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#1 |
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.042
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Minolta Achromate an E-Mount Objektiven für Nahaufnahmen
Hallo,
als Einstieg in die Makrofotografie eignen sich chromatisch korrigierte Vorsatzlinsen. Meine Minolta Achromate habe ich an mehreren E-Mount Objektiven ausprobiert. Es gab 3 Achromate mit 49 mm bzw. 55 mm Filtergewinde: Nr. 0: ca. 1 Dioptrie (gedacht für Teleobjektive ab 85 mm Brennweite) Nr. 1: ca. 2 Dioptrie Nr. 2: ca. 4 Dioptrie Schraubt man eine Vorstzlinse mit 1 Dioptrie vor ein Objektiv, dann wird der Fernpunkt (unendlich) auf 1m verringert, bei 2 bzw. 4 Dioptrien auf 1/2 m bzw. 1/4 m. Bei meinem Test habe ich die Eignung aber nur aus nächster Nähe untersucht. Das SEL-55210 ermöglicht Nahaufnahmen (ohne Achromat) bis zu einer Entfernung von 100 cm ab Sensor, etwa 82 cm ab Vorderkante des Objektivs. Der Abbildungsmaßstab (ABM) beträgt dann etwa 1:4,4. (Auf einen Sensor mit etwa 23 mm * 15 mm Kantenlänge passt dann das Bild eines etwa 100 mm * 68 mm großen Objektes.) Es wurden mit der NEX-5N jeweils 5 Bilder bei Brennweiteneinstellung 210 mm in nächst möglicher Entfernung von der Vorlage gemacht (Vorlage verschoben in Bildmitte und Ecken) und 100% Crops in ein Bild montiert: Im Minolta Buch von Scheibel (1972) steht: "Aufnahmen mit Vorsatzachromaten sind bei gleicher Blende erheblich randschärfer als Aufnahmen mit reiner Auszugsverlängerung. Es ist deshalb zu empfehlen, bei allen Nahaufnahmen mit Fernbereichs-Objektiven generell einen Vorsatzachromat mit zu verwenden." Geändert von Stuessi (13.06.2013 um 07:17 Uhr) Grund: Titel geändert und Erläuterungen hinzugefügt |
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#2 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.05.2005
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SEL-50F18 im Nahbereich
Im Minolta Buch von Scheibel (1972) steht:
"Aufnahmen mit Vorsatzachromaten sind bei gleicher Blende erheblich randschärfer als Aufnahmen mit reiner Auszugsverlängerung. Es ist deshalb zu empfehlen, bei allen Nahaufnahmen mit Fernbereichs-Objektiven generell einen Vorsatzachromat mit zu verwenden." Geändert von Stuessi (13.06.2013 um 07:19 Uhr) |
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#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.05.2005
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Beiträge: 2.042
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SEL-1855 im Nahbereich
Hallo,
auch hier gilt: Im Minolta Buch von Scheibel (1972) steht: "Aufnahmen mit Vorsatzachromaten sind bei gleicher Blende erheblich randschärfer als Aufnahmen mit reiner Auszugsverlängerung. Es ist deshalb zu empfehlen, bei allen Nahaufnahmen mit Fernbereichs-Objektiven generell einen Vorsatzachromat mit zu verwenden." Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (13.06.2013 um 07:18 Uhr) |
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#4 |
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Dinslaken
Beiträge: 139
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Eine Anmerkung zu einer Fleissarbeit!
In Fotozeitschriften und -büchern kann man neuerdings oft den Unsinn lesen, ein Makroobjektiv mit längerer Brennweite ("Telewirkung") habe oder ermögliche eine größere Fluchtdistanz als eines kürzerer Brennweite. Gemeint ist aber der freie Arbeitsabstand, der Abstand zwischen Frontfassung des Objektivs und der Oberfläche des aufzunehmenden Objektes. Die Fluchtdistanz ist etwas ganz anderes, nämlich der Abstand, bis auf den ein Tier die Annäherung eines möglichen Feindes duldet, ohne zu fliehen. Überschreitet man sie, so schlängelt sich die Schlange in die Büsche, springt die Gazelle, fliegt der Vogel und trollt sich der Löwe knurrend fort. Das ist die äußere Fluchtdistanz. Nähert man sich rasch oder vom Tier unbemerkt so weit, daß auch die zweite, die innere Fluchtdistanz überschritten ist, so flieht das Tier nicht mehr, sondern bleibt zunächst wie gebannt am Platz und geht, sofern das in seiner Art liegt, sofort zum Angriff, d. h. eigentlich Verteidigung über. Das macht sich der Dompteur zunutze: So lange sich seine Peitsche in der Zone zwischen äußerer und innerer Fluchtdistanz befindet, weicht der Löwe ihr aus und folgt scheinbar dem Dirigieren des Dompteurs. Soll die Sache aber publikumswirksam gefährlich aussehen, so hält der Dompteur den Stock über die innere Fluchtdistanz zum Löwen hin, der sofort mit seiner Pranke danach schlägt, aber nicht mehr weiter zurückweicht. Quelle: Internet
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SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT ! |
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#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.042
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Danke für den Hinweis.
Die Bilder mit der unsinnigen Bezeichnung sind gelöscht! Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (13.06.2013 um 06:39 Uhr) |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.042
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SEL55210 + Achromat
SEL55210:
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Beispiele (mit automatischer Fokussierung, ohne Stativ): ohne Achromat: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie mit Achromat 1: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Stuessi (16.07.2013 um 12:01 Uhr) |
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#7 |
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 2
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Ich habe in diesem Zusammenhang mal ne ganz banale Anfänger-Frage:
Nachdem ich mir nun für die Kit-Linse 18-55mm (∅49mm) ohne große Gedanken einen Minolta Achromat (∅49mm) geschossen habe, frage ich mich, wie ich diesen nun anbringe? Beide haben ein innenliegendes Gewinde... ![]() Geändert von 8iRD (01.09.2013 um 12:43 Uhr) |
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#8 | |
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 845
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Zitat:
Die Achromate haben vorne ein Innengewinde (logisch, für Filter oder ggf. zweiten Achromat) und hinten ein Außengewinde zum Einschrauben in das Filtergewinde des Objektivs - zumindest meine... |
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#9 |
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
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Ich verstehe dein Problem nicht. Einfach draufschrauben...
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#10 |
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
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