Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony-Garantie für Alpha aus den USA
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 17:30   #1
rtrechow

Sony-Garantie für Alpha aus den USA

(Bitte VERSCHIEBEN, falls falsches Forum - Danke!)

Hallo,
auf meine mail an Sony mit der Frage nach Garantie bei Kauf in den USA kam heute DIESE Antwort:

(ZITAT: )
Sehr geehrter Herr Trechow,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse.
Ihre Anfrage wurde bei uns unter der Vorgangsnummer 172497949 registriert. Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie in Deutschland 2 Jahre Herstellergarantie in Anspruch nehmen können, Sie finden hierzu im Anhang dieser E-Mail die entsprechenden Garantiebedingungen. Auf ein Gerät welches in den USA erworben wurde besteht in der Regel keinerlei Garantie, da um hier einen Garantieanspruch besitzen zu können eine sogenannte Touristengarantiekarte beigelegt sein muss, diese muss von dem entsprechenden Händler in den USA ausgefüllt sein. Diese Touristengarantie beträgt zeitlich gesehen nur 1 Jahr ab Kaufdatum (Hervorhebung von mir).

Wir hoffen Ihnen hiermit gerholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *
montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr (ZITAT Ende)

So. Das bedeutet für mich ganz klar:
Ich kaufe KEINE Kamera aus den USA.

Zum Finanziellen hier meine Überlegungen (Stand 15.10.):

bei B+H gibt es zur Zeit NUR das Alpha 700-KIT mit dem 18-70 (das Objektiv wird wohl zunehmend schwerer zu verkaufen), Preis 1.500 Dollar
(Body 1400 Dollar, aber ERST ab NOVEMBER).

Die Kosten wären also etwa:
Kamera-Kit 1.500 Dollar plus
Zoll/Einfuhrsteuer (ca. 20% - hoffentlich nicht mehr!) 300 Dollar plus
Gebühren für Zollabfertigung z.B. durch UPS ca. 20 Dollar
plus Versandkosten ca. 70 Dollar macht etwa 1890 Dollar entsprechend 1.340 Euro.
Dazu kommen 2,5 %, die meine Kreditkartenfirma als Aufschlag für Fremdwährung nimmt (also etwa 35 Euro).
Macht 1.375 Euro - mit Sicherheitszuschlag für Unvorhergesehenes (höhere Gebühren,...) 1.400 Euro.
Für den Vekauf des Kit-Objektivs könnte man etwa 50-60 Euro "Gewinn" abziehen.
Lohnt sich aus FINANZIELLEN Erwägungen also sicher nicht...

Zur Garantie siehe oben!

Geändert von rtrechow (15.10.2007 um 17:51 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2007, 17:33   #2
ManniC

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
(Bitte VERSCHIEBEN, falls falsches Forum - Danke!)
[x] = done
Alt 15.10.2007, 18:01   #3
fmerbitz

Ich war in den USA im Laden von Ritz Camera in Orlando - Ritz Camera bietet einen "Extended Protection Service" an, der laut Aussage des Händlers weltweit gilt und auch gegen z.B. eigene Dummheit versichert (wenn man z.B die Kamera ins Wasser fallen lässt - allerdings nicht gegen Diebstahl oder sowas).Wann immer die Kamera ein Problem hat springt die Garantie ein, egal ob selbstverschuldet oder nicht - ausgenommen natürlich Absicht oder grobe Fahrlässigkeit.
Das kostet ca. 180-200$ pro Jahr extra. Ich habe etwas im Internet recherchiert und festgestellt dass die Verkäufer angehalten sind die EPS immer mit zu verkaufen weil das der beste Gewinnbringer für Ritz ist :-)
Leider konnte ich aber nicht rauskriegen ob die Aussage des Händler mit der weltweiten Gültigkeit wirklich funktioniert, d.h. dass man im Schadensfall da anruft und die einem eine lokale Adresse nennen an die man die Kamera schicken kann. Dazu steht weder was in den Bedingungen noch konnte ich einen Erfahrungsbericht finden.
Mit Steuer (Florida 6% Sales Tax die man nicht zurück bekommt bei der Ausreise) und der Versicherung und Zoll wäre das Spiel nicht wirklich rentabel gewesen und dafür dann noch das Risiko mit der Garantie war mir der Griffsensor nicht wert - die Erfahrung zeigt doch irgendwie dass bei DSLRs die Chance einer Inanspruchnahme der Garantie erheblich höher ist als bei anderen Geräten.
Ich bin nicht sicher ob man die EPS auch beim Kauf im Online-Shop bei Ritz bekommt, dann würde zumindest die Sales Tax wegfallen.
Alt 15.10.2007, 18:04   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
Das kostet ca. 180-200$ pro Jahr extra.
Kostet nicht bei uns eine herkömmliche Kameraversicherung je nach Anbieter gerade mal zwischen 2 und 4 % pro Jahr?

