #6
Sunny
Erleuchter

Zitat:
...und wie reparieren? Einschicken und 6 Wochen ohne Knipser

So sieht es leider aus
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 09:19   #7
guenter_w

Zitat:
...Einschicken und 6 Wochen ohne Knipser

Ich wünsche dir, dass der Durchlauf genauso flott ist, wie es bei meiner war, nämlich zwei Tage plus Transport!
Alt 06.05.2007, 09:23   #8
Ölauge

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Werde sie morgen in die Domstadt schicken ...

Ciao
Alt 09.05.2007, 08:21   #9
Ölauge

Themenersteller

Nachträgliche Info:

Der Auslöser der Kamera hat nur zeitweise geklemmt. Als ich die Kamera zum Einschicken vorbereitet habe, war alles wieder ok. Ja, und das Wetter hat sich auch geändert - Es ist deutlich kühler geworden! Nicht lachen, aber wird die Umgebungstemperatur erhöht, wie es im Sommer draußen üblich ist, tritt der Fehler wieder auf - Ich hoffe, dass dies überhaupt behoben werden kann ...
Alt 28.05.2007, 15:59   #10
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich muss diesen Fred mal weiterführen...!

Habe seit neuestem auch das gleiche Problem.
Der Auslöser bleibt hängen. Das heißt die erste Stufe ist nicht vorhanden. Alle Kamerafunktionen blockiert. Erst wenn man etwas am Auslöseknopf rüttelt wird er wieder frei. Dann funzt wieder alles. Das mit der Temperatur bestätigt sich bei mir nicht. Ist so bei kaltem und auch warmen Wetter.
Das blöde ist, das Du das ja erst merkst, wenn Du wieder fotografieren willst, bzw. Dir das Bild welches Du grad gemacht hast am Monitor anschauen willst. Blöd die Sache.
Ölauge, was ist eigentlich aus Deiner Kam geworden? Haste sie noch so gelassen?

Ich werde wohl auf die Kam verzichten müssen für eine Zeit lang. Muss nur noch überlegen wann ich das mache. Vielleicht hole ich mir derweil eine Ersatzkam aus der Bucht oder aus dem Forum. Weil so ganz ohne Kam das geht ja nicht.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha defekt?

Forenregeln