Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM vs. Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 17:47   #11
Joshi_H

Hallo,

ich habe das gleiche Objektiv an der SLT-55. Also ich finde die Vignette hält sich doch sehr im Rahmen. Zeig aber trotzdem mal die ganzen Bilder. Vor Allem bin ich beeindruckt von der Rand- und Eckenschärfe des Objektivs - besonders, da es in DC ist (also für APS-C) gerechnet.

Mit z.B. Lightroom ist das sehr leicht aus den RAW zu korrigieren.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 18:00   #12
shmerlin

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe das gleiche Objektiv an der SLT-55. Also ich finde die Vignette hält sich doch sehr im Rahmen. Zeig aber trotzdem mal die ganzen Bilder. Vor Allem bin ich beeindruckt von der Rand- und Eckenschärfe des Objektivs - besonders, da es in DC ist (also für APS-C) gerechnet.

Mit z.B. Lightroom ist das sehr leicht aus den RAW zu korrigieren.

Grüße,

Jörg

So hier mal das ganze Bild das mein Sigma liefert.

17mm, f2,8, ISO 100

shmerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:07   #13
Joshi_H

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
So hier mal das ganze Bild das mein Sigma liefert.
17mm, f2,8, ISO 100
Wie gesagt: Finde ich nicht so dramatisch. Schau mal z.B. hier: http://www.kurtmunger.com/sony_28mm_...viewid238.html

Das ist ein Objektiv für KB gerechnet und vignettiert an der alpha 700 als Festbrennweite mehr als das Sigma-Zoom. Damit muß man im Weitwinkelbereich leben bzw. rechnen. Hier hilft dann nur die Software.

Weiter unten sieht man übrigens die Vignettierung an der alpha 900 - das ist heftig.

Grüße,

Jörg
Alt 05.01.2011, 18:33   #14
shmerlin

Ok, im Vergleich zu den Bildern mit der Sony Festbrennweite muss ich dir recht geben. Das vignettiert sehr stark bei niedriger Blende, da ist das Sigma im Vergleich ganz ordentlich.

Was mich etwas irritert hat ist das Vergleich zum Kit-Objektiv bei 18mm und f3,5, die Abdunkelung zugenommen hat. Oder verdreh ich hier grad irgendwas?
Alt 05.01.2011, 20:54   #15
Joshi_H

Zitat:

Was mich etwas irritert hat ist das Vergleich zum Kit-Objektiv bei 18mm und f3,5, die Abdunkelung zugenommen hat. Oder verdreh ich hier grad irgendwas?
Du meinst, dass das Kit bei 18mm und f3,5 weniger vignettiert als das Sigma bei 17mm und f2,8? Das kann durchaus sein. Man kann unterschiedliche Objektive noch nicht mal bei gleicher Brennweite und gleicher Blende vergleichen, denn dazu sind die Rechnungen zu unterschiedlich. Um da genau zu erläutern bin ich zu wenig Optiker - das können andere hier besser.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 22:13   #16
Rallo

Hallo

Hier gibt es ein kurzes Review von Stempelfix zum 18-50 DC OS HSM

Link

Gruß Rallo
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 11:33   #17
shmerlin

Hallo,
eine Frage hat sich zum Sigma 17-70mm 2,8-4 bei mir noch aufgetan und zwar zum HSM.

Dieser gibt, wenn die Kamera eingeschaltet ist, pfeifende Geräusche von sich, ist das eine normale Eigenschaft der Ultraschallmotoren?

Was mich dabei etwas wundert, ist, dass das Geräusch auch dann auftritt wenn das Objektiv im "Standby" ist und nicht fokussiert.

Mfg shmerlin

P.S.: Die Frequenz des Geräusch liegt in einem gut hörbaren Bereich.
Alt 16.01.2011, 13:57   #18
baphomet2

Zitat:
Hallo,
eine Frage hat sich zum Sigma 17-70mm 2,8-4 bei mir noch aufgetan und zwar zum HSM.

Dieser gibt, wenn die Kamera eingeschaltet ist, pfeifende Geräusche von sich, ist das eine normale Eigenschaft der Ultraschallmotoren?

Was mich dabei etwas wundert, ist, dass das Geräusch auch dann auftritt wenn das Objektiv im "Standby" ist und nicht fokussiert.

Mfg shmerlin

P.S.: Die Frequenz des Geräusch liegt in einem gut hörbaren Bereich.
Dieses pfeifende geräusch kommt nicht vom HSM, sondern der Bildstabilisater OS und ist völlig normal.
baphomet2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 15:36   #19
shmerlin

Zitat:
Zitat von baphomet2 Beitrag anzeigen
Dieses pfeifende geräusch kommt nicht vom HSM, sondern der Bildstabilisater OS und ist völlig normal.
Der OS ist zu dem Zeitpunkt aber ausgeschaltet, das Regelgeräusch des OS gleicht eher einem Klackern ;-).
Alt 16.01.2011, 16:51   #20
Joshi_H

Zitat:
Der OS ist zu dem Zeitpunkt aber ausgeschaltet, das Regelgeräusch des OS gleicht eher einem Klackern ;-).
Richtig, ist normal. Pfeifgeräusch ist der OS, das Klackern kommt vom HSM.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70/2,8-4,0 DC MACRO OS HSM vs. Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM

Forenregeln