Mir erscheint das ganz schön teuer.

Back from the USA?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 18:08   #5
fmerbitz

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Kostet nicht bei uns eine herkömmliche Kameraversicherung je nach Anbieter gerade mal zwischen 2 und 4 % pro Jahr?

Klar, das ist auch teuer - geht halt weit über die normale 1-Jahres nur USA-Garantie hinaus. Unsere "herkömmliche" Versicherung deckt im Gegensatz zu Ritz ja sogar Diebstahl ab - auch die von dem Händler ausgewalzte "Dummheit"?
Wenn das Gerät nicht mehr reparabel ist bekommt man angeblich ohne Diskussion ein Neugerät im Tausch. Die empfehlen aber nicht es einen Tag vor Ablauf der Garantie ins Wasser zu werfen :-)
Sponsored Links
Alt 15.10.2007, 18:10   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:

Back from the USA?

Rainer
Ja, mir auch.
Bei B&H kostet die Drei-Jahres-Mack 99US$, wenn ich es richtig gesehen habe.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 18:13   #7
RainerV

Zitat:
Back from the USA?
?
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 18:13   #8
fmerbitz

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Ja, mir auch.
Bei B&H kostet die Drei-Jahres-Mack 99US$, wenn ich es richtig gesehen habe.
Über Mack habe ich halt die Berichte im DSLR-Forum gelesen, die waren nicht gerade ermutigend, ich glaube aber da ging's nur drum dass die Leute bei einem Gebrauchtkauf die Garantie an den Neubesitzer übertragen wollten und Mack auf die Anfragen einfach nicht oder völlig falsch reagiert hat.

Ritz-Garantie ist auch problemlos "verkaufbar", aber das ist Mack ja angeblich auch :-)

Wird schon einen Grund haben dass die Ritz-Verkäufer den EPS unbedingt verkaufen sollen
Alt 15.10.2007, 22:59   #9
Terfi

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Die Kosten wären also etwa:
Kamera-Kit 1.500 Dollar plus
Zoll/Einfuhrsteuer (ca. 20% - hoffentlich nicht mehr!) 300 Dollar plus
Gebühren für Zollabfertigung z.B. durch UPS ca. 20 Dollar
plus Versandkosten ca. 70 Dollar macht etwa 1890 Dollar entsprechend 1.340 Euro.
Dazu kommen 2,5 %, die meine Kreditkartenfirma als Aufschlag für Fremdwährung nimmt (also etwa 35 Euro).
Macht 1.375 Euro - mit Sicherheitszuschlag für Unvorhergesehenes (höhere Gebühren,...) 1.400 Euro.
Für den Vekauf des Kit-Objektivs könnte man etwa 50-60 Euro "Gewinn" abziehen.
Lohnt sich aus FINANZIELLEN Erwägungen also sicher nicht...

Zur Garantie siehe oben!
Es ist tatsächlich so, dass sich incl. Transport und ordnungsgemäßer Verzollung ein Kauf in den USA trotz des hohen Währungsvorteils nicht lohnt, solange die 700 in den US-Shops zur UVP angeboten wird und in Deutschland bereits darunter liegt.

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 23:16   #10
Schlaudenker.de

Ein Jahr Garantie reicht doch, oder?

Im Zweiten Jahr gilt die Garantie ja auch nur für Defekte, die schon beim Kauf vorlagen. Und die entdeckt man i.d.R. in den ersten 6 Monaten. Was soll da im zweiten Jahr noch passieren? und dann noch die Sache mit der Beweislastumkehr ...

Das einzige, was im zweiten Jahr relevant werden könnte, ist ein allgemeiner Konstruktionsfehler (aber nach err58 sind die Konstrukteure sicher vorsichtiger geworden) und der Wiederverkaufswert könnte mit Garantie höher sein. Aber 'ne A700 verkauft man ja nicht schon nach 1,5 Jahren wieder, oder?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony-Garantie für Alpha aus den USA

Forenregeln