SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe...so macht das keinen Spaß:-( Backfocus bei der A700 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 01:51   #11
Silver

ja Manni, entschuldige
Alt 07.11.2007, 02:00   #12
Jens N.

Thema Front-/Backfokus: ich hab's verwechselt, sorry. Ist natürlich Backfokus.

Geändert von Jens N. (07.11.2007 um 02:02 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 02:02   #13
Roland_Deschain

Das wäre dann Fall Nummer 3. Wobei isch bei so einem Zeitungstest auch eher skeptisch bin, das gibt dem Fokus einfach zuviel Potential, um sich zu irren.

Wenn es aber tatsächlich ein Fehlfokus ist, kannich Dir nur raten, die Kamere nicht einzuschicken, sondern umzutauschen. Selbst wenn Du warten musst, bis der Laden wieder welche reinbekommt. Das geht im Zeifel schneller als Reparatur. Ich warte jedenfalls seit zwei Wochen und es sieht nicht so aus, als ob ich diese Woche noch positive Neuigkeiten bekommen würde...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 02:18   #14
morifot

Themenersteller

@Roland,

danke für den Hinweis. Dein Fall lässt ja nichts gutes hoffen was den Service betrifft.
Dann werd ich sie mal Morgen wieder zurückgeben und warten bis sie eine neue Ladung bekommen...

@ManniC
tschuldigung, machen wir.

Gute Nacht Zusammen ich sollte nachher noch zur Arbeit.
morifot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 11:20   #15
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von morifot Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

bin ziemlich geknickt. Hab mir lang überlegt ob ich mir die A700 holen soll, oder noch warte bis die OLY E-3 rauskommt. Heut hab ich mich entschieden bei Sony zu bleiben und hab mir heute Abend eine A700 gekauft.

Alles wunderprächtig soweit. Fühlt sich toll an die Kamera, AF ist echt flott im Vergleich zur D7, geniales Display. Die ersten Bilder gemacht, und dann... Mega Enttäuschung. Sie hat einen krassen Backfocus. Genau das selbe sch... Spiel wie damal bei meiner D7. Die hatte das auch, nur damals hatte ich hier einen Thread gefunden und den Backfocus selber behoben. Ich hab echt kein Bock mehr

Hat jemand das selbe Problem, und evtl. eine Lösung? Mag sie nicht gleich wieder einschicken. (War die Letzte im Laden)

Bin echt angefressen. Hat jemand eine Idee? Wart jetzt noch bis der Akku auf 100% geladen ist, dann mach ich einen Firmwareupdate. Vielleicht hilfts.

Halt euch auf dem Laufenden.

Traurige Grüße
Richard
Bei diesem "Test" wird jede Kamera am Markt mal da und mal dort fokusieren. Dieser "Test" hat keinerlei Aussagekraft und spiegelt nur ein zufälliges Ergebnis wieder. Wenn der Autofokus bei einer parallel zur Sensor ebene liegenden Fläche falsch fokusiert ist die Sachlage eindeutig. So, wie bei deinem Test, definitiv nicht. Zuviele Möglichkeiten für den AF zum Scharfstellen. Reines Glücksspiel.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2007, 16:59   #16
Thalmann

Hallo,

habe am letzten Freitag meine A700 bekommen. Leider währte auch bei mir die Freude über die Neue nicht lange - Backfocus .

Heute die Kamera auf's Stativ gepackt und nochmals genauer untersucht. Leider mit dem gleichen Resultat.
Bei einem Abstand von 0.5 Metern noch i.O. Bei einem Meter Abstand, je nach Objektiv mehr oder winger, rutscht der Schärfebereich bereits nach hinten. Bei 2 Metern ist es dann klarer Backfocus.

Hier geht's zum Test.
Leider lässt mein WEB-Programm keine 1:1 Bilder zu.

Habe meinen Händler verständigt. Dieser klärte bei Sony ab, ob die A700 getauscht werden kann. Kann sie nicht . Die Kamera muss zu Sertronics. Erfahrungsgemäss (D7D) dauert dies dann mindestens 4 Wochen .

Was soll man da sagen? Leider scheint Sony aus der Miesere von KonicaMinolta nichts gelernt zu haben. So gewinnt man keine neuen Kunden. Und mit diesem Service schon gar nicht.

Offener Brief an Sony
Thalmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:22   #17
Ditmar

Da habe ich ja mal wieder Glück gehabt, aus der ersten Serie, und weder BF oder FF.
Alt 07.11.2007, 19:09   #18
real-stubi

Ich hatte neulich mit meinem 1,4/85 mal eine Weile getestet.
Mit dem Traumflieger-Fokus-Chart, Ergebnis bei Blende 1,4: mal passts, mal davor, mal dahinter, aber nicht besonders weit.
Mit Blende 1,4 auf ein Bücherregal hatte ich echt Probleme, ein scharfes Bild zu bekommen, vielleicht so jedes 5. passte ganz gut.
Ist das nun in Ordnung oder nicht?

MfG
Stubi
Alt 07.11.2007, 20:17   #19
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Ich hatte neulich mit meinem 1,4/85 mal eine Weile getestet.
Mit dem Traumflieger-Fokus-Chart, Ergebnis bei Blende 1,4: mal passts, mal davor, mal dahinter, aber nicht besonders weit.
Mit Blende 1,4 auf ein Bücherregal hatte ich echt Probleme, ein scharfes Bild zu bekommen, vielleicht so jedes 5. passte ganz gut.
Ist das nun in Ordnung oder nicht?

MfG
Stubi
Nun, beim 85mm f1.4 ist das ja nun etwas problematisch.
Ich glaube die Tiefenschärfe bei Offenblende beträgt 2mm (müsste ich jetzt nachschauen). Wenn man jetzt also die Naheinstelldistanz von 85cm zu Grunde legt, dann sind 2mm nicht besonders viel.
Aus der Hand oder bei einem wackeligen Stativ kann dann der Fokus schon etwas variieren. Das machts an diesem Objektiv ja gerade so schwierig.
Da sollte man wirklich ganz genau testen bevor man sich da verrückt machen lässt.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 09:34   #20
About Schmidt

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Nun, beim 85mm f1.4 ist das ja nun etwas problematisch.
Ich glaube die Tiefenschärfe bei Offenblende beträgt 2mm (müsste ich jetzt nachschauen). Wenn man jetzt also die Naheinstelldistanz von 85cm zu Grunde legt, dann sind 2mm nicht besonders viel.
Bei Blende 1,8 und einem Meter Entfernung beträgt die Tiefenschärfe 2mm bei drei Meter Entfernung sind es schon 1,4 cm, was auch noch sehr wenig ist.
Bei Traumflieger.de gibt es eine Testchart. Aber Vorsicht, bitte genau nach den Vorgaben dort durchführen!!! Schlechte Lichtverhältnisse oder Kunstlicht führen zu falschen Ergebnissen.
In einem Nachbarforum wurde ein Versuch diesbezüglich gestartet. Zuerst wurde der Fokusversuch bei Tageslicht am Fenster durchgeführt, danach der Raum verdunkelt und der gleiche Test wieder durchgeführt. An den Kamera und Stativeinstellungen wurde nichts verändert. Dennoch gelang es der Kamera nicht, die Ergebnisse der Tageslichtaufnahmen zu reproduzieren. Auch reagiert der AF Sensor unterschiedlich auf verschiedene Arten von Licht und Lichtquellen.
Man sollte auch beachten, dass diese Art von Test eine der höchsten Herausforderungen für den AF einer Kamera ist und dementsprechend krass sind die "Fehler" die dabei entstehen. Fehler die möglicherweise im Alltagsbetrieb gar nicht bemerkt würden.

Gruß Wolfgang
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe...so macht das keinen Spaß:-( Backfocus bei der A700 ?

Forenregeln